Obwohl ich ja eher der Nintendo-Ecke angehöre, sehe ich für mich persönlich die Xbox 360 rückblickend als meine absolute Lieblingskonsole - kann natürlich auch daran liegen, dass ich bei Launch der Xbox 360 das wohl "perfekte Zielgruppen-Alter" von 15/16 Jahren hatte und den Release mit Spannung herbei gesehnt habe.
Die Spiele haben sowohl bei Xbox 360 als auch PS3 grafisch einen unglaublichen Sprung nach vorne gemacht und die Vorteile gegenüber einem PC, die eine "Konsole" immer ausmachten, waren in dieser Spiele-Generation noch weitestgehend erhalten.
Das Design der 360 war in meinen Augen super, der Controller bahnbrechend und die Hit-Dichte alleine nur in den "Spiele-Jahre" 2006 und 2007 mit Blockbuster-Perlen wie Halo 3, Gears of War, The Darkness, Mass Effect, Lost Planet, Crackdown, Project Gotham Racing 4 oder Bioshock unglaublich hoch. Da konnte die PS3 in den ersten Jahren einfach nicht mithalten, weshalb mein gesamter Freundeskreis sich für das grüne Microsoft-Lager entschied. Erst später haben wir uns dann auch die "Konkurrenz" ins Haus geholt.
Lediglich die Lautstärke und der Ring of Death zu Beginn trübten das Gesamtbild etwas.