Hach, das erinnert mich an meinen Laptop, an die guten alten Zeiten der gesockelten Core2Duo-CPUs.
Als mein 12"-Samsung Notebook einen nassen Tod gestorben war (Fenster im Winter geöffnet, Zapppp!), kam ein Sony Vaio 13"-Notebook als Nachfolger.
Das hatte, meine ich, einen T7100 (65nm, 1,8 GHz, 34W TDP). War schon eine ziemliche Krücke damals.
Aber das ließ sich mit dem Release von Penryn ja ändern! Also kam ein 2,4 oder 2,53 GHz (45 nm, 35 W TDP) ins System. Das war dann schon ziemlich flott.
Und zum Ende hin hatte es mich immer mehr in den Fingern gejuckt. Es sollte der schnellste 13"-Laptop werden! Es sollte eine Extreme Edition einziehen! Die Fragen waren nur:
--> Dual- oder Quadcore?
--> Und kann das Kühlsystem überhaupt damit umgehen?
Die Lösung auf beide Fragen stellte dann der Core 2 Extreme X9100 im legendären E0-Stepping dar (3,06 GHz, unlocked, 45 nm, 44 W TDP).
"Legendär", weil das Stepping nie offiziell verkauft wurde. Es entsprach quasi dem T9900, welcher selbst eine TDP von 35 W eingehalten hat.
Und so wurde es meine erste Bestellung aus China und meine erste und bisher einzige Extreme Edition. Und sie funktionierte hervorragend bis ca. 3,2 GHz im 13" Notebook.
Ok, das ist jetzt kein X6800, aber doch irgendwie nah dran.