Seit dem 9800 bin ich bei Blackberry hängen geblieben. Die Tastatur ist unschlagbar. Während des Meetings schnell ein paar Notizen tippen, als Rundmail verfassen, ohne sich die Finger zu brechen.
Mit dem "Trackball" und dem "klicken" war das echt angenehmen. Ich nutze mein KeyOne heute noch. Leider gibt es keine richtigen Nachfolger für echte Tastaturen ohne Slide. Das Titan Slim von Unihertz kommt zwar optisch an BlackBerry heran, allerdings ist die Tastatur nur mäßig.
Der BlackBerry-Hub ist die beste Erfindung überhaupt. Das hat das S21Ultra Plus von meiner Frau nicht. Ihr Akku hält auch nicht so lange. Klar starten dort die notwendigen Apps schneller und die Kamera ist eine ganz andere Welt. Da ich aber gerne viel tippe und auf die Rechtschreibung achte, bringt mir eine Touchtastatur keinen Mehrwert. Ich hatte bei einer Vertragsverlängerung mal ein IPhone gegönnt. Montags geholt, Dienstag eingerichtet, Donnerstag wieder ein Blackberry aus eigenen Mitteln gekauft und das iPhone meinem Vater geschenkt (sein erstes Smartphone).
Ich möchte nie wieder auf etwas anderen tippen. Gebrauchte Key2-Geräte sind fast unbezahlbar, wenn diese mit deutscher Tastatur daher kommen. Ich wüsste garnicht was ich machen soll, wenn mein KeyOne mal den Geist aufgeben sollte. Klopf auf Holz.
Die Kritik kann ich nicht verstehen, wenn ich heute bei einem Treffen das Gerät auf den Tisch lege, höre ich oft "ich hatte auch mal ein Blackberry, hach war das ein tolles Ding damals".