News Im Test vor 15 Jahren: BlackBerrys Bold 9700 war ein Möchtegern-Smartphone

Ich hatte damals zuerst einen BB 9000 Bold, später dann 9700 und 9780 Bold. Ich mochte die Dinger sehr :). Damals konnte man aktiv Akku sparen wenn man beim Surfen von 3G auf Edge umgestellt hat :D. Und es ist meistens gar nicht aufgefallen. Das Schreiben ging mit so einem Ding mit Übung sogar blind unter dem Tisch. Das ist heute nicht mehr möglich. Außerdem waren die BBs damals mit die einzigen Smartphones die noch die rSAP Schnittstelle zu meiner VW Freisprechanlage unterstützt haben. Ich hatte zum Schluss den BB nur noch als Autotelefon mit einer Multi-Sim im Auto liegen. Das waren noch Zeiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und cosmo45
Jupp das mit den Enterprise Servern bei den Mails war schon ein harter Fail… hatte damals über ne o2 Verlängerung nen Blackberry (2008 od. 2009) der ging direkt zurück als ich da keine Mails mit empfangen konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Für eine kurze Zeit hatte ich auch mal ein BlackBerry, fand ich stark mit der Tastatur unten.
Wie so ein Mini-Computer für die Hosentasche, so viel machen konnte ich damit dann nicht.:D

Dann lieber die Zeit mit einem Pager am Gürtel wie bei dem Film Kids usw.:cool_alt:

Joop-Jeans, Dressler-Jacket, teure & hässliche Schuhe, Blackberry 9000: So rannten unsere "Entscheider" in der Firma damals herum. Seit dem Erscheinen des Ur-iPhone habe ich mich gefragt, wie lange sie noch bei den Dingern bleiben. Einige waren standhft, doch heute sind alle bei den Milka-Tafeln aus Cupertino gelandet.

Wie ich dich geliebt habe. Deine Tastatur. Deine Stabilität. Deine Akkulaufzeit. Ruhe in Frieden in meiner Schublade.

Mein Q10 hat leider vor 2 Jahren den Geist aufgegeben... bzw eigentlich funktioniert es immer noch und ist dank lauter Lautsprecher trotz mehrmaligem sturz in die Spüle immer noch als podcast Gerät im einsatz... trotzdem wünsch ich mir jedes mal wenn ich es in der Hand hab eine neue moderne version... kompakt, mit anständiger tastatur, ordentlicher akku laufzeit, und einem BB11 - nachdem BB10 damals schon Android in vielen Punkte voraus war... und es teils immer noch ist. Echt schade, dass vieles davon nicht kopiert wurde - vermutlich weil es der kommerziellen Logik von Google widersprechen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Wir hatten diese Teile mal als Diensttelefone, weil das Personalmanagement ja immer erreichbar sein sollte.

Rufen Sie mich an, gerne auch Nachts... Wehe man vergaß das Teil auszuschalten. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Beschäftigte der Meinung sind, die Personalsachbearbeiter arbeiten auch im Schichtdienst... 🙄

Nach dem Blackberry kamen dann Microsoft Phones...

Wenn der Wahnsinn in der Chefetage regiert...

Wir haben wieder normale Telefone oder Headsets für die im Homeoffice mit Teams und so. Notebook aus und ruhe ist!

Seit dem 9800 bin ich bei Blackberry hängen geblieben. Die Tastatur ist unschlagbar. Während des Meetings schnell ein paar Notizen tippen, als Rundmail verfassen, ohne sich die Finger zu brechen.
Mit dem "Trackball" und dem "klicken" war das echt angenehmen. Ich nutze mein KeyOne heute noch. Leider gibt es keine richtigen Nachfolger für echte Tastaturen ohne Slide. Das Titan Slim von Unihertz kommt zwar optisch an BlackBerry heran, allerdings ist die Tastatur nur mäßig.

Der BlackBerry-Hub ist die beste Erfindung überhaupt. Das hat das S21Ultra Plus von meiner Frau nicht. Ihr Akku hält auch nicht so lange. Klar starten dort die notwendigen Apps schneller und die Kamera ist eine ganz andere Welt. Da ich aber gerne viel tippe und auf die Rechtschreibung achte, bringt mir eine Touchtastatur keinen Mehrwert. Ich hatte bei einer Vertragsverlängerung mal ein IPhone gegönnt. Montags geholt, Dienstag eingerichtet, Donnerstag wieder ein Blackberry aus eigenen Mitteln gekauft und das iPhone meinem Vater geschenkt (sein erstes Smartphone).
Ich möchte nie wieder auf etwas anderen tippen. Gebrauchte Key2-Geräte sind fast unbezahlbar, wenn diese mit deutscher Tastatur daher kommen. Ich wüsste garnicht was ich machen soll, wenn mein KeyOne mal den Geist aufgeben sollte. Klopf auf Holz.

Die Kritik kann ich nicht verstehen, wenn ich heute bei einem Treffen das Gerät auf den Tisch lege, höre ich oft "ich hatte auch mal ein Blackberry, hach war das ein tolles Ding damals".

Hatte privat das BB Bold 9000 und das tippen mit der Tastatur ging, trotz der kleinen Tasten super schnell wenn man sich dran gewöhnt hat. War der erste Schritt zu den richtigen Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Meh... overrated. Windows Mobile war dem um Welten überlegen.
Mit BB OS10 und dem Passport hat BB aber dann eigentlich richtig abgeliefert... das war business mäßig imho um Lichtjahre voraus und mit Micro Kernel auch technologisch fortschrittlicher als vieles noch heute. Featuremäßig haben iOS und Android in manchem Bereichen bis heute nicht aufgeschlossen.

Dank googles Restriktionen von Android durfte BB damals auch kein Android Dual boot und Android VMs anbieten... Das hat ihnen dann im modernen App-Ökosystem letztendlich das Genick gebrochen, vA das dadurch nicht-vorhandensein von Whatsapp und damals noch Facebook war für Privatnutzer idR ein Show-Stopper...
Aus heutiger Perspektive würde man google whs als Gatekeeper einfach vor Gericht zerren und dort zerlegen, aber das waren damals noch andere Zeiten...

Hatte das 9700 Bold damals auch, generell war ich mit den Blackberrys seit dem 8700 sehr zufrieden und das Q10 war mein letztes Modell. Die Tastatur vermisse ich heute noch beim schreiben auf meinem Iphone und die Akkulaufzeiten.

Der Schreibkomfort war der Größe geschuldet suboptimal. Die 5 × 5 mm kleinen Tasten erschwerten es, schnell und fehlerfrei zu schreiben

Sehe ich anders. Hab nie besser und schneller Emails geschrieben - fehlerfrei ☝️

Was den Speicher angeht: Eine 2GB SD Karte war übrigens standardmäßig schon mit dabei.

Hatte parallel ein Samsung Galaxy 2
Für die meisten Dinge hab ich trotzdem den BB verwendet.
Surfen usw. war damals selbst unter Android kein Vergnügen. Das hat sich erst in den Jahren danach ergeben.
Auch war die App Auswahl sehr eingeschränkt.

Bernini schrieb:
Das beste Business Smartphone das ich je hatte. Da konnte man tatsächlich Mails schreiben während Wartezeiten.
und das kannst du jetzt nicht mehr? mit moderner autokorrektur und vorhersage schreib ich um welten schneller als mit meinen BBs damals

Oh mein geliebtes Blackberry 9900 - mein erstes "Smartphone". Danach folgten Q10, Key1, Key2 (immer noch...)

Evilpie schrieb:
und das kannst du jetzt nicht mehr? mit moderner autokorrektur und vorhersage schreib ich um welten schneller als mit meinen BBs damals
Ob bewusst oder unbewusst habe ich mein Smartphoneverhalten umgestellt.
Privat sind es oft Sprachnachrichten und längere Texte vom PC.
Beruflich schreibe ich fast nur mehr am PC und vermeide es privat das Smartphone zu benutzen.

Daher kann ich deine Aussage nur schwer verifizieren oder falsifizieren.

So oder so: Ich habe dieses Handy sehr gemocht.

Alles was kein iPhone ist ist ein möchtegern Smartphone. War früher so, ist heute so, wird morgen so sein.

Zwei Kumpels hatten beruflich immer BBs über mehrere Jahre und schwörten drauf. Besonders die Texteingabe stellten sie als USP heraus.

Ich fand die Geräte durchaus interessant und auch elegant, aber nie für meinen Zweck geeignet.

Und dann kam das IPhone…

Ich hatte 2014 noch mit dem Gedanken gespielt ein BB Passport zu kaufen.
61HXt1G8BKL.jpg

Als jemand der 2006-2010 gerne ein Nokia N95 und dann N97 genutzt hat, war das für mich eine Alternative. Die Display Tastaturen zwischen 2008-2014 haben mir nie getaugt. (Wahrscheinlich hatte ich 2014 ein Galaxy S2)

Das absehbare Sterben von BB und die App Auswahl haben mich dann doch zu einem Sony greifen lassen.

Zurück
Oben