News Im Test vor 15 Jahren: Die PlayStation 3 war viel mehr als eine Spielkonsole

The Last Of Us hat damals gezeigt, welches Potenzial wirklich in der Konsole gesteckt hat. Leider war die PS3 relativ schwierig in der Programmierung, sodass nur die exklusiven Games die wahre Leistung der Konsole ausnutzen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, NMA, v_ossi und 3 andere
War für die damalige Zeit einer der wichtigsten und besten Konsolen. Ja, viele Ports waren mies, allerdings gab es in dieser Generation soviel neue Spiele und Genres die von der Innovationskraft mit der PS1 Ära mithalten konnten.

Das war quasi die Konsole meiner Teenager / jungen Erwachsenen Phase. Einfach eine tolle Zeit gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Was grafisch mit z. B. Uncharted 2 und 3 und tlou 1 aus dem Kasten rausgeholt wurde zum Ende seiner Laufzeit war schon brutal. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, aklaa, VanBommel0617 und 5 andere
Hach ja, hab die Multimedia-Fähigkeiten tatsächlich umfangreich genutzt - mir fehlt bis heute irgendeine Software, mit der ich einen Browser so komfortabel mit einem Controller bedienen kann wie auf der PS3.

Hatte auch ne CFW drauf und ganz viel Schmarrn damit getrieben, bis mein Vater aus Versehen mal auf ne neue FW geupdatet hat, und der Spaß ein Ende fand. :D

BlastFromPast schrieb:
Sorry Sony aber dagegen konntest du nichts machen! 🤣
Äh, GT5? :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Blueztrixx
netzgestaltung schrieb:
Am Anfang der PS3 standen gebrochene Versprechen - da sollte sich Linux installieren lassen und es ging... bis Sony ein Firmwareupdate gebracht hat, das es ab da verhindert hat.

Ansonsten meine letzte Konsole da online spielen ohne PSPlus möglich war. Ist auch immer(die 3. alle gebraucht geholt) noch in Betrieb für Minecraft und GT6 sowie Kula World (PS1)
Naja! Grund für die "Abschaltung" war ja der Hack/Exploit über den man das Teil "freischalten konnte. Kam aber mmn. relativ spät. Glaube Geohot (George hots) hieß der Typ.

Habe selbst Yellow Dog Linux darauf genutzt als Desktop Ersatz, weil mein PC platt war und kein Geld da war (Schüler). Lief echt nicht so schnell aber es lief!


aleqx schrieb:
Ich hab auf meiner PS3 mehr gespielt als auf allen anderen Konsolen. Da hatte ichauch einfach mehr Zeit, zudem gabs ja so geile Spiele wie MW2 :D
Da sagst du was! Ging mir genau so und ich hätte gerne Mal einen Menü Punkt gesehen wo meine Gesamtspielzeit auf der Konsole zu sehen war. Good old times.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und aleqx
Oh die PS3 :love:... hatte ich mir damals recht zeitig nach Release gekauft.

Jetzt musste ich kurz schlucken ... 15 Jahre ist das her? Oh Gott ich werd alt :(

Ich weiß noch wie ich voll gehyped war von der PS3. Die sah für damalige Verhältnisse auch so futuristisch aus.
Aber so wirklich viel hab ich mit der nicht mehr gezockt. Hauptsächlich Skate 1-3 und God of war. Mit der PS1 und PS2 hab ich noch viel mehr gespielt. Zur PS3 Zeit war ich schon hauptsächlich auf PC Gaming umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wer erinnert sich noch an den Bananen-Controller der nur wenige Monate vor dem Release gezeigt wurde. 😆
ps3-concept-boomerang-controller-2005.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23, DiamondDog, scout1337 und 14 andere
Die PS1 als Kind geliebt. Die PS2 ebenso.
Bei der PS3 (2005) war der Zauber plötzlich vorbei. Sony machte sich mit ihrer Politik auch eher unbeliebt. 2003 erster eigener PC. Ab 2004 gab es fast nur für mich WoW.
Sehr spät gab es mal kurzzeitig eine PS3 Slim weil ich The Last of Us spielen wollte.
 
Welche Konsole hattest du?
Eine Wii.

Die Konsolen von Sony und MS sind immer an mir vorbei gegangen.
Mit der Xbox Series X habe ich nun das erste Mal eine Konsole die nicht von Nintendo ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Hydrogenium und andi_sco
@Bright0001 nach dem grandiosen GT4 hat mich kein GT mehr gelockt
 
Oh ja die PS3, ich hatte sie auch, das Ding war schon geil, allein als Blu-ray Player hatte die sich schon ordentlich gelohnt. Wenn ich bedenke das man damit sogar noch GTAV zocken konnte, was eine Zeit.
 
Ich habe mir kurz nach der Erscheinen der zweiten Version mit 40 GB diese zusammen mit Gran Turismo 5 Prologue geholt. Für mich war die Konsole weitaus interessanter als die XBox. Es war auch meine erste Konsole,
Insgesammt bin ich auch ganz froh im gesamten haben mich die Exklusivtitel weitaus mehr gereizt als die der Konkurrenz. Ich habe auch nach einem oder zwei Jahren eine 320 GB Festplatte nachgerüstet. Der Tausch war einfach wie an einem PC.

Mein Bruder hat sich kurze Zeit später auch eine geholt. So hatte ich auch immer jemanden zum zocken, im Freundeskreis war dann eher die Xbox vertreten.
Meine läuft immer noch, zwar eher ganz selten, aber ein paar Spiele die es auf PC nicht gibt will ich unbedingt nochmal spielen. RDR 1 :love:

Die von meinem Bruder ist irgendwann einem YLOD erlegen. Backen hat ab und zu geholfen war dann aber zu nervig und er hat sich eine Slim geholt.
 
War es nicht auch so, dass die Konsole durch die Cell Architektur ein ziemlicher Exot für die Entwickler war und das Programmieren für die Architektur entsprechend aufwändig/schwierig? Spiele, die das Potential so richtig ausgenutzt haben, kamen glaube erst recht spät in der Konsolengeneration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Die PS3 war meine erste aber auch schon die letzte Konsole.

Ich habe eine zu ungenaue Gamepad Steuerung, welche oft heutzutage auch noch auf PC-Fassungen inkl. der Menüsteuerung portiert wird, schnell hassen gelernt. Zudem wird ein Spielen 3-4 Meter entfernt von einem Sofa nie mein Ding sein, das mir mein Rücken irgendwann einmal danken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Hatte die PS3 eigentlich auch nur wegen GT6. Danach war sie kurze Zeit nur als Streaming und BluRay Player im Einsatz, aufgrund des abartigen Stromverbrauchs dabei macht das nun ein BluRay Player für ein Zehntel der Leistungsaufnahme.
Dann wollte ich die Wärmeleitpaste tauschen und hab dabei CPU oder GPU aus dem Sockel gerissen 🙄🤣 vermisst habe ich die PS3 aber tatsächlich nie und auch keinen Bedarf eine neue Konsole anzuschaffen. Einzig eine Switch würde mich reizen, aber die ist mir für das was sie kann oder nicht kann (Netflix, Amazon Video, Disney Plus Streaming...) zu teuer.

Schönes Wochenende!
 
Wir haben uns die PS3 als Slim im Abverkauf zum Erscheinen der PS4 gekauft. Genauso wie wir es mir der PS2 gemacht hatten.
Ein niedriger Preis sowie ein Haufen verfügbarer, günstiger Exklusivtitel, die niemals ihren Weg auf den PC finden würden waren der Grund.
Wobei, das habe ich von Heavy Rain auch gedacht und jetzt gibt es das auf Steam.
Neue Konsolen kommen für mich nicht mehr in Frage. Zu wenig Zeit zum zocken und sogar Uncharted findet den Weg auf den PC.

P. S.:
Die Playstation Controller finde ich nach wie vor furchtbar. Ich schwöre auf meinen 360 Controller - möge er nie (endgültig) den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und NMA
Spiele ich heute noch mit, war auch mein erster Blu-Ray Player (böse auf PS4 schiel).
Freue mich in Zukunft jedoch mehr auf die PC-Releases der "Exklusivtitel".

Achja danke fürs erinnern das man alt wird, PS3 und Retro :D
 
Ich habe PS3 der ersten Generation. Ich habe sie nicht viel genutzt zum spielen, da die guten/besten Spielen auf der PS2/PS1 unterwegs/veröffentlicht sind. Aber als BluRay-Player habe ich sie sehr oft genutzt.

Stromverbrauch ist ja auch brutal, 200W vs 25W des PS2. PS3 ist meine letzte Konsole.
 
Zurück
Oben