News Im Test vor 15 Jahren: Apples iPhone 3GS war schneller als je zuvor

War mein erstes Iphone, damals hatte die Telekom noch das alleinige Vetriebsrecht.
Der Vertrag hatte glaube fast an die 100€ gekostet. Habe ihn nach ca. einem Jahr an einen Kollegen weitergegeben. War mir als Azubi dann auf dauer zu teuer.
 
ich habe noch ein 3 GS in der Schublade - und den Vorgänger, das 3G nutze ich sogar noch als Zweitwecker bei wichtigen Terminen. Der Akku tuts auch nach 15 Jahren noch ganz ordentlich..
 
Ach ja mein erstes Apple Gerät, man hat den Performance Sprung damals deutlich gemerkt. Vorallem wenn man es site to site mit dem IPhone 2G verglichen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Ich konnte mich noch erinnern damals wo es das Thema war dass das iPhone kein Adobe Flash wiedergeben konnte
Daher war ich unentschlossen (als Schüler!) ob es ein 3GS oder ein HTC HD2 wird.
Dann entschliess ich mich zu warten und kaufte dann ein iPhone 4 in Italien (I TIM) ohne Netlock.

Die italienische Handynummer die mit dabei war nutzte ich bis vor paar Jahren und kann bis heute die Nummer auswendig xD

Damals in Mathe, glaub 9. oder 10. klasse, wurde ich mit dem iPhone 4 im Unterricht erwischt und die Lehrerin wollte es mir wegnehmen 😂 ich war so sauer und sagte ihr sie solle aufpassen das es ein teures Gerät war.

Frisch war das Antennen-Gate, aber den kostenlosen Bumper bekam ich nicht.

16GB waren damals ausreichend, wenn ich denke heute hab ich 512GB auf meinem 15PM

Vor dem iPhone 4 hatte ich ein Sony Ericsson K770i in schwarz. Das war richtig cool damals
 
Ich erinnere mich noch an mein 3GS, welches ich von einem Kumpel geschenkt bekommen hatte. Er war heiss auf das 4er. Bis dahin hatte ich noch ein High End Slide Sony Ericsson, welches sogar schon LTE konnte… allerdings mit nem mickrigen Display.

So richtig warm wurde ich mit dem 3GS allerdings nicht. Die Kamera war schlechter, als die in meinem Sony.

Als das 4S dann rauskam, war ich allerdings überzeugt. Damals in Zürich bei Swisscom mit Datentarif. 120 Franken im Monat als Student… das war schon richtig happig. Dafür Full Screen Video Calls beim Spazieren gehen mit meinen Freunden in New York. Das vergesse ich nie. Tolle Zeit!
 
Krass das es früher schon so teuer war und es war nur minimal besser als die anderen smarthones die es auf dem markt gab. Preislich hat sich wenig geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
csch92 schrieb:
Krass das es früher schon so teuer war und es war nur minimal besser als die anderen smarthones die es auf dem markt gab
Heute ist die Situation ganz klar eine andere, aber damals war das iPhone 3GS als Smartphone im Prinzip konkurrenzlos.
Android ist da gerade erst gestartet und war fern von etwas, was man als ausgereift bezeichnen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und TomH22
Beginnend mit dem ersten iPhone 2G, 3GS, 4, 4S, 5 und 5S hatte ich seinerzeit alle Modelle.

Anschließend wurden die Intervalle deutlich länger und dennoch bin ich immer bei iOS (damals iPhone OS) geblieben.

Mittlerweile bin ich bei einem iPhone 12 Pro hängengeblieben und vermisse nichts.

Das Segment der Smartphones ist für mich mittlerweile das langweiligste überhaupt geworden. Damals war’s echt spannend.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, Mr.2double3, s0ja und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Mittlerweile bin ich bei einem iPhone 12 Pro hängengeblieben und vermisse nichts.
Dann bloß nicht mit dem iPhone 15 Pro rumspielen. ;) Ich bin vom 13er Mini gewechselt und kriege jedes mal die Krise, wenn ich wieder ein 60Hz iPhone Display in die Hände bekomme. Hätte nie im Leben gedacht, dass der Unterschied zu 120Hz so gross sein kann. Für mich ein etwas unerwartetes, aber das beste Upgrade seit langem. Und deutlich leichter. Das hatte mich bisher immer von den Pro Klopper abgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758, knoxxi und eine weitere Person
@Mr.Zweig Ditto hab hier noch mein 13 pro rumfliegen und die 60hz sind echt kein spaß mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Mr.Zweig
TigerherzLXXXVI schrieb:
Allerdings waren die Preise (860€ für das "Einsteigermodell") auch schon 2009 ganz schön unverschämt... Ein aktuelles Galaxy S24 ist in der Einsteigervariante mit einer UVP von 799€ günstiger...

Ich finde es zudem problematisch, wenn immer mehr Leute bereit sind für ihr neues Smartphone exorbitante Preise zu bezahlen. Vielleicht sollte man seinen Fokus eher mal auf die Realität legen, anstatt allmählich sein Gehirn und seine Moral in einer digitalen Scheinwelt zu verlieren.
Die effektiven Preise damals waren höher.
Zitat aus dem Testbericht:
Hinzu kommt, dass sich bei den kostspieligen T-Mobile-Tarifen, in denen das Gerät als solches deutlich günstiger zu haben ist, nichts verändert hat: Abseits der diskussionswürdigen monatlichen Kosten fordert der Kommunikationsgigant Minuten- und SMS-Preise, die sich auf Jahrtausendwende-Niveau bewegen und unter normalen Umständen wie ein Kundenschreck wirken würden. Style-Faktor hin oder her, rational betrachtet findet sich hier ein kaum zu verargumentierendes KO-Kriterium.
Heutzutage hingegen kannst du auch ein Highend-Smartphone mit einem absoluten Billo-Vertrag kombinieren und bekommst quasi alles umsonst.
Hier auch nochmals schön dargestellt:
Incanus schrieb:
 
Incanus schrieb:
Die Knebelverträge bei der Telekom waren mir einfach zu teuer.
Ich hatte auch das erste iPhone 4, damals noch zu Simlock Zeiten, deshalb von Michael Telekom über meinen Vater gekauft. Das kam deshalb aus GB importiert mit deren Stecker, wo ich mir dann im Nachhinein einen von Apple kaufen musste. Ich glaube dann das 4S gab es dann endlich so frei und ohne Simlock von der Telekom, Vodafone oder O2 zu kaufen.
 
Das iPhone 3GS war für mich das erste Smartphone bei dem "out of the Box" einfach alles funktionierte. Damals bei der Telekom für einmalig 90 Euro, und monatlich.... keine Ahnung… Für mich war es die totale Offenbarung, just zwei Jahre davor hatte ich noch als Vollzahler ein Nokia N95 in Deep Plum für 599 Euro erstanden. Und es hatte mich auf jeglicher Ebene enttäuscht! Bis zum iPhone trauerte ich dem Siemens SX1 nach…
 
Interessant, 860W7ro. Teurer sind sie also nicht geworden aber soooo viel besser. Könnte man eigentlich mal weniger jammern ;)
 
DerRico schrieb:
Interessant, 860W7ro. Teurer sind sie also nicht geworden aber soooo viel besser.
Ganz genau. Vergleiche auch mit dem früheren Posting:
CDLABSRadonP... schrieb:
Die effektiven Preise damals waren höher.
Zitat aus dem Testbericht:

Heutzutage hingegen kannst du auch ein Highend-Smartphone mit einem absoluten Billo-Vertrag kombinieren und bekommst quasi alles umsonst.
Hier auch nochmals schön dargestellt:
DerRico schrieb:
Könnte man eigentlich mal weniger jammern ;)
Das ist immer eine gute Sache, weniger jammern, mehr konstruktive Kritik. Also z.B.:
  • Wo bleibt Nanotexturglas für iPhones?
  • Wo bleibt mehr als 60hz für die Non-Pro-iPhones?
  • Wo bleibt ein Pro Mini?
  • Wo bleibt eines mit 16GiB Ram und zwar zum fairen Aufpreis?
  • Wo bleibt ein Nachfolger des 5C, nur diesmal richtig gemacht? Also: Aktueller Technikstand, (also anders als damals, das 5C hätte die Technik des 5S haben müssen!) aber eben die Designphilosophie weitergetragen?
  • Wo bleibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich finde es sehr gut das die einzelnen Generationen so einen laaaangen Support bekommen.
Habe mit dem 4s angefangen und bin dann zum 6s+ und bin aktuell immer noch mit dem 8+ unterwegs.
Viele Jahre und nur 3 Upgrades. Prima Apple.
Allerdings sind mir mittlerweile die Apple Smartphone einfach ZU teuer geworden.
Kein Handy ist wirklich 1300€ Wert. Auch wenn wir noch so abhängig von den Teilen sind.
 
Privat nutze ich mein iPhone 4 weiterhin zum telefonieren. Läuft ohne Probleme und der erste Akku ist auch noch ok (halbwegs). Das 3gs liegt ebenfalls im Schrank und funktioniert tadellos.
Soll mal einer sagen Handys können nicht nachhaltig sein 😁
 
BAR86 schrieb:
Rein aus Neugierde: warum?
Entsprechender Handyvertrag und im Folgejahr geht das Vorjahresmodell immer noch sehr gut weg…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
War mein erstes richtiges Smartphone und ne echt gute Zeit. Jailbreak drüber und Abfahrt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben