ja schön waren die alten Zeiten...
und alles schon so lange her 😏 da merkt man mal wieder, wie alt man selber wirklich schon ist.
Die 8800 GTS war in meinem vorletzter Rechner gewesen, den ich mir komplett neu zusammen gebaut hatte.
- Asus A8N32-SLI Deluxe
- AMD Athlon 64 x2 4800+
- 4GB RAM
- Nvidia 8800 GTS 640MB
bis dann irgendwann - nach Treiberupdate, die Karte draufgegangen war. Unterm Grafikchip haben sich einige Lötstellen aufgrund Hitze verabschiedet.
Fast zeitgleich ist auch mein Acer Aspire Notebook mit seiner 8600M GT mit identischem Fehler nach Treiber Update gestorben.
Weg werfen wollte ich die kaputte 8800 GTS nicht aber selber reparieren konnte ich sie auch nicht. Dachte ok... kannste ja mal einfach so aus Fun bei Ebay rein stellen und ich staunte nicht schlecht für was die damals noch weg ging. Gegenprobe mit der defekten 8600M GT aus dem Notebook und die ging für noch mehr Geld weg.
Hab dann das komplette Notbook in seine Einzelteile zerlegt und jedes Teil einzeln bei Ebay angeboten und hab über die Hälfte der Neupreises von dem Ding wieder raus bekommen 😂
Als Ersatz für die 8800 GTS gab es dann eine Sapphire ATI Radeon HD 5770, weil Cyberport zu dem Zeitpunkt nichts anderes "brauchbares" sofort zum mitnehmen anbieten konnte. Noch nicht mal ein Jahr später wurde sie gegen eine ATI Radeon HD 5870 ersetzt welche dann auch irgendwann in einem heißen Sommer ebenfalls das zeitliche segnete und ich wieder Cyberport besuchen musste und mir dann mein GTX 980 SLI Gespann kaufte und es war endlich die Zeit gekommen um mir eine neue Plattform (Z87 - Xeon E3-1230 V3) zu bauen, mit dem ich noch heute unterwegs bin.
Die 5870 ist, bis auf den GPU Lüfter, wieder bei Ebay gelandet und das 3er Gespann Lüfter vom Kühler verrichtet noch heute seinen Dienst in meinem Tower zum kühlen der Festplatten.
Aus den beiden GTX 980 SLI ist nach Ausfall einer Karte nun eine RTX 3090 geworden, welche ins neue zukünftige System mit umziehen darf.
Die alte 5770 verrichtet noch immer ihren Dienst in einem Server.
Wenn man sich das so überlegt, sind GPU´s fast die einzigen Komponenten, die des öfteren mal ausgetauscht werden müssen und man kann bzw. könnte Mainboard und CPU ewig nutzen, wenn diese nicht irgendwann zu langsam für die Grafikkarten wären.
Mal schauen, wie lange ich die neue kommende Plattform (Z790) schlußendlich wieder nutzen werde. Ob es auch wieder auf ca. 10 Jahre Laufzeit hinauslaufen wird?