News Im Test vor 15 Jahren: Die Xbox 360 kam der PlayStation 3 zuvor

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und andi_sco
wickedgonewild schrieb:
Ich habe mir die 360 wegen Red Dead Redemption zugelegt. Der Unterschied in Grafik und Performance zur PS3 Version des Spiels war eklatant.

hab die original xbox 360 version heute noch und rate mal wo die disc ist? genau; die liegt in meiner one x und zaubert eine traumhafte grafik von red dead redemption auf meinen 4k tv. fĂŒr die art abwĂ€rtskompatibilitĂ€t liebe ich microsoft :bussi:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox, SDJ, Highskilled und 6 andere
andi_sco schrieb:
Hab ich zwar schon ein paar mal gezeigt:
Anhang anzeigen 1004078

Die GPU der XBox 360, Mitte unten. Rechts davon ein NEC "Grafik"chip.

War die Speicheranbindung zwischen RAM und GPU, bei beiden Konsolen, echt langsamer, als zwischen CPU und RAM?
Weiß einer, warum dies so ist?
Glaube das ist ein Fehler in der Tabelle. Auf einer anderen Seite steht, dass das Speicherinterface 22,4 Gb/s schafft der Frontsidebus jedoch nur 21,6 Gb/s. Ich denke die CPU hat den Flaschenhals. Ich weiß aber gerade nicht, ob damals die GPU schon direkt auf den RAM zugreifen könnte oder ein Umweg ĂŒber CPU vonnöten war.
Der RAM Pool war ja unified.

Zur Feier des Tages habe ich gestern eine SSD in die XBOX One X eingebaut ;)

Ach schön war die Zeit und die Konsole natĂŒrlich auch! Zum GlĂŒck kann man die alten Spiele wieder zocken.

Spiele gerade Perfect Dark Zero. Nice!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: edenjung, MilchKuh Trude und Christi
Ich finde es immer noch beachtlich, das darauf GTA IV flĂŒssig lief, wenn man bedenkt das GTA IV mein alten i7 4790k auf 3 Kernen zu 95% ausgelastet hat und die GTX970, die ich hatte, mit Downsampling erst auf 100% zu bekommen war. DafĂŒr lief es dann auch mit 80-120 FPS, je nachdem wo man sich gerade auf der Map befunden hat.

Gratulation an Microsoft doch noch was, glaubt man den Kommentaren hier, gescheites auf den Markt gebracht zu haben.

Ja die Xbox 360 ist ne schöne Konsole,ich habe mir meine erste 360 im Jahr 2006 gekauft.Und bin bei der Xbox geblieben,ich habe nur noch meine 360 Slim mit 250GB HDD.Die anderen 360er die ich hatte,habe ich leider verkauft wo ich mich jetzt ĂŒber Ă€rgere.Dann habe ich noch die Xbox One Elite/Xbox One X und die Xbox Series X,aber meine 360 Games habe ich alle noch.Obwohl ich PC Gamer bin,war der Auslöser warum ich mir eine 360 geholt hatte,war wegen einem Spiel Namens Dead Rising 1. Aber dann auch die Haus Titel wie Halo/Gears of War/Forza usw,hatten mir sehr gefallen.Und somit hat die Xbox bei mir,einen haben muss Status erreicht.

• GefĂ€llt mir
DLSBlocky schrieb:
FĂŒr mich war die Gamecube und die erste Xbox der absolute Knaller aber damals mit jungen Jahren war man scheinbar noch so einfach zu begeistern. FĂŒr mich gab zu dieser Zeit kaum schlechte Spiele aber Heute sieht das leider andersherum aus. Ich danke dir fĂŒr diesen Artikel.
Geht mir genauso. Habe jetzt viel bessere Hardware, aber die Games können mich nicht mehr so begeistern. Schade irgendwie.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ldos
Ich selbst hab nie eine Xbox 360 (oder eine andere MS-Konsole) besessen, kann also nur relativ wenig hier beitragen. Aber eine Sache fand ich bei der X360 immer sehr fragwĂŒrdig: Die erste Variante hatte gar keinen HDMI-Ausgang. Auch wenn 2005 HDTV noch nicht sonderlich weit verbreitet war, es wĂ€re vermutlich trotzdem kein Problem gewesen, diesen gleich von Anfang an zu bieten. Erst die Elite-Variante knapp zwei Jahre spĂ€ter hatte erstmals einen HDMI-Ausgang bekommen. Und selbst bei Austauschkonsolen, die bereits ein neues Board bekommen hatten, hatte Microsoft bei einer Variante extra die HDMI-Ports entfernt, um den Nutzern nicht gratis ein Upgrade zu geben.

Ansonsten wohl eine ordentliche Konsole, die noch bis 2016 produziert wurde. Elf Jahre hat sich glaube ich sonst keine gehalten [Edit, scheinbar doch, die PS3 wurde von 2006 bis 2017 produziert, also ebenfalls elf Jahre]. Hab mal einen Analystenbericht gelesen, in dem es hieß, dass die Xbox One (und die PS4) eigentlich gar nicht so frĂŒh hĂ€tten erscheinen sollen, aber MS und Sony sich unter Zugzwang sahen, nachdem Nintendo mit der WiiU quergeschossen ist (mal unabhĂ€ngig davon, dass die im Nachhinein keine ernsthafte Konkurrenz war).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals Ende 2007 die 360 geholt, einfach nur weil ich GTA 4 zocken wollte. Dass es mein damals uralter Rechner nicht schaffen wĂŒrde war mir klar und viel Geld hatte ich als SchĂŒler nicht. Naja, dann steht man vor der Entscheidung, ~200€ fĂŒr eine gebrauchte Xbox 360 (bereits die Variante mit HDMI) oder fast 500€ fĂŒr eine PS3, die ja in Europa erst 2007 rauskam. Da war die Entscheidung schnell klar. FĂŒr die 300€ Preisunterschied gabs dann auch noch meinen ersten HD-ready TV.
SpĂ€ter musste ich mir dann noch eine 20GB Festplatte und das Wifi-Modul zulegen. Aber alles in allem war das zocken mit der Konsole echt gĂŒnstig.

Christi schrieb:
hab die original xbox 360 version heute noch und rate mal wo die disc ist? genau; die liegt in meiner one x

Auf der Series X kommt noch HDR dazu, hab’s schon getestet. Hab’s auch auf der One X auch durchgespielt, als der 4K Patch kam. Auf der Series X werde ich es nun auch noch mal spielen 🙂.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SDJ, Amok68 und Christi
Die Konsole war in meinem Freundeskreis extrem beliebt. WĂ€hrend ich in der Generation zuvor der einzige Xbox Besitzer war, ĂŒbernahm die 360 meinen gesamten Freundeskreis. Das VerhĂ€ltnis 360 zu PS3 war hier damals 7:1. Allerdings hatte sie auch einige Krankheiten. Ausnahmslos alle Launchkonsolen gingen kaputt oder konnten gerade so zum Launch des Elitemodells bei Gamestop eingetauscht werden. Die haben da zum GlĂŒck nicht besonders grĂŒndlich getestet. Nach der 3 Revision mit Bezeichnung Falcon ging es bergauf mit der Hardware und die Defektrate ging gegen 0. Verblieben sind lediglich Laufwerk Probleme (verkratzte Discs/Probleme beim Lesen der Discs), die minderwertigen Akkus der Play&Charge Kits (Verlust der LadekapzitĂ€t) sowie die billige Gummimischung der Analogsticks(lösten sich schnell auf bei viel Gebrauch, wurden glatt und die Mulde verschwand).

Erstaunlich, wie Microsoft diesen Vorsprung im Lauf des 360 Lebenszyklus verspielen konnte. In der 2 HĂ€lfte der Konsolengeneration erschienen kaum noch brauchbare Exklusivtitel, offenbar hatte man sich zurĂŒckgelehnt und gehofft die 3rd Party Hersteller reichten aus. Stattdessen schloss man 1st Party Studios und die meisten Spieler richteten ihre Augen auf die PS3, wo mit Heavy Rain, God of War 3, Uncharted 2 usw. Reihenweise starke 1st Party Titel erschienen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: merlin123
Steini1990 schrieb:
Ich wunder mich seit jeher wie es die PS3 geschafft hat mit jeweils 256MB RAM und VRAM auszukommen. Das war selbst bei Release irrsinnig wenig. Da waren die 512MB bei der XBox viel zeitgemĂ€ĂŸer.

Deswegen gab es auch Gears of War auf der 360 und wĂ€re auf der PS3 so garnicht möglich gewesen. Die 360 sollte anfangs auch mit 256MB auskommen bis ich glaube "Tim Sweeney" Bill Gates gezeigt hat wie das Spiel mit 256MB ausschauen wĂŒrde. Es wurde dann schnell auf 512MB gewechselt.

MilchKuh Trude schrieb:
Ich fand immer diese Lagerbildung spannend. Ich kannte damals keinen der die Xbox hatte. Alle ps3 bzw. auf die gewartet.

Der Run auf die XBox 360 war im Vergleich riesig und die PS3 war anfangs voll der LadenhĂŒter. Es dauerte bis ca. ein Jahr vor Release der PS4, dass in DE die Stimmung umschwang und die PS3 die XBox verkaufsmĂ€ĂŸig ĂŒberholen konnte. Mich hat es gewundert, da qualitĂ€tsseitig die XBox immer besser wurde und Sony lieber solche Modelle wie die Super-Slim auf den Markt warf. Sony hatte zum Ende hin aber auch noch einige schöne Spiele veröffentlich wĂ€hrend Microsoft schon an der One arbeitete, das hat man gemerkt.

wickedgonewild schrieb:
Bestes Dashboard ever... :). Die 360 hier im Bild ist ungepatcht, war nie im Internet. Außerdem hab ich noch die Star Wars Edition und eine mit RGH (wegen Starcraft :))

Anhang anzeigen 1004095

Danke! Bin ich also nicht alleine der Meinung, dass alles danach nur noch Mist war und besonders heutzutage alles unstrukturiert wirkt. Damals konnte man ja auch noch seine eigene Musik in die Spiele einbinden, warum MS das entfernt hat muss ich nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
15 Jahre... :freak:

Zu der damaligen Zeit habe ich noch kein Geld verdient, also war die Next Gen eh außer Reichweite fĂŒr mich. HauptsĂ€chlich die PS2 aber auch mein betagter PC hielten mich außerdem noch sehr gut bei Laune.

Als ich dann 2007 anfing erstes Geld zu verdienen, habe ich MGS 4 so unfassbar entgegengefiebert, dass die XBOX nie fĂŒr mich in Betracht kam.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: merlin123 und DerMond
Ach ich weiß noch, bei Mediamarkt war die XBox immer in einem Plastikkasten weil die so laut war.

3125b schrieb:
Ach ich weiß noch, bei Mediamarkt war die XBox immer in einem Plastikkasten weil die so laut war.

Wie kommst Du denn darauf, dass das wegen der LautstĂ€rke war? Das war, damit die Konsole nicht geklaut wurde und die Disk im Laufwerk auch nicht. Im Vergleich zur PS3 war sie sogar recht leise. Zwar nicht so leise wie die Elite oder Slim, aber doch schon leiser als der BrĂŒllaffe von Sony.

9t3ndo schrieb:
Mit Lost Odyssey gab es auf der X360 das letzte richtig gute Final Fantasy. Spiele ich bis heute immer wieder gerne auf der One.

Und es schaut dank Überarbeitung auch ein wenig besser aus. Alleine das bessere Framepacing, die stabilen 30 Fps und das VSync sorgen fĂŒr ein besseres SpielgefĂŒhl. Ansonsten ist das Spiel natĂŒrlich der NoBrainer schlechthin fĂŒr alle, die FF 1-9 mögen. Kam ja auch von dessen BegrĂŒnder.

Corros1on schrieb:
Lief relativ leise und vom Ring-of-Death hatte ich keinen, obwohl ich sie mit Halo 4 ganz schön gequÀlt habe.

Alles ab der Version mit Jasper-Board war fast flĂŒsterleise, die mit One-Design war zusĂ€tzlich mit DĂ€mmmaterial und Entkoppelung diverser Komponete noch eine Stufe leiser. Der Ring of Death war auch nur vor allen Revisionen mit Jasper-Board vorhanden und Microsoft hatte deswegen die Garantie massiv ausgeweitet. Statt 12 gab es 36 Monate, man bekam meistens einen zweiten Controller, ein Spielebundle und XBox Live Gold 3 oder 12 Monate umsonst dazu, wenn die Konsole zurĂŒck kam.

Zuletzt bearbeitet:
Zig mal ist die Konsole mir abgeraucht. Zwar ging der Austausch immer flott und reibungslos, es war aber nervig, mit dem UPS-Mann irgendwann per Du zu sein. Außerdem hat die Kiste meine Spiele zerballert. Schöne kreisrunde Kratzer hat sie auf die DVDs gezaubert.

Seitdem hab ich nie wieder eine Xbox angefasst. Ich bin mir sicher, dass die Kisten heute nicht mehr so eine katastrophale QualitÀt haben. Dennoch trau ich mich einfach nicht mehr ran. ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerMond
-Slayer- schrieb:
Der Controller, welcher 2007 mit dabei war hat dieses Jahr Alterserscheinungen bekommen. Der Analogstick erkennt eingaben, die ich nicht mache.
Zum GlĂŒck habe ich noch 3 weitere Controller, weil ich mit meinen Kumpels jedes Wochenende Halo im Splitscreen gezockt habe. Ach waren das geile Zeiten :D

Neuen Controller gibt es auch erst mit nem neuen PC, irgendwann 2021, solang wird der 360 Controller noch genutzt, weil er einfach perfekt fĂŒr mich ist.
Dann kannst du dich auf gesalzene Preise einstellen. FĂŒr den Xbox360-Controller hab ich 22 Euro in 2012 gezahlt, 2016 fĂŒr den XboxOne-Controller dann 35 Euro. Alles Neuware.
Heute gib's dank Corona-Gaming die Microsoft Gamepads kaum noch fĂŒr unter 60 Euro (auch den alten X1 nicht mehr). Die Hardwarepreise sind 2020 explodiert.

Letzte Grossartige Konsolengen..ich habe die 360 geliebt und gesuchtet - schöne Zeiten erlebt und schöne Erinnerungenbleiben erhalten

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: merlin123
ZurĂŒck
Oben