News Im Test vor 15 Jahren: Multi-GPU mit Nvidia und AMD dank Hydra

Ich denke mal, es gehört mitzueiner der Irrwegen der Hart und Software Industrie.

Es gab auch mal Gedanken in Zukunft Energie zu sparen, anstatt sie mit Grafikkarten-Monstern und KI zu vergeuden.

Corpus Delicti schrieb:
[Lycid]

Habe mit etwas Ähnlichem damals auf einem AsRock Z77-Board mit i7-3770 iGpu und R9 290 herumgespielt, damit sollten beide GPUs gleichzeitig benutzt werden können. (Lycid-Gaming? Lang her.)

Es gab in einigen wenigen Fällen tatsächlich Vorteile.

Nachtrag: hatte gefühlt Potential und ich habe mich immer gefragt was daraus geworden ist
Das Feature hieß Lucid Logix Virtue MVP!
Funktionierte aber nur mit ATI Karten, gab minimal mehr Performance, wenn es mit der Grafikeinheit der CPU im Crossfire fungierte, und führte teilweise zu übelsten Abstürzen.
Wurde nach kurzer Zeit auch schon nicht mehr weiter entwickelt.
Wäre heute wieder interessant um Strom zu sparen, wenn man sich den windows verbrauch und den 4k Video Wiedergabe verbrauch der letzten AMD Top Karten mal anschaut.
Ein Problem war auch, dass wenn ein Spiel nicht funktionierte, du das Kabel umstecken musstest, bzw. ein zweites Kabel brauchtest, weil das Signal ja durchgeschleift wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
auch nicht zu vergessen das DX 12 ein Multi gpu support hat , ein weiter Grund warum es nix mehr herstellereigenes gibt.

nurfbold schrieb:
Ich vermisse es auch. So konnte man günstig viel Leistung bekommen.

Was heißt "günstig"? Man musste gleich zwei ******** Grafikkarten kaufen und brauchte auch noch das passende Board und Netzteil. Günstig war das nie. 🤦‍♂️

nurfbold schrieb:
Aufgrund der gestiegenen Wattzahlen aber wohl heute nicht mehr gut zu kühlen. Damals haben meine 480im SLI gebrüllt wie Sau 😂. Abgesehen davon, dass zwei tripple Slot Karten auch nicht in mein Gehäuse passen würden.
Das hat man damals auch schon wassergekühlt ;)
Bei mir hängen zwei GTX 260 und ein paar 5870 mit Wasserkühler an der Wand. Irgendwo gibt es sicherlich noch die Crossfire bzw SLI Bridge....teils sogar mit drei Anschlüssen xD
Ohne Wasserkühlung wurde eine der beiden 5870 mangels Frischluft immer höllisch heiß.

Edit: eine 7990 habe ich erst vorgestern in Rente geschickt. Die hat bis dato im PC meiner besseren Hälfte ihren Dienst verrichtet und z.b. Anno 1800 noch mitgemacht

Das ist tatsächlich komplett an mit vorbeigelaufen, also vielen Dank für die spannende Lektüre.

Ich frage mich noch heute manchmal, wie Multi GPU heute aussehen könnte, wenn es immer weiter verfolgt worden wäre.

nurfbold schrieb:
So konnte man günstig viel Leistung bekommen.
Nein, im Gegenteil. 2 kleine Karten waren immer teurer im Gesamtpaket als eine große.
Es gibt einen Grund warum SLI wieder verschwunden ist: weil es ineffizienter BS ist.

Ich hatte damals dieses Mainboard, aber nur eine einzelne GTX 470 und später HD 7970 drauf betrieben.

Lange ist es her🤗, wir leben im hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit

Zurück
Oben