News Im Test vor 15 Jahren: Apples iPhone 3GS war schneller als je zuvor

@Feuerbiber Ja das ist tatsächlich der Grund.

Apple war zumindest der erste Anbieter bei dem das dermaßen einfach funktioniert (ohne was „zu basteln“) und ich Geräte auch mal 5 Jahre+ verwenden kann ohne dass sie aus dem Support fliegen.

Bisher hatte ich keinen Grund gesehen, das ändern zu müssen.

Zum Zocken ist aber natürlich ein Windows-Rechner im Haus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
MilchKuh Trude schrieb:
wie zieht man Bilder vom iPhone auf den PC ohne Kabel?
Man kann über iTunes Wireless kopieren oder mit einer App oder über die Cloud… gibt viele Optionen.
 
Mir als P/L Fan war Apple einfach zu suspekt.
Habe meinen Freund mit seinem 3GS mit 3,5" schon bemitleidet, da mir die 4" meines LG Optimus Speed schon zu klein waren, auserdem hatte ich mit wichtiges FM-Radio und vor allem für ein 9 Monate altes Gerät 200€ bezahlt.

Ich sah bei Apple nur viele Beschränkungen und extremen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
lubi7 schrieb:
Habe meinen Freund mit seinem 3GS mit 3,5" schon bemitleidet, da mir die 4" meines LG Optimus Speed schon zu klein waren
Das 3GS kam 2009 auf den Markt, das LG Optimus Speed 2011. So ganz fair ist das vielleicht nicht.
 
@Creeping.Death Vielleicht hatte er auch das iPhone 4 aber die Probleme waren immer noch die gleichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Damals noch verteufelt und nicht verstanden warum man ein iPhone hatte.
Besser spät als nie mit dem iPhone14 Pro angefangen und nun ärgere ich mich, dass ich es nicht schon viel früher getan hatte.
Aber die M-Prozessoren in den MacBooks waren irgendwie so der Punkt an dem ich umdachte.
 
Ich bin von einem HTC... zum IPhone 4 dann IPhone 5s und von da ab Android.
Sag niemals nie... aber der Applekram geht nicht an mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
OK, ist bei nem Arbeits iPhone etwas doof mit zusätzlichen Apps. Muss ja auf den Dienst PC. @PieczonyKurczak Das mit der cloud scheint mir noch am einfachsten zu sein. Danke.

Aber das ist eigentlich das beste Beispiel warum ich einfach nicht Apple Kunde bei den Telefonen bin. Das ist mir zu nervig.

Anders bei ipads. Die laufen einfach und bevor jemand ein günstiges Android Tablet kaufen will rate ich eher zu einem gebrauchten ipad. Hat man mehr Spaß mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7

Einfach genial diese Präsentation und ihrer Zeit so unglaublich weit voraus.

Ich bin damals glaub, mit dem iPhone 4 eingestiegen. Das Display hatte mich damals umgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Anders bei ipads. Die laufen einfach und bevor jemand ein günstiges Android Tablet kaufen will rate ich eher zu einem gebrauchten ipad. Hat man mehr Spaß mit.
Aber alles was auf dem iPad läuft, funktioniert doch auf dem iPhone in gleicher (oder zumindest sehr ähnlicher) Weise :confused_alt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Mein erstes Handy war ein iPhone 3GS. Davor war ich überzeugter Nokia User und hatte da schon verschwenderisch viel Geld ausgegeben :D
 
Incanus schrieb:
Aber alles was auf dem iPad läuft, funktioniert doch auf dem iPhone in gleicher (oder zumindest sehr ähnlicher) Weise :confused_alt:.
Sicher. Aber ich transferiere z. B. Keine Fotos vom ipad auf einen pc. Mich stört es da auch nicht, dass die "Anrufliste" viel zu kurz ist. Oder dass der Anrufen Button so dämlich platziert ist und man gerne versehentlich nochmal wählt.
Nee, ipad ist schon was anderes.
 
Hachja, das iPhone 3GS hatte ich damals auch :D Da war man in der Schule tatsächlich noch der King mit, weil das da wirklich noch eine Seltenheit war, dass man überhaupt ein Smartphone hatte und dann auch noch ein iPhone. Gabs ja damals auch nur über die Telekom. Vorher hatte ich nämlich den iPod Touch und es war wirklich eine andere Welt, dass man auf einmal von unterwegs ins Internet konnte.
Danach kam dann eine ganze Zeit lang nur noch Samsung ins Haus bzw. gab es auch mal kurz HTC und LG.
 
Tulol schrieb:
Ernsthaft, keine der Verbesserung am OS waren damals neu. Alles davon gab es bereits jahre zuvor auf anderen Smartphones.

Das iPhone Marketing ist ein Paradebeispiel dafür, wie leicht sich selbst eine angeblich gebildete Masse an Menschen deart beeinflussen lässt, das sie alles andere ignoriert und fakten komplett ausblendet, ja sogar dementiert(ähnlich wie flachweltler, sog. "querdenker" und AfDler).

Andererseits ist es auch ein Paradebeispiel dafür was passiert wenn ein Unternehmen maximal dominant einen Markt quasi beherrscht(Nokia) und in maßloser selbstüberschätzung alternative ideen(die es im Unternehmen gab) komplett unterschätzt hat.

Eigentlich sollte man meinen daraus etwas lernen zu müssen aber leider zeigt die Realität das der Mensch als dominierende Art zu sehr der selbstüberschätzung zum Opfer gefallen ist.
Das iPhone war ein rundes Gesamtprodukt, welches - für damalige Verhältnisse - komplett außer Konkurrenz stand. Wen interessierts, ob es irgendetwas schon einmal gab, wenns nicht alltagstauglich war, weil das Gerät/Konzept um besagte Features einfach für die Tonne waren?

Wo sind denn die ganzen Pioniere, die so tolle Features zum ersten mal gebracht haben? Scheinen ja Top Produkte gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
mTw|Marco schrieb:
iPhone ohne iCloud zu nutzen ist relativ sinnfrei
Du hast ja für Dich geschrieben. Ich nutze die iCloud bisher quasi nicht, da sie mir kaum relevanten Nutzen bietet. Das kann sich zukünftig natürlich auch noch ändern.

Dateien per WLAN auf den PC geht weiterhin. Die initiale Aktivierung (aus iTunes oder z. B. IMazing) benötigt aber einer Kabelverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@Tulol Kannst du erklären, was du damit meinst? :D
Ich stimme @whigga nämlich da auch zu. Das iPhone hat damals vielleicht nichts neu erfunden auf dem Papier, aber hat alles zusammgenführt bzw. besser gemacht. Welches gute Smartphone gab es denn bitte gleichzeitig zum iPhone 3GS? Meiner Meinung nach keins. Beim iPhone hat sich damals einfach alles besser angefühlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo zusammen,

gibt es auch einen Artikel über das erste iPhone und ein Review 15 Jahre danach?

Ich konnte dazu leider nichts finden.

Danke vorab :)

P.S. Mein 1.000 Beitrag hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
EmViO schrieb:
@Tulol Kannst du erklären, was du damit meinst? :D
Ich stimme @whigga nämlich da auch zu. Das iPhone hat damals vielleicht nichts neu erfunden auf dem Papier, aber hat alles zusammgenführt bzw. besser gemacht. Welches gute Smartphone gab es denn bitte gleichzeitig zum iPhone 3GS? Meiner Meinung nach keins. Beim iPhone hat sich damals einfach alles besser angefühlt
na das erste iPhone war bestenfalls ein Featurephone mit touchbedienug, es konnte nicht mal UMTS(3G).
Sehr wegweisend.

Es war tatsächlich NUR das hervorragende Marketing seitens Apple(gepaart mit gefühlt absurder überheblichkeit der damals etablierten Marken) welches zum Erfolg geführt hat.

Es waren keine tollen Funktionen oder irgend ein bahnbrechendes Bedienkonzept. Das gab es alles Jahre zuvor woanders. Es wusste nur 'kaum' jemand davon weil man es schlicht für "unnötig" hielt.

Das iPhone was so gehyped wurde war nichtmal zuverlässig. Es war verbuggt, konnte geradeso rudimentäres Telefonieren und, wenn man genug geduld mitgebracht hat(wegen der lahmen 2G verbindung) Mails abrufen und versenden(was ebenfalls mehr schlecht als recht ging).

Aber das hab ich doch eigentlich alles bereits geschrieben.
Doch anstatt auf das was ich geschrieben habe einzugehen wird mir irgendwas unterstellt...ja was eigentlich?!
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Das iPhone war ein rundes Gesamtprodukt
Nein war es nicht.
Es war eigentlich ein haufen elektroschrott mit einem Messiah-ähnlichen Markengesicht(Jobs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Es war sicher nicht perfekt, sogar weit davon weg. Aber ein 'Haufen Elektroschrott' war es definitiv nicht und es hat die Art unserer Mobilkommunikation nachhaltig verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Zurück
Oben