Gibt hier quasi zeitgleich einen Thread von Surface Pro X vs ehemaliger Highendcpu von Intel. Da sieht man schon, wenn der Emulator durchschnittliche Arbeit verrichtet, sind die Werte schon sehr ähnlich.Augen1337 schrieb:Vielleicht muss Intel sich nicht vor Apples Wechsel an sich fürchten. Aber die Signalwirkung Apples ist nicht zu unterschätzen. Zwar sind sie nicht die ersten (Windows ARM gibts bereits) aber gibt eine Richtung der Industrie und Trends an.
Zum Wechsel hoffe ich, dass Apple einen funktionierenden x64 Emulator hat.
Habe mir auf dem Raspi gestern einmal ManjaroARM installiert. Ich hoffe, dass die Performance weitaus höher bei Apple ist
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Mehrleistung der Apple ARM CPUs gegenüber der Konkurrenz im Surface Pro X sich durchschlägt (wenigstens zu 50%), dann könnte Apples Plan bei einem gescheiten Emulator funktionieren.
Voraussetzung ist, dass die großen Macintosh Programme alle ohne Abstriche nicht nur laufen sondern auch bedienbar bleiben. Fällt nur eins unter die Kategorie „nur lauffähig“ gibt das ein PR Desaster.
und dann bleibt die Frage der MacPros. Entweder überrascht uns Apple mit neuen CPU Kernen oder es geht parallel weiter mit x86/64 CPUs. Zweiteres ist eher meine Vermutung.
Ich tippe eher darauf, dass Apple etwas plant in Richtung Surface Book, um die Grenzen zwischen IPad und MacBook Air verschwimmen zu lassen.