Marcel55 schrieb:
Gibt es eigentlich noch irgendwelche Systeme die heute auf PowerPC setzen? Die Playstation 3 war da das letzte große mir bekannte Ding was sowas nutzt, und selbst Sony ist mit der PS4 auf x86 umgestiegen.
Alle drei Konsolen dieser Generation haben auf PPC gesetzt, der Xenon der Xbox 360 und auch die Wii, dort hatte auch schon der Vorgänger GameCube PPC mit ATI-Grafik verwendet, weshalb das ganze problemlos abwärtskompatibel ist.
GPU war auch bei der 360 von ATI, der RSX der PS3 hingegen von nVidia.
Interessant ist noch, dass bei der 360S beide Chips zusammengefasst wurden, also quasi eine APU.
Ansonsten gibts noch die Wii U, die auch wieder PPC+ATI verwendete, was auch einer der großen Schwachpunkte war, denn prinzipiell war es immer noch ein G3 wie schon bei den Vorgängern, wo nur ein Shrink in der Fertigung war und der Takt dadurch erhöht werden konnte; dadurch blieb die IPC aber gleich schlecht und so war der ganze CPU-Die so klein wie einer der drei Kerne bei einem Xbox 360-Xenon (beide natürlich in 45nm).
Darüber hinaus ist der Takt bei einer Xbox 360 bei 3,2 GHz, bei der Wii U wohl 1,2 - die CPU war unterm Strich ein Bottleneck vom feinsten.
Für Consumer wüsste ich jetzt nicht, allerdings ist die verwandte IBM POWER-Architektur (aktuell Power9) nach wie vor in Verwendung.
Und beide sind jetzt Lizenzfrei:
https://www.eejournal.com/article/ibm-gives-away-powerpc-goes-open-source/
Wird wohl auf RISC-V geschoben, dass schon von Anfang an Open Source/lizenzfrei ist.