News Im Test vor 15 Jahren: Die PlayStation 3 war viel mehr als eine Spielkonsole

Die US Air Force hat auch mit der Ps3 gearbeitet Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PS3 habe ich immer noch.
Und nutzte auch regelmässig.
Teils zum spielen, teils für DVD und Blurays abspielen.

Hatte auch überlegt eine PS4/Pro kaufen.
Aber es gibt nicht so viele Spiele die mich wirklich interessiert haben.
Deshalb war ich unentschlossen.

Aber weil keine PS2 und PS3 Spiele gingen, hatte sich die mich die Entscheidung erledigt.
 
PeterPlan schrieb:
Das stimmt, der Cell-Prozessor war damals legendär, und wurde auch für andere Bereiche als Arbeitstier eingesetzt.

Glaub in der Serie "Person of interest" (übrigens sehr zu empfehlen), brauchten die auch mal ganz viel Rechenpower und hatten da soweit ich mich erinnern kann auch voll viele PS3 besorgt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Hatte beide Konsolen und die PS3 fand ich insgesamt wesentlich toller.

Die Xbox war sehr empfindlich, was Kratzer auf der Disc angeht. Und komischerweise mag sie es gar nicht, wenn ein Kumpel diese im laufenden Betrieb von horizontal auf vertikal umstellen will (genauso wenig wie die Disc) :D

Die Ps3 hatte ich dann gegen meinen ersten PC getauscht (ne OEM Kiste von Otto), um endlich Minecraft spielen zu können.
 
Die Gute PS3.
Damals habe ich darauf viel GTA V gezockt.
 
Hatte die PS3 damals direkt Nachts zum Release im Saturn in Frankfurt gekauft. Die PS3 war schon eine tolle Konsole, auch wegen dem hervorragenden Blu-Ray Laufwerk. Aber irgendwie wurde Ich nie mit der Warm und so verkaufte Ich diese nach ein paar Monaten wieder an einen Freund (der hat Sie heute noch in seiner kleinen Retro Sammlung).

Der Preis von 599.00 EUR war damals für eine Konsole schon heftig. Glaube mit den 2.ten Controller und 3 Games hatte Ich zum Release fast 850 EUR gezahlt. Das ist schon fast wie Heute mit der PS5 und den Scalperpreisen.
 
PS3 war eine tolle Konsole. Hatte mir damals die Fat 40gb gekauft. Die Platte war mir nach paar Monaten zu klein und ich hab eine WD Blue mit 500gb nachgerüstet. War sehr einfach. Danach war die PS3 sogar leicht schneller. Zumindest meinte ich das.
Jetzt fristet sie als BD-Player bei meiner Mama ihr Dasein.
 
mojitomay schrieb:
Die Gute PS3.
Damals habe ich darauf viel GTA V gezockt.
GTA 5? War für mich auf der PS3 unspielbar. Wirklich schlechte FPS und dazu ne Sichtweite aus der Hölle. Habe mich immer gefragt warum man sich das freiwillig antut :).

Damit meine ich jetzt nicht "30 FPS bla bla". Hätte GTA5 auf der PS3 nur stabile 30 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtgx4
Meine letzte selbst gekaufte Konsole war das N64....Gegen 2014 oder so hab ich dann die ausgemusterte Xbox 360 von nem Kumpel bekommen und da drauf noch fröhlich Red Dead Redemption 1 nachgeholt und jede Menge Fight Night 3 gespielt, bis das Laufwerk vor 2-3 Jahren die Grätsche machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine besondere Konsole, primär wegen dem Prozessor und der Linux-Option, aber auch generell den vielen Möglichkeiten (auch wenn in Europa leider etwas beschnitten). Ähnlich wie die PS2 damals als DVD-Player genutzt wurde, klappte es mit der PS3 auch für BluRay, was für einige sicherlich auch interessant war. Die 360 konnte wie schon auf Seite 1 angemerkt eben keine HD-DVD abspielen/nutzen, dafür war ein extra Laufwerk nötig. Habe mir das auch geholt, als es dem Ende des Formats zu ging, da bekam man dann Laufwerk und 4 Filme oder so für 10 Euro. Habe mir dann noch billig weitere Filme geholt, dafür war es dann ok ;) Spiele liefen aber darauf nicht. Das hat ja auch die Kosten bei der 360 geringer gehalten als bei der teuren PS3 (neben dem Prozessor, etc.).

Beides nette Maschinen gewesen, ich war aber auch 2x vom Red Ring of Death bei der 360 betroffen. Schon irgendwie wild...bei der ersten Xbox hatten sie sich so im Preis in Europa verschätzt, dass es kurze Zeit später nen Controller und 2 oder 3 Games kostenlos für Early Adopter gab, bei der 360 wieder andere üble Probleme. Nicht das Sony nicht auch seine Schwierigkeiten hatte, mit den Konsolen hatte ich aber immer Glück was Ausfälle betraf.

Leider hat das Spiele-Portfolio für mich nie wieder 360-Level erreicht, da habe ich meine Xbox glaube ich am meisten und intensivsten genutzt. Die Xbox One war dann schon weniger und meine Series X ist erschreckend selten an...trotz Game Pass. Dürfte sich aber denke ich in den nächsten Jahren bessern, Starfield und Co. machen mir hoffentlich genug Spaß.
 
Ich hatte zwar selbst keine PS3, aber das Design fand und finde ich immernoch schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Aslo schrieb:
Ich habe hier eine PS3, die ich einem Kumpel aus Mitleid abgekauft habe (war knapp bei Kasse). Benutzt hab ich sie genau 0 mal.
Mir ging es damals ähnlich.
Hatte mir eine gekauft und nach ein paar Jahren Uncharted 1 als einziges "klassisches" Spiel wirklich gespielt ab und zu mal Spaß an dem Move Zeugs gehabt und letztlich nur als BluRay Player benutzt.
Irgendwann hat mir die PS3 zu lange gebootet und nach längeren Pausen wurde ich dann noch von Zwangsupdates genervt, da habe ich dann statt 95% PC und 5% PS auf 100% PC gewechselt und die PS3 an einen Arbeitskollegen verkauft.
Mich hat auch tierisch genervt, dass PS2 Spiele auf meiner damals nicht gingen. Die 60GB wurde ja sehr schnell vom Markt genommen.
 
netzgestaltung schrieb:
Am Anfang der PS3 standen gebrochene Versprechen - da sollte sich Linux installieren lassen

Am Anfang der PS3 konnte man ja auch Linux drauf installieren.

netzgestaltung schrieb:
und es ging... bis Sony ein Firmwareupdate gebracht hat, das es ab da verhindert hat.

Richtig, das war dann gegen Mitte zu.

netzgestaltung schrieb:
Ansonsten meine letzte Konsole

Ich hätte sie gerne statt der XBOX360 als Prämie kassiert, Sonys Arroganz hat das aber verhindert.

@HD-DVD vs. BR: War da nicht was mit intern ab Werk eingebaut vs. Nachrüstoption?

Ich hatte die HD-DVD niemals, aber meine XBOX360 der ersten Generation war auch ohne sie dank eingebauter und ständig aktivierter Eurofighter-Triebwerksemulation (-> das DRECKSDING WAR EINFACH ABARTIG LAUT). Wenigstens hat sie aber drei Jahre durchgehalten bevor auch sie mit RROD das Zeitliche segnete.
 
Für mich persönlich ist die PS3 DIE Konsole meines Lebens. 2008 habe ich mir die 80 GB Variante für meine erste eigene Wohnung gekauft. Seitdem hat sie 3 Umzüge mitgemacht und war/ist in der 4. Wohnung immer noch in Betrieb. 2017 habe ich mir zwar eine PS4 Pro gekauft, aber nicht im Ansatz so viel verwendet, obwohl diese Generation eigtl erfolgreicher war und auch viele tolle Spiele hervorbrachte.
Ich nutze die PS3 immer noch als Blu Ray Player weil die PS4 Pro tatsächlich lauter ist und zum Nachholen von Nischenspielen, die es nie auf anderen Plattformen gab.
Auch Couch Koop, lokalen Mulitplayer und Party Games mit Freunden habe ich auf dieser Konsole am meisten gezockt, mehr noch als auf Nintendo Geräten. Peggle, Castle Crashers, Resident Evil 5, Lost Planet 2, Motorstorm 2, Killzone 3, Guitar Hero, Rock Band und weitere. Das ist auch etwas, was ich in der heutigen Zeit vermisse. Abgesehen davon dass wir alle keine Zeit zum Zocken mehr haben.
Das Spiele Portfolio war nicht mehr ganz so vielfältig und experimentierfreudig wie auf der PS2, dennoch gab es neben den bekannten Blockbustern wie Call of Duty und Exklusivtiteln wie Uncharted jede Menge Japan-Games, JRPGS und Perlen wie Journey. Leider litten viele Titel der Ära an zu viel Bloom und der Braun-Grau-Seuche. Dennoch war das allgemeine Qualitätsniveau im Schnitt recht hoch.
Wahrscheinlich ist die PS3 das Gerät, welches ich insgesamt überhaupt am längsten und meisten in Verwendung hatte.

Meiner persönlichen Meinung nach:
  • Objektiv war die PS2 die beste Konsolengeneration. Die größte Vielfalt mit einer Mischung aus Experimenten und Blockbustern, ohne die Missstände der Gaming-Gegenwart und DVD Player
  • Subjektive Lieblingskonsole der Kindheit: das SNES
  • Subjektive Lieblingskonsole des Erwachsenenalters: die PS3
 
Habe mir die PS 3 damals als Blu-Ray Player gekauft. Der war laut den Tests nicht schlecht und deutlich billiger als die Blu-Ray Player damals.
Spiele waren da wirklich nur sekundär. Dafür hatte ich ja auch die Xbox 360 und natürlich den PC.
 
Zitat vom Artikel.

Ein weiterer Unterschied zwischen der europäischen und der japanischen/amerikanischen Version der PlayStation 3 war, dass in Europa die sogenannte Emotion-Engine fehlte. Dabei handelte es sich um den Grafikchip der PlayStation 2 Slim, der in der original PlayStation 3 für die Wiedergabe von PlayStation-2-Titeln verantwortlich war. Im europäischen Modell implementierte Sony hingegen eine Software-Emulation, die bei Erscheinen eine schlechtere Abwärtskompatibilität besaß.

Die Emotion Engine ist die MIPS basierte CPU der PS2 nicht der Grafikchip, die ersten PS3 Konsolen hatten einen kombinierten EE/GS Chip wie er in den letzten PS2 Modellen verwendet wurde inklusive 4MiB integriertem DRAM und 32 MiB Systemspeicher verbaut. Bei der europäischen Launch PS3 wurde eine Softwareemulation der EE auf dem Cell Prozessor ausgeführt welche in Kombination mit einer angepassten Version des Graphics Synthesizers für Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen gesorgt hat. Bei der späteren Revisionen wurde dieser Chip wegrationalisiert, wodurch dann auch die PS2 Abwärtskompatibilität wegfiel. PS2 Classics die man im PStore kaufen kann laufen über einen später entwickelten Softwareemulator der keine zusätzliche Hardware zur Unterstützung verwendet. PS1 Spiele liefen hingegen immer mit Softwareemulation weshalb alle PS3 Modelle zu diesen abwärtskompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Naja, die PS3 würde ich jetzt nicht als Retro einstufen. Ist noch nicht so alt für mich. Auch die PS2 würde ich noch nicht als Retro Konsole durchgehen lassen. Sind alte Konsolen, ja, aber noch kein Retro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich habe meine PS3 Slim immer noch angeschlossen und benutze sie gelegentlich. Immer noch eine schöne Konsole mit der ich eine schöne Zeit verbinde. Sie begleitete mich durch meine späte Jugendphase und das frühe Erwachsenenalter.

Tolle Spielreihen, die ich auch heute noch gerne spiele feierten auf der PS3 ihr Debüt. Uncharted, The Last of Us, RDR, GTA wurde endlich moderner und ernster, Assassins Creed, Call of Duty etc.

Immer noch beschissen ist der Dualshock 3 Controller. Insgesamt ist die PS3 aber immer noch eine tolle Konsole.
 
Zurück
Oben