ssotfangel schrieb:
was mir am meisten fehlt ist irgendwie die wertigkeit bei den mainboards.
früher hattest ein halbes pc geschäft im karton eines 200€ mainboards. heute findest 2 sata kabel und die schrauben für die m2 ssd.
wer mehr will muss 1000€ ausgeben.
Ich glaube du hast da irgendwie falsche Erinnerungen.
Ich hab meinen ersten PC mit Pentium II zusammengebaut, dann gings weiter über fast JEDE CPU / Sockel Gen bis heute - alles im Selbstbau.
Ich hab soviele Mainboard, Grafikkarten usw. in den Händen gehabt aus dem Retailhandel und die von dir genannten "Beigaben" waren weder "ein halbes PC Geschäft", noch waren sie regelmäßig oder häufig dabei.
Was bei den normalen Boards dabei war:
- ATX Blende ( heute fest an den Boards verbaut, also nicht mehr im Karton )
- Handbuch ( liegt immernoch bei, auch als PDF online verfügbar )
- Treiber-CD ( liegt immernoch bei, als Download verfügbar )
- 2x IDE Kabel ( heute obsolet )
- 1-2x S-ATA Kabel falls damals verbaut ( liegen heute noch bei )
- 1x Firewire Slotblende + Kabel ( heute obsolet )
- 1x Game Port Slotblende + Kabel falls nicht onboard verbaut ( heute obsolet )
- 1x USB Slotblende + Kabel ( heute obsolet )
- 1x Sound Slotblende + Kabel ( heute obsolet )
Das war der Standard und das meiste davon ist heute am Board verbaut oder garnicht mehr vorhanden - also braucht man das nicht in den Karton packen.
Die anderen Sachen die du genannt hast, treffen auf jeweils 1 spezifisches Board zu, dass du vielleicht hattest.
Das Trageteil für echte LanParty-Tauglichkeit war ein PR/Werbegimmik für DFI LanParty Mainboards und nur bei nF3 und nF4 Boards dabei. Andere Boards hatten Schlüsselanhänger, Schlüsselband, Getränkeuntersetzer oder sowas dabei. Ein PR Gimmik, dass man haben kann, aber nicht braucht.
Was gabs sonst nicht als Besonderheiten... mhm.
Sound- und WiFi-Erweiterungskarten ohne Ende, wobei dies heute alles direkt auf dem Mobo verbaut werden kann - also ebenso heute mehr oder weniger obsolet.
Zusatzlüfter für Slotblenden oder gar zum aufstecken auf die VRM ( Asus P Serie, ick hör dir trapsen ), was heute ein No-Go ist. Silent is key.
Also insgesamt sind von deinem PC Geschäft im Mobo-Karton gut 95% der Dinge entweder aufs Mobo gewandert, komplett obsolet weil schlicht nicht mehr vorhanden ( Gameport, Firewire, USB Slotblenden etc. ) oder waren ein reines Marketing Gimmik bei sehr sehr hochpreisigen Motherboards.
Was braucht man heute wirklich?
- Handbuch
- 2x S-ATA Kabel
- 1x M.2 Befestigungsmaterial*