News Im Test vor 15 Jahren: Die G84-GPU der GeForce 8600 GTS kam in 80 nm

Hatte damals ne Geforce 8600 GTS, hatte 150 Euro gekostet. Das waren noch Zeiten. Wurde dann von einer Radeon 4850 abgelöst.
 
RaptorTP schrieb:
Check nachher mal Bilder ! xD ... grünes Lager war damals wohl zu teuer, wenn ich das so sehe ;)

sooo, gefunden:
Allerdings eine X1950 XT von ATi

sowie ein Corepad, Logitech UltraX Tastatur, Logitech Z2300 THX, Logitech MX-518, leeres Becks Bier, usw. xD


1649510684444.png



Also ich hab meine umgebaut, man bekam die Karte aber auch direkt von Powercolor mit dem Arctic Cooler.

Gibbet auch einen schönen Test von CB:

https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/4/

1649510386372.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Piter73, konkretor und 2 andere
rumpel01 schrieb:

Ich habe das mal für Dich korrigiert.:D
Deshalb ja, geile Zeiten 😂😂😂
Es gab ne Szene auf dem Flugzeugträger, in der Nacht bei Sturm und Regen, es waren maximal 10fps 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ach ja, der gute G84 Chip. Ich hatte die GeForce 8600m GT im Acer Notebook. Von der Serie war, glaube ich, jeder zweite Chip Ausschuss, was sich in endlosen Ausfällen bemerkbar machte. So auch bei mir, eines schönen Tages kurz nach der Garantiezeit lief das Notebook plötzlich extrem heiß. Nach dem Ausschalten ging es nicht mehr an. Schade, kam ordentlich Geld das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Knergy
Mein erster halbwegs brauchbarer PC war ein Dell mit einer Geforce 7600LE. Das LE war dabei wirklich Programm. :D Ich (im Jahr 2006 noch vollkommen planlos was Computer anging) dachte damit würde ich alles zocken können....ach ja, war irgendwie eine schöne und gleichzeitig naive Zeit. :) Später habe ich den Rechner dann mit einer HD 5450 "aufgerüstet", bis ich dann einen neuen Rechner mit einer HD 7870. Noch immer eine der besten Grafikkarten, die ich je hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Eine Brauchbare GPU wie die x1950 für 130€. Selbst wenn man vom heutigen UVP ein Stuck abzieht kommt man da nie hin. Unter 100€ geht ja schon mal garnix.... Inflation ahoi.
 
Nova1991 schrieb:
Eine Brauchbare GPU wie die x1950 für 130€.
Und selbst das war mit damals als Lehrling noch zu teuer. Hab im Laden immer auf die x1950 geschielt, gereicht hat mein Budget dann nur für eine Geforce 8500 GT.
 
crystall99 schrieb:
Deshalb ja, geile Zeiten 😂😂😂
Es gab ne Szene auf dem Flugzeugträger, in der Nacht bei Sturm und Regen, es waren maximal 10fps 😂😂
10fps galten ja damals als noch spielbar :D

Bei den Preisen damals kommen mir heute noch mehr die Tränen als eh schon :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die 8600 GTS hatte ich auch, sie ersetzte irgendeine x800 (ob es sinnvoll war, sei dahingestellt). Ich erinnere mich an erste Gehversuche in World Of Warcraft mit dem Ding. Der Pixellieferant wurde auf einem X2 6000+ betrieben und war meine erste PCI-E Karte.

Die 8600 GTS wurde später von einer Sapphire 4850 ersetzt. Und damit fehlten nur noch 4 Sprünge auf meine aktuelle Karte. Die Einschläge kommen näher: Die Nutzungsdauer der Karten wurde nun länger bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Abstriche vom G84 gegenüber dem G80 waren halt echt schon übel: Zwei Drittel (ROPs, Speichercontroller) bis Drei Viertel (TMUs, TAUs, Shader, )aller Einheiten fielen einfach mal weg! Entsprechend waren damals auch viele wartenden ziemlich enttäuscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
CDLABSRadonP... schrieb:
ziemlich enttäuscht
Immerhin hat man die 7900 GT geschlagen, und mit Anti-Aliasing teilweise sogar die 7950 GT
 
Das nützte nur nicht viel, zumal die alternde nvidia-Architektur mit dem G7x zunehmend nix mehr holen konnte. Die ATi x1950pro war günstiger und insgesamt runder. Eine Granate wären die Karten geworden, wenn man damit zumindest das Niveau der X1900XT erreicht hätte. Damit wäre man immer noch weit genug unter der 8800GTS 640 geblieben, aber die Karten wären halbwegs brauchbar für DX10-Titel gewesen. Das waren sie so nämlich nicht. Die Folge: entweder hat man sich eine günstigere x1950pro gekauft - damals wirklich extrem häufig empfohlen - oder bei etwas mehr Budget eine x1950xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Oha, da kommen die ganzen Legenden und Verzerrungen wieder hoch ... ;)
Legenden sagt er^^
Jahrelang passte das LOD nicht und sorgte für unscharfe Bilder seit der 8000er Serie wenn
SGSSAA verwendet wurde.

nur kurz im Forum gesucht, weil ich keine Lust habe dir die dutzenden Threads dazu zu suchen.
Petition an NVIDIA

Wird genauso gerne (von den Redakteuren) verschwiegen wie der VRAM Bug des G80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Raucherdackel! schrieb:
Jahrelang passte das LOD nicht und sorgte für unscharfe Bilder seit der 8000er Serie wenn
SGSSAA verwendet wurde.
Hatte Nvidia nicht irgendwann auch mal bei Anisotropic Filtering (AF) "geschummelt" und eine niedrigere, aber etwas schnellere, Stufe verwendet als man im Spiel eingestellt hat? Dadurch sah dann beispielsweise eingestelltes AF x16 auf Nvidia-Karten unschärfer aus als AF x16 auf AMD-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
andi_sco schrieb:
Immerhin hat man die 7900 GT geschlagen, und mit Anti-Aliasing teilweise sogar die 7950 GT
Ja, der Generationenvergleich fiel nicht schlecht aus. Innerhalb der Generation war der Chip aber eben ziemlich schwach aufgestellt, im Salvage ein Viertel der Performance des G80-Vollausbaus und im Vollausbau ein Drittel.

(übrigens vollkommen andere Verhältnisse als heutzutage, die zweitgrößten Chips bewegen sich ja mittlerweile eher im Bereich von zwei Dritteln bis drei Vierteln!)
 
Raucherdackel! schrieb:
Legenden sagt er^^
Ja, sag ich. Nur absolute, unverbesserliche und hartgesottene Fanboys haben geglaubt, dass Geforces das Bild zu hell rendern, und dass das AF bei den Roten nicht objektiv schlechter war. :) Du kommst jetzt halt mit einem dritten Problem, das tatsächlich aufkam. SGSSAA war ein Sonderfall, zumal individuell abgestimmtes, das gesamte Bild erfassende SGSSAA damals ausschließlich bei nvidia einstellbar war, s. https://www.3dcenter.org/artikel/re...ktool/profileditor-supersampling-antialiasing. Ließ sich übrigens wunderbar im Inspector Spiel für Spiel korrigieren. Mit den neuen APIs geht das leider grundsätzlich nicht mehr in der Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Raucherdackel! schrieb:
Jahrelang passte das LOD nicht und sorgte für unscharfe Bilder seit der 8000er Serie wenn
SGSSAA verwendet wurde.

nur kurz im Forum gesucht, weil ich keine Lust habe dir die dutzenden Threads dazu zu suchen.
Petition an NVIDIA
Das Problem bestand nur unter DirectX-Versionen höher 9. Unter denen bot Nvidia erst überhaupt kein SGSSAA und zog erst nach, als AMD mit Terascale 2 (HD 5000) SGSSAA unter 10 und 11 eingeführt hat.
Entsprechend hat das Ganze nichts mit dem Satz...
die hervorragende Bildqualität, die alle G80-GPUs boten.
...zu tun.
Dass sich beide Hersteller zu wenig um SGSSAA gekümmert haben, ist hingegen eine lange Geschichte des Leidens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und rumpel01
Zurück
Oben