News Im Test vor 15 Jahren: Apples iPhone 3GS war schneller als je zuvor

ComputerJunge schrieb:
Du hast ja für Dich geschrieben. Ich nutze die iCloud bisher quasi nicht, da sie mir kaum relevanten Nutzen bietet. Das kann sich zukünftig natürlich auch noch ändern.

Dateien per WLAN auf den PC geht weiterhin. Die initiale Aktivierung (aus iTunes oder z. B. IMazing) benötigt aber einer Kabelverbindung.

Ich gehe davon aus, dass ein Smartphone ohne die Möglichkeit eine App runterzuladen nur bedingt von der Allgemeinheit zu nutzen ist.

Edit: gemeint war natürlich das Apple-Konto selbst.

Die Cloud-Dienste als solche sind natürlich optional zu betrachten ✌🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Tulol schrieb:
Es war eigentlich ein haufen elektroschrott mit einem Messiah-ähnlichen Markengesicht(Jobs)
Ich kenne das erste iPhone nicht, aber das 3GS war seinerzeit überragend gut. Und das sage ich nicht mit einer Apple-Fanboy-Brille (ich hatte jetzt immerhin schon fünf Android-Telefone in Folge).

Was gab es denn 2009 als ernstzunehmende Konkurrenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und EmViO
Tulol schrieb:
na das erste iPhone war bestenfalls ein Featurephone mit touchbedienug, es konnte nicht mal UMTS(3G).
Sehr wegweisend.

Es war tatsächlich NUR das hervorragende Marketing seitens Apple(gepaart mit gefühlt absurder überheblichkeit der damals etablierten Marken) welches zum Erfolg geführt hat.

Es waren keine tollen Funktionen oder irgend ein bahnbrechendes Bedienkonzept. Das gab es alles Jahre zuvor woanders. Es wusste nur 'kaum' jemand davon weil man es schlicht für "unnötig" hielt.

Das iPhone was so gehyped wurde war nichtmal zuverlässig. Es war verbuggt, konnte geradeso rudimentäres Telefonieren und, wenn man genug geduld mitgebracht hat(wegen der lahmen 2G verbindung) Mails abrufen und versenden(was ebenfalls mehr schlecht als recht ging).

Aber das hab ich doch eigentlich alles bereits geschrieben.
Doch anstatt auf das was ich geschrieben habe einzugehen wird mir irgendwas unterstellt...ja was eigentlich?!
Ergänzung ()

Nein war es nicht.
Es war eigentlich ein haufen elektroschrott mit einem Messiah-ähnlichen Markengesicht(Jobs)
Und welches war dann deiner Meinung nach zu der Zeit das beste Phone?

Und wo wird dir was unterstellt? Du hast deine Meinung abgegeben, wir unsere.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
na das erste iPhone war bestenfalls ein Featurephone mit touchbedienug, es konnte nicht mal UMTS(3G).
Sehr wegweisend.

Es war tatsächlich NUR das hervorragende Marketing seitens Apple(gepaart mit gefühlt absurder überheblichkeit der damals etablierten Marken) welches zum Erfolg geführt hat.

Es waren keine tollen Funktionen oder irgend ein bahnbrechendes Bedienkonzept. Das gab es alles Jahre zuvor woanders. Es wusste nur 'kaum' jemand davon weil man es schlicht für "unnötig" hielt.
Ich kann mich noch gut erinnern, als das erste iPhone und der Nachfolger, das "3G" auf den Markt kam. Meine Frau hatte ein Windows Mobile-Phone 6.x mit Stiftbedienung: Naja.. Ich hatte ein Nokia i71 (?), ein Feature Phone. Einer meiner Mitarbeiter hatte kurz danach ein Android mit V. 1.x - Oh Gott - nur von Informatikern sinnvoll zu bedienen, so instabil wie das war... Das einzige was vorher schon einem iPhone das Wasser reichen konnte, war vielleich das große Klapp-Nokia, der Communicator - aber die Touchbedienung und die Einfachheit vom iPhone war für mich ohne Beispiel - auch wenn ich hier erst 2011 mit einem 2 Jahre alten 3G eingestiegen bin (und einige Kollegen beneidete haben, die schon 2007 das erste iPhone hatten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Irv
Mitm Nokia Communicator warste damals schon der King :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Guni3 und Moritz Velten
Das 4s (in weiß) war das erste Handy das ich richtig, richtig schick fand.

Das iPhone 5 habe ich dann selbst benutzt bis ich es verloren habe und leider durch ein (deutlich weniger hübsches) iPhone 7 ersetzen musste. Das hat dann bis zum 13 Mini gehalten, das wieder die Ästhetik vom 5er hat. Hoffentlich hält das noch viele Jahre.

Gekauft, ausgepackt, Kratzer auf Display entdeckt, zurückgegeben und wieder den MDA Pro verwendet ... mit echtem VGA-Display, Stereo-Ton, vollständiger Tastatur, Unterstützung für 4GB SD-Karten. Ich habe das Ding geliebt - schwer, klobig wie ein Fernseher mit Röhre und ungemein praktisch.

Tulol schrieb:

Ich denke Apple brachte das 1. IPhone so früh um "auf dem Markt" vertreten zu sein.
Das erste Phone war mehr ein "Test" und wurde eben auf dem Markt platziert. Das war ja auch anfangs (wie schon hier erklärt) nur über extrem teure Verträge erhältlich. Ein Schulfreund hatte es dann von seinem Dad aus den USA mitgebracht bekommen.
Sicherlich kam so richtig Fahrtwind erst mit dem 3G/3GS in das Produkt. Und meines Wissens war die Integration von Websites im Apple eigenen Safari Browser am schnellsten.
Und JA, ich war auch immer ein PC "freak" und in manchen Bereichen sehr wissend, von daher verstehe ich -aus dieser Perspektive- diese Kommentare wie "alles schon da gewesen; "konnte ich doch auch auf anderen Geräten" etc. Aber Fakt ist eben (man schaue sich nur die vielen Youtube Videos zum Thema MS an) ein Microsoft hatte genauso viele Möglichkeiten einen "Ipod/Iphone/Macbook/Ipad" Klon zu bringen und wie das alles ausging wissen ja hier die Meisten. Jobs hat es immer schon verstanden, ein Produkt erst dann auf den Markt zu bringen wenn das Konzept durchdacht und die Bedienung Intuitiv ist. Ich meine, das Iphone war ja nur der Anfang. Die Erfolge mit dem Ipad, Padpro, Watch etc. folgten der gleichen (guten) Formel.
Und ich persönlich hatte das 3GS und das 5er...als die Bon bon Farben kamen und die Teile eigentlich nur mit Jailbreak (für mich) gut zu gebrauchen waren war ich raus.
Bis heute ist mein 8 Jahre altes Macbook Pro (was das OS und die Bedienung unterwegs angeht) quasi konkurrenzlos geblieben und es gibt kein besser bedienbares OS auf einem Laptop.

Mein Rechner ist schon immer ein gut eingestellt und personalisierter Windows Kasten.
Ich finde man kann mehrere Systeme parallel problemlos nutzen.
Und ich stimme hier voll zu, die Geräte waren damals wirklich spannend im Gegensatz zu heute.
Und die Iphones "funktionierten" ab dem 3GS einfach easy und nahezu fehlerfrei, ganzbim Gegenteil zur Konkurrenz. Dass sich das relativ zügig dann auch egalisierte durch die Konkurrenz steht auf einem anderen Blatt. Und warum immer noch hunderte Millionen von Iphones verlauft werden ist dann wieder eine ganz andere Frage/Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
tha_mos schrieb:
Die ersten Jahre der heutigen Smartphones waren schon eine spannende Zeit, mittlerweile passiert da ja nichts wirklich neues mehr
Irgendwann mal ist alles "ausentwickelt". Ständige Action und jedes Jahr ein Neues ist auch blöd... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben