Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Multi-GPU mit Nvidia und AMD dank Hydra
Leider. Leider, weil das ein typisches Thema war, dass Diskussionen noch länglicher gemacht hat. Aber man KÖNNTE ja auch Hydra nutzen...
Es tat so weh.
DualGPU war schon immer beschissen. Wenn nVidia dir zwei Grafikkarten verkaufen könnten, würden sie es tun. Ich hatte jahrelang ein CF System (HD5870) und anschliessend ein SLI System (GTX 780) und zu oft funktionierte es einfach schlecht. Das Ruckeln bei AFR ist einfach unerträglich und scheint mir ein unlösbares Problem zu sein.
Ich glaube eher das die Hersteller kein interesse daran haben, dass zwei Grafikkarten fürs Gaming gut harmonieren. Schon gar nicht Serien-/Herstellerübergreifend also 3080+5070 oder gar 6800xt+4070ti
Abgesehen vom VRAM könnten so zwei 5070 schneller als eine 5090 sein, selbst wenn SLI 10% Leistung kosten würde. Die verkaufen lieber eine Karte für 3.000€ als zwei für 650€...
Früher waren die Karten ja noch dichter beieinander, da hätten theoretisch zwei "Einsteigerkarten" für die Leistung des Topmodells gereicht.
Und der Kreis derer die sich gleich zwei 5090 für zusammen 6.000€+ zugelegt hätten wäre vermutlich sehr klein.
Wie immer danke für die Zeitreise. Auch wenn ich einer der größten Fans von SLI, CrossFire und ähnlicher experimenteller Technologie war, so fehlen sie mir heute überhaupt nicht.
Bin mittlerweile eher aus der Fraktion Rock Stable und verlässlich. War dennoch eine sehr coole und spannende Zeit.
hatte das tatsächlich auch mal genutzt - und war, wie die tester damals überrascht, dass das gar nicht lief wie versprochen. versprochen war sowieso das thema, damals schon. es SOLLTE irgendwann mal gut laufen, tat es aber nie. ich würde heutzutage zu 100% davon ausgehen, dass ati/nV das aktiv geblockt haben.
Ergänzung ()
Mensor schrieb:
Ich glaube eher das die Hersteller kein interesse daran haben, dass zwei Grafikkarten fürs Gaming gut harmonieren. Schon gar nicht Serien-/Herstellerübergreifend also 3080+5070 oder gar 6800xt+4070ti
ersteres ist ja nicht wahr, da sie selbst diese technik erprobt haben (cf/sli). zweiteres denke ich schon eher, da der jeweilige hersteller keinen vorteil dadurch hat.
Das hier vermittelte Thema habe ich aber völlig übergangen damals. Kann mich nicht erinnern jemals davon gelesen oder gehört zu haben.
Vermutlich weil mir damals zu der Zeit Grafikadapter völlig Wurschd waren.
Hatte damals meine „ich brauche mein nächstes Blech daheim“ Phase und war ständig auf der Suche nach „ehrenamtlichen“ Einsätzen in Rechenzentren um etwas Müll mit nach Hause nehmen zu dürfen!
Aber dennoch Interessant davon zu hören.
Etwas mehr technischen Deep Dive hätte ich mir aber schon gewünscht. Ist ja aber nur ein „… im Test vor 15 Jahren“!
Bürger... Holt Mistgabel und Fackel. Sollen die elenden Ketzer auf dem Scheiterhaufen brennen. Wer Rot und Grün im Rechner hat, muss mit dem Teufel im Bunde sein.
Gibt es nicht mehr? Von wegen, nennt sich bei Nvidia NV-Link, wird aber nur noch im professionellen Bereich und dort nur im High-Performance-Segment angewendet. Die Kosten sind natürlich entsprechend.
Ich habe seinerzeit die Idee nach kurzem Nachdenken als zu kompliziert verworfen. Das hätte in meinen Augen ein Treiber-Problem allererster Güte ausgelöst. Nach meinem Dafürhalten waren die Treiber der beiden Grafikkarten betroffen, dazu der von der Lucid-"Brücke", plus dem Chipsatz-Treiber, plus womöglich noch das BIOS vom Mainboard-Hersteller. Koordiniert werden hätte das vom einem Team bei Lucid und immer just in time "unter dem rollenden Rad" und hierzu fehlte mir dann doch das Vertrauen.
Hatte damals für Mafia 2 eine AMD GPU als Hauptkarte und eine Nvidia Karte als PhysX Beschleuniger. Das funktionierte ganz gut, war aber auch mein einziger Einsatzzweck.
Kann mich noch gut dran erinnern wie ich damals das Asus Crosshair IV Extreme genau wegen diesem Chip haben wollte, da ich zu mein 1090t welches ein SLI "glaub es war das 9600GT 1GB oder GTX470"gespann hatte noch ne weitere GPU anklemmen wollte. Jedoch war das ein kompletter Griff ins Klo, was aber bei dem brett geil war, es hatte sehr viele volle X16 lanes, wo sich viele/alle modernen Bretter ne scheibe von abschneiden dürfen. Und das Brett hat damals um die 300€gekostet für dickes Highend heute undenkbar
Boah das ist schon wieder 15 Jahre her... 👴
Eigentlich eine nette Idee, aber wenn selbst Nvidia und AMD nie wirklich richtig gut Crossfire & SLI zum laufen gebracht haben, konnte das ja nur scheitern.
Schade, ich fand den Ansatz anno Dazumal sehr interessant.
Gerade mit einer "großen" AMD als "Hauptkarte" und einer "kleinen" NV Karte für Physx Berechnungen ...