News Im Test vor 15 Jahren: Die Xbox 360 kam der PlayStation 3 zuvor

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DJMadMax, SteeL1942 und 17 andere
Ich habe noch einige HD-DVD Filme mit externen Laufwerk für 360.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Derenei, aid0nex und 8 andere
Für mich war die Gamecube und die erste Xbox der absolute Knaller aber damals mit jungen Jahren war man scheinbar noch so einfach zu begeistern. Für mich gab zu dieser Zeit kaum schlechte Spiele aber Heute sieht das leider andersherum aus. Ich danke dir für diesen Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Invd, Spaceberry und 15 andere
Hab ich zwar schon ein paar mal gezeigt:
DSC_0139-01.jpeg


Die GPU der XBox 360, Mitte unten. Rechts davon ein NEC "Grafik"chip.

War die Speicheranbindung zwischen RAM und GPU, bei beiden Konsolen, echt langsamer, als zwischen CPU und RAM?
Weiß einer, warum dies so ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N.t.H., dideldei, SteeL1942 und 13 andere
Ich wunder mich seit jeher wie es die PS3 geschafft hat mit jeweils 256MB RAM und VRAM auszukommen. Das war selbst bei Release irrsinnig wenig. Da waren die 512MB bei der XBox viel zeitgemäßer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SteeL1942, edenjung und 6 andere
Ja die letzte Konsolen Generation welche nicht auf x86 basiert. Wenn ich’s richtig in Erinnerung habe damals auch grafisch jedem PC überlegen. Meine 3 360 Modelle werde ich in Ehren halten und ab und zu trifft man sich mal noch um das ein oder andere spiel zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BLACKDIAMONT
andi_sco schrieb:
Weiß einer, warum dies so ist?

Persönlich kann ich es mir nur mit höherer Fehlerkorrektur beim GPU-RAM erklären. Obwohl das auch so nicht ganz richtig ist. Physikalisch ist es ja der selbe, wie der Ram von der CPU.

Dafür hatte die XBoX dann den EDRAM Puffer, der das ein wenig abgefedert hat. Später hat man den ja sogar richtig aufgeblasen (bis zu 128MB bei der IrisPro5200) und heute hat AMD so ein ähnliches System sogar im Chip als "Cache", bei "richtigen Grakas", um den dicken Controller für 512 bit zu sparen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, andi_sco und eine weitere Person
für mich die Konsole mit der ich die meiste Zeit verbracht habe

Tausende Stunden über Xbox Party Chat mit Freunden verbracht, ALLES mögliche gespielt.. ich war sogar ein Achievementhunter und "süchtig" nach dem Gamescore :D
Hab sogar begonnen mir Spiele zu kaufen die leicht zu komplettieren waren ( Avatar - ich meine dich )

Am Ende - das muss 2015 gewesen sein - hatte ich zwei Konsolen mit 200 Spielen, manche davon sogar noch Original verpackt, ich kam zeitlich nicht mehr dazu - mein erster Pile of Shame

Aber Ich konnt eine Konsole + 2 Controller und alle 200 Spiele um 1.000,-€ verkaufen, hätte ich nicht damit gerechnet das ich noch so viel dafür bekomme
 
Steini1990 schrieb:
Ich wunder mich seit jeher wie es die PS3 geschafft hat mit jeweils 256MB RAM und VRAM auszukommen. Das war selbst bei Release irrsinnig wenig. Da waren die 512MB bei der XBox viel zeitgemäßer.
So wie ich das verstehe teilen sich bei der Xbox Cpu und Gpu die 512 Mb auf. Folglich hat die Xbox die identische Speichermenge zur PS3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, aid0nex, Coeckchen und 3 andere
Die Gamepads der 360 liegen echt gut in der Hand, bei mir immernoch in Nutzung. Habe 5 Stück davon. 2 am 1. PC, 1 am 2. PC und noch 2 OVP. :D Das gute an den Pads ist auch das am PC die Spiele sofort ein Profil dafür haben, bei mein früheren Logitech Pad musste ich immer selber Profile anlegen.

HD DVDs hab ich auch noch ein paar rum zu stehen. :P MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, andy484848 und konkretor
o_dosed.log schrieb:
So wie ich das verstehe teilen sich bei der Xbox Cpu und Gpu die 512 Mb auf
Stimmt. Das hab ich in aller Früh wohl übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Obwohl ich ja eher der Nintendo-Ecke angehöre, sehe ich für mich persönlich die Xbox 360 rückblickend als meine absolute Lieblingskonsole - kann natürlich auch daran liegen, dass ich bei Launch der Xbox 360 das wohl "perfekte Zielgruppen-Alter" von 15/16 Jahren hatte und den Release mit Spannung herbei gesehnt habe.

Die Spiele haben sowohl bei Xbox 360 als auch PS3 grafisch einen unglaublichen Sprung nach vorne gemacht und die Vorteile gegenüber einem PC, die eine "Konsole" immer ausmachten, waren in dieser Spiele-Generation noch weitestgehend erhalten.

Das Design der 360 war in meinen Augen super, der Controller bahnbrechend und die Hit-Dichte alleine nur in den "Spiele-Jahre" 2006 und 2007 mit Blockbuster-Perlen wie Halo 3, Gears of War, The Darkness, Mass Effect, Lost Planet, Crackdown, Project Gotham Racing 4 oder Bioshock unglaublich hoch. Da konnte die PS3 in den ersten Jahren einfach nicht mithalten, weshalb mein gesamter Freundeskreis sich für das grüne Microsoft-Lager entschied. Erst später haben wir uns dann auch die "Konkurrenz" ins Haus geholt.

Lediglich die Lautstärke und der Ring of Death zu Beginn trübten das Gesamtbild etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und NMA
Gabs da nicht ein paar memes 360 sei ein Mixer?

letzte Generation bevor auf x86 gewechselt wurde.


Da war meine Konsolen Zeit schon lange rum.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich fand immer diese Lagerbildung spannend. Ich kannte damals keinen der die Xbox hatte. Alle ps3 bzw. auf die gewartet.

ja^^ obwohl es schon ab der xbox 360 wei weitem nicht mehr so weit auseinander ging wie bei Microsofts erster Konsole davor..

die xbox 360 (slim) wurde dann recht spät meine erste eigene Konsole,
tatsächlich auch wegen den Kumpels..

nicht aus Zwang weil da gesagt hätte die ps3 wäre schlechter, sondern eben einfach um dann die Spiele untereinander zu tauschen..
in Wahrheit wohl mit der Hauptgrund der Lagerbildung bei uns, nachvollziehbar und wenig überraschend..

grundsätzlich war aber der Reiz zur 360 Zeit und die 'Magie' die das ganze ausübte schon bei weitem nicht mehr so groß wie bei uns Kindern und dem Ur Nintendo den ein Nachbar aufm Land hatte,
dem Sega Mega Drive beim Zahnarzt,
oder der PS2 von nem guten Kumpel aus der Stadt...

würd mir nun trotzdem wieder gern mal eine zulegen nachdem ich die one und PS4 reihe komplett übersprungen habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82 und MilchKuh Trude
Nicht zu vergessen, dass die Xbox 360 recht schnell und günstig gemoddet werden konnte... Das half der Konsole dann auch nochmal deutlich. Erinnere mich gern an die Zeit zurück, war die letzte Konsole meiner Jugend und hat mir viele Jahre Freude bereitet. Ich hab sie damals mit GTA 4 im Bundle gekauft :)
 
Hatte die Xbox und ps3....ging eig gefühlt davon aus das die ps3 die bessere Konsole war, aber Rückblickend betrachtet war es die Xbox o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Hat viel Spass gemacht die X360, jetzt im original Karton verstaut.
Wie daran gearbeitet wurde nach dem JTAG Mod und das alternative Dashboard.
Das waren Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bestes Dashboard ever... :). Die 360 hier im Bild ist ungepatcht, war nie im Internet. Außerdem hab ich noch die Star Wars Edition und eine mit RGH (wegen Starcraft :))

IMG_2975.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Monarch2, Acrylium und 38 andere
[wege]mini schrieb:

Soweit ich weiß, wurden da aber nur Daten für Anti Aliasing abgelegt. Wobei die 256GB/s natürlich gut geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben