AAS schrieb:Wo ist die Leistung zum iPhone wenn das Ding keinen Kühlkörper drauf hat?
Merkst du wie schwachsinni
Der Apple soc hat im iPhone und im ipad einen Kühlkörper. Der aktuelle soc verbraucht im ipad auch grob 15W. Damit erreicht das gerät 40000 Punkte im 3d Mark unlimited Physics. Im gleichen test erreicht AMDs 4700u 68000 Punkte, allerdings bei 25W. Auch AMD ist bei 15W aber deutlich effizienter und verliert kaum Leistung.Stalin Orgel schrieb:Ich warte immer noch auf die Benchmarks deiner schnellsten ARM gegen mein Ultra-Mobil Modell!
Der Benchmark ist aber auch nicht direkt vergleichbar und nutzt nicht die Vorteile der dicken x86 cpus.
Da, wo Leistung gebraucht wird, kann avx genutzt werden und damit ziehen die x86 CPUs davon. Videobearbeitung wird auf Apples soc ewig brauchen. Daher werden sie wahrscheinlich einen Hardware Encoder einbauen.
Aber wir müssen einfach warten bis wir den gleichen Export aus Photoshop oder Premiere von einem arm und einem x86 gerät machen können.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass sich die Teile fast nichts geben werden. Wenn man arm aufpumpt, damit der mit x86 mithalten kann, verbraucht man genauso viel Strom. Umgekehrt hat Intel mit ihrem 5 Kern soc einen sehr effizienten chip (trotz 10nm Fertigung) mit wenig Leistung. Das aber nur ohne HT und avx.
Apple macht das nur zur Gewinnmaximierung, was vernünftig ist. Denn wenn man sowieso selbst CPUs produziert, dann kann man auch noch ein paar Kerne mehr einbauen und 256bit Funktionseinheiten einbauen und selbst den Gewinn behalten.