News Im Test vor 15 Jahren: Die PlayStation 3 war viel mehr als eine Spielkonsole

Nore Ply schrieb:
Richtig, das war dann gegen Mitte zu.
achja, ich bin immer so spät dran... fast 6 jahre hab ich nach der ps2 zugewartet ;-)

Meine PS3 vs. 2 hat leider nach 12 Jahren den Geist aufgegeben und war auch nicht mehr zu retten :-/ Jetzt habe ich noch ein paar Slim Versionen.

Einer der Gründe der auch für die PS3 sprach, war die Abwärtskompatiblität zur PS2 in der ersten Serie und die Linux-fähigkeit (Es wurden Superrechner aus PS3s gebaut).

Leider wurde beides später blockiert bzw. gestrichen.

Ich hatte beide Konsolen und mochte die Ps3 etwas lieber. Sie war irgendwie besonderer. Das Menü, die Funktionen. Dass sie so viel leiser war, hat mich damals noch gar nicht so interessiert. Heute wird da ja ein riesen Thema draus gemacht. Wobei mich selber die ps4 dahingehend auch genervt hat.

Bis heute meine absolute Lieblingskonsole, hab eine Classic, eine Slim (beide mit custom Firmware) und eine Super Slim mit SSD und HEN welche meine Haupt PS3 ist.

Anbei Bilder meiner K04 welche ich letztens von den Matten trimteilen erlöst habe und durch die Glänzenden der ersten Revisionen ersetzt habe ;D

Anhänge

• IMG_20220401_185633.jpg
    IMG_20220401_185633.jpg
    2 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20220401_191939.jpg
    IMG_20220401_191939.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20220401_221020.jpg
    IMG_20220401_221020.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20220416_153848.jpg
    IMG_20220416_153848.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Link500
Meine PS3 steht noch im Wohnzimmer zum Streamen über DLNA/UPnP und für DVDs :)

Könnte man vielleicht auch mal ersetzen durch was Stromsparenderes.

Mit der PS3 kamen ewige Ladezeiten 😬. Meine erste Konsole war PS4 wegen Bloodborne und Destiny. Gott sei dank ist das Ladezeiten Thema bei der PS5 erledigt.

Gab es damals eigentlich einen offiziellen (und nachvollziehbaren) Grund, warum die Linux-Tauglichkeit nachträglich gestrichen wurde? Oder war das einfach nur eine Laune seitens Sony?

Blueztrixx schrieb:
Bis heute meine absolute Lieblingskonsole, hab eine Classic, eine Slim (beide mit custom Firmware) und eine Super Slim mit SSD und HEN welche meine Haupt PS3 ist.

Anbei Bilder meiner K04 welche ich letztens von den Matten trimteilen erlöst habe und durch die Glänzenden der ersten Revisionen ersetzt habe ;D
Habe ne slim mit cfw und die erste fat lady sogar noch wurde sogar alles mal überholt reballt usw und die läuft immer noch aber hat übliche Gebrauchspuren hauptsache sie läuft noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Die Letzte Konsole mit großartigen Chips auf dem Board (auch wenn nicht perfekt abgestimmt).

Dann kam Cerny zu Sony und der baute dann billige x86 Laptop Mainboard Konsolen zusammen.

Bei der PS4 musste selbst mit 30fps dennoch Checkerboard einsetzt werden.

Pisaro schrieb:
Die PS2 ist mittlerweile 22 Jahre alt... Ab wann gilt für dich denn "Retro"?
Naja, ich würde es eher Vintage nennen. Wenn es min. 30 Jahre alt wird kann man es dann als Retro bezeichnen mMn. Also 20-30 Jahre = Vintage, > 30 Jahre = Retro. Als Retro gelten aktuell C64, Amiga, Atari2600, Atari 800XL, GameBoy 1, PC Engine usw. Die PS1 erst in 2 Jahren da Release 1994.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
mibbio schrieb:
Gab es damals eigentlich einen offiziellen (und nachvollziehbaren) Grund, warum die Linux-Tauglichkeit nachträglich gestrichen wurde? Oder war das einfach nur eine Laune seitens Sony?

Da steht es ganz offiziell https://blog.playstation.com/archive/2010/03/29/ps3-firmware-3-21-coming-april-1st/

PS3 Firmware 3.21 will be available this Thursday. It will disable the “Install Other OS” feature that was available on the PS3 systems prior to the current slimmer models, launched in September 2009. This feature enabled users to install an operating system, but due to security concerns, we’re now removing this feature.

Der Blogeintrag von George Hotz, das Entfernen des Features war die Reaktion auf die Äußerung des Hackers, ist hier zu finden.

http://web.archive.org/web/20100131...ot.com/2010/01/heres-your-silver-platter.html

1650125636465.png

Wirklich praktischen Nutzen eines völlig anderen Hacks hatte man aber erst im September 2010. Die technische Erläuterung gibt es hier (das ganze Video finde ich sehr interessant)

Ich muss gestehen, ich bin auf der Welle mitgeschwommen (aus technischem Interesse), mit dem Erscheinen von Uncharted 3 habe ich meine Konsole dann aber wieder mit einer regulären Firmware versehen :).

Offen wie ein Scheunentor war die Konsole dann ab Dezember 2010.

https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2010/Fahrplan/track/Hacking/4087.en.html

Ich muss noch heute über das "Meme" lachen, welches damals kursierte.

1650126637782.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Quaussi, 416c und 2 andere
Ich hatte damals das Glück, eine PS3 Fat in einem Gewinnspiel zu gewinnen.
Gekauft hätte ich sie mir ansonsten nicht.
Ich war damals schon zum Spielen auf den PC umgestiegen, daß Spieleangebot der PS3 hat mich damals, gelinde gesagt, nicht so vom Hocker gerissen.
Und irgendwie war auch das einzige Spiel, welches ich dafür gekauft habe, mehr als auf Dauer langweilig.
War es jetzt Gran Tourismo 5? Ich glaube ja, oder?
Auf den ersten Blick schön anzuschauen, aber dann doch mehr Langeweile als Spielspaß.

Richtig gut wurde die PS3 erst, nachdem eine CFW darauf lief, da habe ich dann die Donkey Kongs vom SNES drauf gespielt.
Und nein, ich habe ansonsten keine weiteren Raubkopien gespielt, weil mich das Portofolio der PS3 einfach nicht reizte. Emulation noch von Mame, Genesis, SNES, aber Spiele für die PS3 nicht.

Mittlerweile ist sie abgeraucht, hat sich irgendwann verabschiedet.

Wie gesagt, ich hatte sie gewonnen, es tat mir nicht wirklich leid, als ich den Elektroschrott entsorgen mußte.

Aber wenn ich noch mal eine Konsole kaufen würde, dann würde die Wahl wohl eher zur Xbox tendieren.

Ich hatte mir mal die 360 geholt für Exklusiv Titel (RDR, GoW, Bayonetta etc.) , aber so wirklich benutzt habe ich sie nie...
Extra eine mit 4GB internen Speicher geholt und eine WD Platte geflasht.
Ebay Kleinanzeigen & Co. mögen aber keine 18+ Titel, also werde ich das Paket irgendwie nicht los^^

Nach der PS2/PSP Ära, bin ich beim PC geblieben.

War eine tolle Konsole und die letzte auf der ich richtig viel & aktiv gespielt hatte. Die Nachfolger Konsolen konnten mich dagegen nie mehr so begeistern. Liegt viell. am Alter aber nach der PS3 war der PC bei mir wieder die Main Plattform.

Ich hätte beinahe gesagt, das meine letzte Konsole das Mattel Intellivision aus dem Abverkauf war, aber dann erinnerte ich mich daran, ich hatte auch ein gebrauchtes SEGA Megadrive.
Konsolenspiele sind einfach nicht mein Ding - ich mag spiele ala Siedler1, Anno, Civ, früher auch viel Flugsimulationen etc.

Ein Bekannter kaufte sich die PS3 - der Grund war das man billig eine Playstation zum Blue Ray LW dazu bekam.
Sprich, er wollte viele Blue Ray Videos gucken und das LW war im Verhältnis günstig zu bekommen, mit guten Funktionen der Konsole in der Beziehung und Spielefutter zusätzlich.
Ich denke, er hat sie auch gemoddet, mit irgendeinem PS3-OS, das noch mehr Komfortfunktionen bot.

Die PS3 war sein "Homeentertainementcenter" sozusagen...

Die PS3 als Spielkonsole gekauft aber hauptsächlich als Blurayplayer verwendet und auch als solche in die Rente geschickt.
Die PS3 war zu ambitioniert und zu teuer, was am Ende den Kopf des Playstation Erfinders Kuturagi gekostet hat.

Zurück
Oben