News Im Test vor 15 Jahren: Die Xbox 360 kam der PlayStation 3 zuvor

@wickedgonewild

Das Dashboard bekommt man mittels Jtag oder RGH zum Glück auch auf neuere Software nachgebaut, fand ich um Welten hübscher als das neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
"Die Hardware war der PlayStation 3 unterlegen"


Absoluter Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Be0w0lf, DrSeltsam95 und 2 andere
das ewige Windows XP directx9c/10, alles nur wegen dieser Box
 
Hab meine Elite bis heute noch. Musste einmal eingesendet werden wegen RRoD, aber seit dem funktioniert sie noch tadellos.
Der Controller, welcher 2007 mit dabei war hat dieses Jahr Alterserscheinungen bekommen. Der Analogstick erkennt eingaben, die ich nicht mache.
Zum Glück habe ich noch 3 weitere Controller, weil ich mit meinen Kumpels jedes Wochenende Halo im Splitscreen gezockt habe. Ach waren das geile Zeiten :D

Neuen Controller gibt es auch erst mit nem neuen PC, irgendwann 2021, solang wird der 360 Controller noch genutzt, weil er einfach perfekt für mich ist.

Bin aber echt froh, dass die neuen Xboxen abwärtskompatibel sind, falls irgendwann mal meine 360 doch kaputt gehen sollte, kann ich noch Ninja Gaiden Black und 2 zocken. Ich warte darauf, dass mein Kind endlich alt genug ist, damit ich ihm das Spiel zeigen kann.


edit: Macht ein neues gescheites Ninja Gaiden :grr:
 
DLSBlocky schrieb:
scheinbar noch so einfach zu begeistern

Nicht unbedingt. Ich kann meinem 14 jährigen Stiefsohn die originale Star Wars Trilogie, Hot Shots, Spaceballs und die beiden Oberknaller Hill & Spencer vorlegen und er zieht die tatsächlich vielen neueren Filmen vor und bekringelt sich vor Lachen.
Genauso ist es für mich teilweise mit älteren Spielen. Ich denke da nur an das herrlich schräge Day of the Tentacle😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Der_Dicke82, edenjung und 3 andere
@holdes - das wusste ich noch gar nicht. Auf der RGH läuft ein alternatives Dashboard (Aurora glaub ich). Die Konsole in meinem Beitrag ist unmodifiziert, wirklich so, wie sie im Laden stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und holdes
Mit Lost Odyssey gab es auf der X360 das letzte richtig gute Final Fantasy. Spiele ich bis heute immer wieder gerne auf der One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und sethdiabolos
@wickedgonewild

Hab ich gelesen und find ich wirklich top, man darf nur niemals das falsche Spiel mit Update darauf einlegen und starten ;).

Neben Aurora gibt es einen nativen Nachbau des alten Dashboards und auch für das Freestyle als Skin. Dann entsprechend mit Buttons für Homebrew integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Die XBOX360 war meine letzte Konsole. Gabs bei Karstadt für schlappe 199,- Euro inkl. 2 Spielen. Das 360-System war sehr gut durchdacht und machte viel Spaß, gerade bei Fifa-Zocker-Nächten mit den Kumpels.

Schlecht fand ich tatsächlich die Lautstärke sowie den Red Ring of Death, der auch mich ereilte, obwohl meine XBOX angeblich eine neuere, resistentere hätte sein sollen. War eine schöne Zeit.
 
Laut war immer nur das Laufwerk, neuere Revisionen bzw. später die Möglichkeit auf der HDD zu installieren brachten dann endgültig Ruhe in den Karton ;).

Ein weiterer Grund weshalb wir heute noch spielen ist Rockband und die „echten“ Instrumente dazu:

CB8A073C-D816-43BD-B169-E686DFB592CA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts und MilchKuh Trude
andi_sco schrieb:
Daten für Anti Aliasing abgelegt

Muss ich gestehen, habe ich keinen Plan. Würde aber Sinn ergeben. Das AA ist ja anders als das AF, nur eine "Mischung" aus 2-3 Bildern, um die Kanten zu glätten.

Gerade bei Single-Player Titeln merkt das selbst bei 30 FPS kein Mensch, wenn man 100ms hinter dem berechneten Bild her hängt.

Evtl. glaubt man, die KI "cheatet".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hatte die damals auch, Ende 2010 hier gebraucht im Makrtplatz gekauft.
Warum? Nur für Gears of War 1-3 im Couch-Coop😁 Hatte dann aber auch noch einige andere zu dieser Zeit konsolenexklusive Spiele gezockt (z.B. Tales of Vesperia, Ace Combat 6).
Irgendwann stand sie dann aber auch nur noch herum und verließ mich dann.

Ich weiß noch, dass mich, obwohl SSDs noch keine Sache waren bei mir zu der Zeit, die Ladezeiten der Xbox im Vergleich zum PC echt genervt haben. Laut war sie im Vergleich auch.

Wo ich gerade Forza lese: Das erste Forza Horizon hatte ich auch noch ausgiebig darauf gezockt. Blieb wohl doch länger bei mir als gerade gedacht 😄
 
Hab mir 2013 für glaub 200€ die letzte Version (One Design) geholt mit sage und schreibe 250GB internen Speicher.

Bei dieser Version hatte MS das Problem mit der Kühlung beseitigen können. Lief relativ leise und vom Ring-of-Death hatte ich keinen, obwohl ich sie mit Halo 4 ganz schön gequält habe.

2015 bin ich dann zur One gewechselt.

Ach ja, der 360 Controller war/ist zwar gut aber irgendwie kommt er im Vergleich zum One Controller billig rüber auch das Batteriefach hat genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ich hatte die nur gebraucht für Forza Motorsport gekauft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
War auch einer der Käufer am ersten Tag, war damals ziemlich abenteuerlich, weil bei Kaufhof gabs nur noch die Konsole und keine Spiele mehr und bei vielen anderen Händlern war es umgedreht :-) So eine Runde durch Kassel gedreht bis man alles hatte... habe heute noch die Elite und die Pro und ab und an gibts noch ein Spielchen am Wochenende
 
Steini1990 schrieb:
Ich wunder mich seit jeher wie es die PS3 geschafft hat mit jeweils 256MB RAM und VRAM auszukommen. Das war selbst bei Release irrsinnig wenig. Da waren die 512MB bei der XBox viel zeitgemäßer.
Da bist du völlig falsch informiert. Die Xbox 360 hatte für die damalige Zeit Shared Memory, die 512MB waren sowohl VRAM als auch RAM, sprich Entwickler konnten es sich selbst einteilen. Das war zu der Zeit sehr innovativ.
Die PS3 hingegen hatte zwar die etwas höhere Bandbreite aber fest getrennten Speicher von VRAM und RAM. Der RSX von Nvidia hatte aber zugriff auf den XDR RAM. Die PS3 hatte ebenfalls 512MB Speicher insgesamt aber wie gesagt fest getrennt in VRAM und RAM. Für Games standen dann aber nur 486MB zur verfügen so was in dem Dreh, der Rest war für das OS gesichert.
Die PS3 war wohl höchst komplex. Man konnte sogar AA auf den Cell auslagern. Die US Army hatte doch damals 2000 PS3 oder so geordert und zu einem Cluster verbunden und als Super Computer genutzt, wegen dem Cell.
Aus Hardware Sicht waren die PS3 und Xbox 360 das Spannendste an Konsolen Hardware, die es gab, finde ich. Heute könnte es nicht langweiliger sein.
War eine tolle Konsolen-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, caruniom, VanBommel0617 und eine weitere Person
Die XBox 360 selbst hatte ich zwar nie, aber nachdem Need for Speed - Shift mit dem damaligen "PS2 Style NoName Controller" unspielbar war, hab ich mir den 360 Wireless Controller geholt, präzise wie der N64er und läuft auch heute noch.
Ein schwarzer kam später für Multiplayer noch dazu. Erst der WiiU Pro Controller konnte den 360er für mich schlagen, leichter, noch ergonomischer (kein Batteriefach) und gleichsam präzise Steuerung, einziger Nachteil die fehlenden analogen Trigger.

Zu den Spielen kann ich nichts sagen. Zu der Zeit war ich bei den Konsolen etwas raus, bin erst mit der WiiU wieder eingestiegen und hab einiges von der Wii dort nachgeholt.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
wickedgonewild schrieb:
Bestes Dashboard ever... :). Die 360 hier im Bild ist ungepatcht, war nie im Internet. Außerdem hab ich noch die Star Wars Edition und eine mit RGH (wegen Starcraft :))

Anhang anzeigen 1004095
Vor allem war das nicht mit Werbung überfrachtet.

Und Exklusiv-Titel gab es damals auch, für die sich das Teil gelohnt hat.
 
hab die 360er damals kurz nach release gekauft und war geflasht von kameo, project gotham racing 3 und später gears of war teil 1 :love:

um die volle grafikpracht zu erleben habe ich mir damals extra einen 32zoll hd tv von samsung gekauft. man sah das gut aus:smokin:

grüße und schönes wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Ich habe mir die 360 wegen Red Dead Redemption zugelegt. Der Unterschied in Grafik und Performance zur PS3 Version des Spiels war eklatant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra
Zurück
Oben