News Im Test vor 15 Jahren: Apples iPhone 3GS war schneller als je zuvor

csch92 schrieb:
@Mr.Zweig Ditto hab hier noch mein 13 pro rumfliegen und die 60hz sind echt kein spaß mehr

Das 13 Pro hat doch 120 Hz. Hab selber eins.

Kann es sein, dass du überhaupt kein 13 Pro hast? Sonst wüsstest du es. Oder kam der Beitrag von einem Android User?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hatte damals das 3GS als Diensthandy. Ich durfte es auch zwischendurch benutzen.
Da begann der Apple Hass bei mir. Ein grässliches Gerät. Keine Bilder auf dem PC rüberziehen. Das schlechteste Telefon aller Zeiten.
Man konnte nahezu nix machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Dafür nutzen es aber ziemlich viele Menschen weltweit sehr effektiv.
Ich frage mich aber sowieso, was falsch gelaufen sein muss, dass man ein Gerät oder eine ganze Firma ‚hassen‘ kann 🤷‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, PieczonyKurczak, steve127 und 3 andere
Er hat doch recht. Aber im Ernst: wie zieht man Bilder vom iPhone auf den PC ohne Kabel? Hab das bei meinem Arbeitsiphone nicht rausgefunden. Beim Android Bluetooth an und rüber damit. Das scheint beim iPhone nicht zu funktionieren bzw finde die Option nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
svenscherner schrieb:
Das schlechteste Telefon aller Zeiten.
Ich mochte Apple selber noch nie wirklich, aber deren Geräte sind quasi immer recht beeindruckend.
Und schlechtere Telefone hat es vor, während und nach dem 3GS immer gegeben (hauptsächlich in Android-Lager).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und Moritz Velten
Sebi1580 schrieb:
Das 13 Pro hat doch 120 Hz. Hab selber eins.

Kann es sein, dass du überhaupt kein 13 Pro hast? Sonst wüsstest du es. Oder kam der Beitrag von einem Android User?
Sorry war das 11 pro max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi1580
Obwohl ich mit Apple aufgewachsen bin, bin ich mal zum Android Lager für vier Wochen gewechselt, was allerdings schon Jahre her ist. Hat mir aber persönlich nicht gefallen.

Dass Apple heutzutage noch 60 Hz verwendet, verstehe ich aber auch nicht.
 
paganini schrieb:
Wenn man sich überlegt wie überlegen das iPhone gegenüber anderen Geräten war, ist es nach wie vor beeindrucken was Apple damals schon gemacht hat.

Eigentlich nicht. Das 3GS hatte einen Samsung SoC. Weiß keiner warum Samsung selbst den nicht verbaut hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy_GT-i7500) aber so viel langsamer war die Hardware nicht. Dafür natürlich schon mit AMOLED Apple fünfzehn Jahre voraus.
Der Nachfolger (Galaxy S) hat dann mit 1GHz etc die reine Hardware des iPhone 4 überflügelt. Apple hat allerdings zu dem Zeitpunkt bereits daran gearbeitet den NAND direkt anzusteuern und den Controller im eigenen SoC zu halten. Das hat damals die gefühlte Geschwindigkeit deutlich verbessert, Android hat eigentlich bis UFS 2.x gebraucht um diese Lücke zu schließen.
Und mit dem 4er hat Apple den Wechsel auf IPS mit dem Retina-Display vollzogen. Da Samsungs OLED damals noch eigene Probleme hatten, war damit in Hardware kein Vorsprung mehr verbunden.

Damals der große Unterschied war in der Tat noch das OS, damals war Apple innovativ. Android war damals noch etwas umständlich.
Ein Jahr später mit Froyo und vor allem Gingerbread war Android aber wirklich brauchbar und spätestens mit ICS sowie den Updates hin zu KitKat (damals hatte Android noch release Zyklen alle paar Monate bis halbes Jahr) hatte Android definitiv Vorteile zum Beispiel beim Multitasking.
Das war in etwa auch der Zeitraum in dem sich iOS bewusst zum goldenen Käfig mauserte. Zuvor waren die strengen Richtlinien bei Apps und Zubehör notwendig weil noch viel semiprofessioneller crap verkauft wurde (wie bei Android), aber hernach hat Apple sich verstärkt darauf fokussiert die eigenen Jagdgründe zu beschützen.

Mag man trefflich philosophieren ob es Zufall war dass exakt zu dem Zeitpunkt Steve Jobs nicht mehr nennenswert am Tagesgeschäft beteiligt war (er starb zwei Jahre nach release des 3GS) oder seine Nachfolger die Wegrichtung mangels eigener Philosophie so ausgerichtet haben.
Steve Jobs war auch kein Idealist und wollte immer Geld machen, aber er hatte - in meinen Augen - die klare Vision ein überlegenes Produkt abzuliefern welches den Kaufgrund von sich aus liefert. Der Fokus ging leider etwas verloren...
 
Das 3GS hat damals mein N95 abgelöst. War ein tolles handy und mit Jailbreak noch besser.
War ein absolut tolles Smartphone und von OS damals Android um einiges voraus.
Das ging dann noch bis zum Iphone 4s und anschließend waren viele Jahre Android angesagt.
Bin dann letztes Jahr wieder umgestiegen auf das 15 Pro Max.
Der grund waren apps bzgl Gesundheit und co, die aufm Android nur Probleme gemacht haben und seit September letzten Jahres, ist das einfach nur super und alles läuft ohne Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
MilchKuh Trude schrieb:
Er hat doch recht. Aber im Ernst: wie zieht man Bilder vom iPhone auf den PC ohne Kabel? Hab das bei meinem Arbeitsiphone nicht rausgefunden. Beim Android Bluetooth an und rüber damit. Das scheint beim iPhone nicht zu funktionieren bzw finde die Option nicht.

Im Browser einloggen bei iCloud und Fotos runterladen.
 
@mTw|Marco Bin kein Apple-Nutzer, daher ernst gemeinte Frage: Man kann seine Bilder nicht kabellos auf den PC ziehen, ohne sie auf Apple Server zu übertragen? (für dessen Nutzung man wahrscheinlich auch noch zahlen muss?)
 
Das 3GS war auch mein erstes iPhone, danach kamen dann viele Galaxys und nun seit 2 Jahren wieder zusätzlich iPhones...

Was übertragen von Bildern oder auch Daten angeht: nutze jetzt seit ein paar Monaten LocalSend ohne Probleme. Übertragung klappt auf allen Systemen 1A. Außerhalb vom heimischen Wlan nutze ich ein Handy als Router, da LocalSend keine direkte Verbindung aufbaut wie z.B. AirDrop, klappt aber trotzdem immer zuverlässig.
 
Feuerbiber schrieb:
Man kann seine Bilder nicht kabellos auf den PC ziehen, ohne sie auf Apple Server zu übertragen?
Habe ich schon länger nicht mehr gemacht, aber früher ging das per WLAN-Synchronisation über iTunes. Bei Apple-Geräten auch mittels AirDrop.
Feuerbiber schrieb:
für dessen Nutzung man wahrscheinlich auch noch zahlen muss?)
Wenn man mehr als 5GB haben möchte ja, darunter ist es kostenlos, bis 50GB kosten dann 0,99€ im Monat.
 
Feuerbiber schrieb:
@mTw|Marco Bin kein Apple-Nutzer, daher ernst gemeinte Frage: Man kann seine Bilder nicht kabellos auf den PC ziehen, ohne sie auf Apple Server zu übertragen? (für dessen Nutzung man wahrscheinlich auch noch zahlen muss?)
Wäre mir nicht bekannt, da ich das Use Case tatsächlich nicht mehr kenne. Über Bluetooth geht es auf jeden Fall nicht.

Fotos habe ich seit sicher 15 Jahren nicht mehr auf einen Rechner manuell kopiert.

Ein iPhone ohne iCloud zu nutzen ist relativ sinnfrei, da gerade die Cloud-Dienste der Grund sind warum ich Apple nutze (immer alles synchron auf allen meinen Geräten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Das ist DER Grund für Apple? Das gibt es doch bei zig anderen Anbietern auch, wenn man das will. (über eigene oder fremde Server)
 
Zurück
Oben