News Im Test vor 15 Jahren: BlackBerrys Bold 9700 war ein Möchtegern-Smartphone

Würde mich total über ein Blackberry Passport mit aktueller Software freuen, das Teil hat mir richtig gut gefallen !
 
Loopman schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass zB Youtube erst 2006 (und dann auch erst langsam) kam und bis dahin Video sehr sehr spärlich im Netz vorhanden war.
Musik/MP3 ging schon einige Jahre vorher auf vielen Telefonen.


Das stimmt, es gab also schon rund 10 Jahre lang Smartphones, als eine DER Multimedia-Anwendungen überhaupt an den Start ging.
Die meiste Zeit waren Smartphones reine Business-Geräte, für die Multimedia-Interessierten gab es andere Geräte. Z.B. die P-Serie gegenüber der K-Serie bei Sony Ericsson.


pseudopseudonym schrieb:
Fairphone4:
Ubuntu Touch (https://devices.ubuntu-touch.io/device/fp4/)
Lineage (https://wiki.lineageos.org/devices/FP4/)
PostmarketOS (https://wiki.postmarketos.org/wiki/Fairphone_4_(fairphone-fp4))
/e/OS (https://doc.e.foundation/devices/FP4)

Bei meinem S10e ging auch relativ viel.

Problem ist eher, dass das für die breite Masse nicht mehr so spannend ist. Kenne einige, die das früher super fanden, experimentierfreudig waren und jetzt ein iPhone haben, weil sie Smartphones inzwischen langweilig finden.


So ganz kann man das ja nicht vergleichen. Das HD2 war seiner Zeit was die Hardware betrifft weit vorraus, mit Ausnahme von Exoten die niemand gekauft hat und die meist nicht mal in den Westen kamen. Die GHz-CPU z.B. war ein Brett, wirklich was drauf gesetzt wurde da Jahre nicht. Das Fairphone ist hardwaretechnisch eher Nachzügler und allein deshalb für Enthusiasten nicht sooo interessant wie damals das Non-Plus-Ultra.

Aber natürlich geht es auch heute noch, das stimmt. Zwar mit Exoten, aber es geht. Das HD2 dagegen lag in jedem Media Markt und Saturn und hat allein durch den großen Bildschirm, die rasante und flüssige Bedienung und insgesamt die Hardware gezeigt, wo die Reise hingeht, wenn auch mit Android und iOS erst Jahre später.


Rattle schrieb:
Die Definition hast du aber so für dich aufgestellt. Glaube sehr wohl, dass sowohl Android als auch iOS natürlich Smartphones mit Smartphone OSes sind. Du kannst selbstverständlich für beide OSes eigene Programme schreiben und teilen zB im Enterprise Kontext. Nur weil dir das nicht frei, flexibel whatever genug ist, nimmt das weder Android noch iOS den Charakter eines Betriebssystems.


Nee, eigentlich nicht. Die Definition gibt's seit den 90ern, Ericsson hat sie geprägt. Warum sollte ich mir jetzt eine Definition zu Geräten aus den 90ern ausdenken, die seit 1999 als Smartphones bekannt waren?

Android und iOS sind im Vergleich halt das, was ChromeOS oder so für den PC-Markt sind. Keiner würde behaupten, dass ChromeOS das einzig wahre Desktop-OS ist und Windows und Linux irgendwas anderes.
 
Natürlich ist ChromeOS nicht das einzig wahre Betriebssystem. Aber es ist eben eins. Das gleiche gilt für Android und iOS. Um mehr ging’s mir gar nicht.
 
kann mich noch nicht trennen.. einfach noch zu früh :cool_alt:
BBs.jpg
 
Konnte mal eines in der Hand halten, war für mich nicht das wahre.
Wie auch das Nokia N96 / communicator 9500.
Was mein Meister damals sich geholt hatte und stolz wie bolle war, war das Nokia 8200, da konnstes du kaum tippen.
Die Zeit war aber auch lustig, was Mobiltelefone angeht, also 95-05er Jahre.
Ich trauer noch etwas meine Sony Ericson Walkman 810 nach, allein der Formfaktor, sowas hätte ich heute gerne wieder.
 
Mist, ich hätte es zeitig veröffentlichen sollen, da wäre noch der @Darklordx Beitrag aktuell gewesen, bevor ich aus eigener Erfahrung @HighTech-Freak zustimmen muss.

BB Diplomatenpass.jpg
Wir melden uns, wenn die 15 Jahre für das Passport rum sind. Bis dahin hat Google wohl Fuchsia wohl fertig.

Zur Erheiterung gibt es einen Blackberry Klassiker.
 
Zurück
Oben