News Im Test vor 15 Jahren: Apples iPhone 3GS war schneller als je zuvor

Das war mein erstes iPhone und meine Güte war das ein Gamechanger zu der Konkurrenz, die es damals faktisch nicht gab.

Moin,

bin 2010 beruflich mit 3GS ins Apple Universum eingestiegen. Privat hatte ich zu dem Zeitpunkt ein HTC Touch Diamond II im Einsatz. Beides schöne Geräte, auch wenn der HTC sich nur mit Stift bedienen ließ. Da war die echte Touch-Bedienung des 3GS schon eine kleine Offenbarung.

Beim nächsten AG gab’s dann ein 4S und privat hatte ich Lumia 900. Auch hier trennten sich Welten. Nachdem MS Nokia und die schönen Lumia-Geräte vollends an die Wand gefahren hat, habe ich im Sommer 2019 auf Apple gesetzt und hier bleibe ich nun.

Tja ja, das war schon ne Zeit. Wir hatten die Geräte ohne Telekom verkauft. Am Flughafen ging das. Natürlich zum doppelten preis, und die dinger gingen weg wie warme Semmeln.

Generell vermisse ich die Zeit. Ich bin nie in die Applewelt eingetaucht, nur mit nem touch. Aber es war halt einfach viel interessanter, wenn neue Geräte in den Laden kamen. Iphone, Sony ericcson K800i, dann die ganzen Nokia N Geräte... Mit dem Iphone irgendwann die ganzen Android Geräte, HTC und co. War schon geil. Heute is das alles anders. Alle können im Prinzip seit Generationen nix neues mehr, weder Technisch noch optisch.

Ich Persönlich fand aber das UI Design vom damaligen Iphone bis heute noch das Schönste. Wobei HTC Desire war auch ganz schick. Evtl. wirds bei mir auch mal ein Iphone, aber im Grunde is mir heute eigentlich nur wichtig das ich telefonieren kann. Der rest is mich echt wumpe geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
iPhoneOS 3.0 führte einige neue Funktionen ein. Aus heutiger damaliger Sicht selbstverständlich, verbesserten sie damals die Benutzerfreundlichkeit ungemein.
Ernsthaft, keine der Verbesserung am OS waren damals neu. Alles davon gab es bereits jahre zuvor auf anderen Smartphones.

Das iPhone Marketing ist ein Paradebeispiel dafür, wie leicht sich selbst eine angeblich gebildete Masse an Menschen deart beeinflussen lässt, das sie alles andere ignoriert und fakten komplett ausblendet, ja sogar dementiert(ähnlich wie flachweltler, sog. "querdenker" und AfDler).

Andererseits ist es auch ein Paradebeispiel dafür was passiert wenn ein Unternehmen maximal dominant einen Markt quasi beherrscht(Nokia) und in maßloser selbstüberschätzung alternative ideen(die es im Unternehmen gab) komplett unterschätzt hat.

Eigentlich sollte man meinen daraus etwas lernen zu müssen aber leider zeigt die Realität das der Mensch als dominierende Art zu sehr der selbstüberschätzung zum Opfer gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Phintor und ThePlayer
gefühlt könnte man meinen das ist sogar Technik aus den 90ern, einfach unglaublich in welch kurzem Zeiträumen sich das so gravierend verändert hat. Der Unterschied von einem iPhone 3 zu einem heutigen Modell ist einfach gigantisch.

Mein erstes iPhone war das 3G. Davor hatte ich aber schon den ersten iPod Touch und da Browser Games drauf ^^. Konnte das System dann auf das iPhone 3G übertragen und bei allen anderen iPhones auch - hatte nie Datenverlust (Spielstände, W-LAN Passwörter, Daten, ...) - immer alles von einem Gerät zum anderen übertragen.

Ich weis noch wie ich in den ersten iPhone Jahren immer im Media Markt war und mir die Konkurrenz angeschaut hatte ... boah, die hinken damals echt Jahre hinterher, das war so kein Vergleich, das war schon schmerzhaft das zusehen. Anfangs hatten die anderen Smartphones nicht mal einen kapazitiven Screen, kein Multitouch und reagierten total langsam und verzögert. TEils noch nicht mal Android sondern Bada oder was es da alles gab. Aber auch die ersten mit Android und kapazitivem Screen waren echt nicht konkurrenzfähig in der Bedienung. Ich glaub das hat sich erst so nach 3 Jahren iPhone mal so langsam angenähert.

Anfangs war das aber echt erschreckend wenn da im Wand langen Regal zwei iPhones waren die super liefen und drum herum so viele Bada und erste Android Geräte die im Vergleich dazu so grottig liefen das man sich gefragt hat wer zum Henker so was kauft wenn daneben etwas ist was tatsächlich funktioniert und auch auf die Eingaben reagiert. Das hatte was von "ohje, wir wurden überrumpelt, haben nichts entgegenzusetzen, aber hier hast du Kunde mal ein Alpha Stadium Gerät damit wir dir überhaupt etwas anbieten können".

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Fand die Produkte von Apple schon damals überteuert - hat sich mit der Zeit nichts dran geändert. Ja, das Produktdesign war wegweisend - aber Preis-Leistung war/ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Hatte als erstes Smartphone das Motorola Milestone das kam im November des selben Jahrs auf den Markt. Dem iPhone besonders hinsichtlich Display deutlich überlegen und die ausfahrbare Tastatur war Hammer, der gesamte Formfaktor dabei nicht zu groß. Preis zum Start auch "nur" 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Mein erstes iPhone :D
Jailbreak....das waren echt noch spannende Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
In der Zeit fand noch der Übergang zwischen dem fast unbrauchbaren mobilen Internet über WAP zu „richtigem“ Internet statt.

Ich bin damals von einem Sony W950i (Symbian) auf das iPhone 3GS gewechselt.
Das war schon ein wenig so, als würde man von der Steinzeit direkt in die Moderne wechseln.
Danach habe ich mir noch das iPhone 4 gegönnt und dann die Android Welt betreten.
Diesen Herbst könnte es jedoch nach so vielen Jahren tatsächlich mal wieder ein iPhone werden.

Das 3GS war mein erstes iPhone. Ich habe es immer noch. Meine Freundin hat es bis vor kurzem noch als MP3-Player genutzt. Aber nun kommt kein Sound mehr am Kopfhörer an.

War mein allererstes Smartphone, damals mit nem monatlichen 120 Euro Vertrag der Telekom (ich Vollidiot) :D

Das 3GS war zwar liebe pur aber danach swirchte ich auf das Galaxy Note 1 weil ich unbedingt ein größeres Display wollte. Seitdem nur noch Android benutzt.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider nur ein Nokia 5800 XpressMusic (war ein Geschenk). Als Schüler hatte ich damals nicht das passende Geld für ein iPhone oder ein Android Smartphone.

Und mich hatte es ziemlich schnell geärgert kein iPhone oder Android bekommen zu haben, da Symbian schon damals ziemlich unbrauchbar war was die Apps betrifft sowie das OS im allgemeinen.

Erst nach der Schule im Jahre 2010 mit eigenen Einkommen bin ich mit dem Samsung Galaxy S2 in die richtige Smartphone-Welt angekommen.

maccox schrieb:
Anfangs hatten die anderen Smartphones nicht mal einen kapazitiven Screen, kein Multitouch und reagierten total langsam und verzögert. TEils noch nicht mal Android sondern Bada oder was es da alles gab.
jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben, ja? bada hat erst nächstes jahr sein 15-jähriges jubiläum und das s8500 hatte auch hier gute kritiken bekommen. ich hatte es selbst und seit dem nur noch oled in meinen phones. da hätte ich bei apple ziemlich lange warten müssen :) die hardware und das system selbst waren gut, es scheiterte aber am fehlenden app-support. ich hatte es irgendwann sogar nochmal auf android umgeflasht, aber damit lief es nicht mehr so gut wie mit bada.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, DNS81 und Zarlak
Ein großer Schritt und ein Start für das sinnvolle S-Bennennungsschema — das leider dann bald schon wieder abgeschafft wurde.

Ich verstehe bis heute nicht wie man irgendein Apple Produkt kaufen kann. Ich finde die Produkte überteuert, zu proprietär und disfunktional.
Aber auch Taylor Swift hat ja Fans gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Laut dem Artikel gab es das 3GS ab 860€ zu kaufen. Inflationsbereinigt entspricht das heute etwa 1150€ und damit in etwa dem, was ein neues iPhone 15 Pro in der UVP kostet. Interessant wie stabil die Preise doch bei Apple geblieben sind, wenngleich natürlich auf sehr hohem Niveau

CDLABSRadonP... schrieb:
Start für das sinnvolle S-Bennennungsschema — das leider dann bald schon wieder abgeschafft wurde.
Bald ist relativ, bis zum 6S, also sechs Jahre hat es ja noch überlebt.
lorpel schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht wie man irgendein Apple Produkt kaufen kann.
Ich versteh bis heute nicht, warum man dann ein solches Thema öffnet und auch noch meint einen Kommentar abgeben zu müssen. Aber schön, dass wir Deine Haltung dazu nun kennen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: joe65, sturmpirat, Leeway und 4 andere
Zurück
Oben