Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die Xbox 360 kam der PlayStation 3 zuvor
Das kostenpflichtige Xbox Live war schon damals für mich ein absolutes No-Go und einer der Hauptgründe, warum ich mir eine PS3 kaufte. Dass Sony mit der PS4 dann ebenfalls auf ein MP-Abo setzte war tragisch und der Grund, warum ich mich weitestgehend von Konsolen abgewendet habe.
Nunja, ein wenig mehr Mühe hätte man sich beim Verfassen des Artikels schon geben können.
Hatte meine X360 direkt nach dem Release gekauft (gebraucht für 180€, wohl vom Lastwagen damals gefallen ). Für mich machte eine Konsole aber immer nur richtig interessant, wenn man sie auch "exploiten" konnte. Da ist und bleibt wohl die X360 die beste Konsole ever. Ich werde nie vergessen, wie ich damals zu Hause das LW der X360 ausgebaut, mit in die Firma genommen (mangels SATA Anschluss bei meinem privaten Rechner daheim) und das LW in der Firma geflasht habe. Damit war es dann endlich möglich, Sicherungskopien abzuspielen (wer spielt schon ständig mit den teuren Original Discs!?). Legendär auch der JTAG, den ich bei all meinen X360 Konsolen durchgeführt hatte (damit konnte dann auch endlich Homebrew abgespielt werden!).
Ich habe sogar noch eine X360 im damals sündhaft teuren Lian Li Gehäuse hier bei mir stehen. Diese sollte hoffentlich mal einen richtig hohen Sammlerwert erzielen.
Alles in allem (und gerade auch mit den von mir skizzierten Mod Möglichkeiten) war die X360 der PS3 haushoch überlegen.
Leider wurde in den nächsten Xbox Generationen keine Möglichkeit für JTAGs / Exploits mehr gefunden, was für mich das Ganze uninteressant macht.
Für mich war die Gamecube und die erste Xbox der absolute Knaller aber damals mit jungen Jahren war man scheinbar noch so einfach zu begeistern. Für mich gab zu dieser Zeit kaum schlechte Spiele aber Heute sieht das leider andersherum aus. Ich danke dir für diesen Artikel.
Ein bericht über die klaasische xbox wäre gut, die hat die moddingszene erst os richtig in fahrt gebracht, dank x86 chip, als ich mit ca 10 jahren ein windows 2000 auf ner konsole sah, das war atemberaubend..
Das ist nicht ganz vergleichbar. Ab der Xbox One/PS4 ist der Systemspeicher immer im Bereich von normalen PCs gewesen. Aber als die PS3 rauskam hat man am PC auch in günstigen Rechnern viel mehr verbaut.
Weihnachten 2005..ich bin fast umgekippt, als die Xbox 360 Premium unter dem Baum lag.
Hätte nie gedacht, dass meine Eltern eine bekommen.
FIFA 06 RTWC sah auf meinem damaligen Röhren-TV unglaublich aus.
Erst richtig ist mir die Kinnlade bei Project Gotham Racing 3 runtergeklappt.
Ein Jahr später habe ich dann für 800€ einen 32 Zoll HD-Ready LCD von Samsung gekauft... Da bin ich dann ohnmächtig geworden, als ich zum ersten Mal HD auf der Konsole erlebt habe.
Unzählige Stunden in Most Wanted und Oblivion verbracht.
Leider, leider im März 2007 den ROD bekommen. Bei MM zur Reparatur abgeben und durch ein Fehler wurde sie bei Microsoft verschrottet.
Als Ersatz hat mir MM eine Premium aus dem Lager gegeben, welche nach 30min Bildfehler ausgeworfen hat. Da zeitnah kein Ersatz von MM bereit gestellt werden konnte, hat MM die Konsole 1:1 zurückgenommen.
Habe mir danach eine PS3 geholt.
Trotzdem hat die XBOX 360 in 2012 wieder den Weg zu mir gefunden.
Wow, schon solange her, Wahnsinn. Aber, ich fand nicht, dass sie der PS3 zu nterlwgen war, eher das Gegenteil. Nur, laut waren die ersten Serien, seeehr laut
Zig mal ist die Konsole mir abgeraucht. Zwar ging der Austausch immer flott und reibungslos, es war aber nervig, mit dem UPS-Mann irgendwann per Du zu sein. Außerdem hat die Kiste meine Spiele zerballert. Schöne kreisrunde Kratzer hat sie auf die DVDs gezaubert.
Seitdem hab ich nie wieder eine Xbox angefasst. Ich bin mir sicher, dass die Kisten heute nicht mehr so eine katastrophale Qualität haben. Dennoch trau ich mich einfach nicht mehr ran. ^^
Ach das habe ich ja total vergessen dass die Xbox360 die Disks ruiniert hat haha. Mein schönes Oblivion wurde zerstört ohne dass ich die Konsole überhaupt bewegt hatte.
Natürlich ist auch meine Konsole abgeraucht. Als 16 Jähriger der sein ganzes Geld da reingepfeffert hat echt ärgerlich.
Hatte vorher eine PS2 und als die Xbox dann im Paket ankam, ich sie auspackte und begutachtete, war ich sofort hin und weg. Das Design empfinde ich noch Heute als sehr ansprechend.
Für mich persönlich (!) die schlimmste Konsole überhaupt: sehr sehr laut (selbst mit Kopfhörer) und das Laufwerk sehr empfindlich (ein paar Kratzer auf der Disc und die X-Box wollte nicht mehr). Meine erste und bisher einzige X-Box.
Danach dann wieder PS3, die ich letztlich als besser empfand. Schon alleine, weil man die HDD wechseln konnte. Und die PS3 hatte ich dann zusammen mit dem Fernseher (war ne fette große Philips Röhre) gegen einen PC getauscht, um endlich Minecraft spielen zu können. ..ein paar Wochen nach dem Tausch hat die PS3 aber ihren Dienst verweigert. ..gab bissl böses Blut, heut ist aber alles geklärt. ^^ Das war letztlich mein Einstieg in die Welt des PC.
Hach, die gute alte X360...
Im Keller steht im Partyraum auch noch eine, samt Schlagzeug, Gitarren und ca. nem Meter an Spielen...
Läuft alles noch prima, allerdings wird das gute Stück nur vielleicht 3 mal im Jahr angeworfen.
Dafür ist sie eigentlich zu schaden.
Was hatte ich da schon Spaß damit.
Nur RDR2 ging damit gar nicht an mich, hab ich weiß nicht wie oft die falschen erschossen - für die Steuerung bin cih einfach zu doof.
Muss echt mal sehen, dass ich sie mal an wen verkaufe, der sie mehr raus lässt als 3 mal im Jahr... - bin nur zu faul zum einstellen
So im nachhinein betrachtet, war das eine Konsolengeneration, die primär durch minderwertige Qualität aufgefallen ist. Die massenhaft auftretenden RODs bei der Xbox wurden ja schon erwähnt. Bei der PS3 waren es die Bluray-Laufwerke, die reihenweise den Geist aufgaben. Bei meiner ersten PS3 (80 GB Modell) war es nach knapp 3 Jahren soweit, bei der zweiten hat es exakt genauso lange gedauert. Und die Angebote bei Ebay & Co mit defektem Laufwerk waren unzählbar.
Meine PS4 lief dann von 2014 bis 2019, zwar relativ laut aber ansonsten störungsfrei. Hab beim Verkauf sogar noch gutes Geld dafür bekommen und stattdessen eine PS4 Pro angeschafft.
Die 360 war meine erste Konsole nach dem SNES. Allerdings fand ich das Weiß schon immer abstoßend, meine wurde dann eine schwarze 250GB Elite Version. Unzählige Stunden mit Skyrim, Bioshock, Gears, Halo und was sonst noch damit verbracht. Hat heute noch einen Ehrenplatz im Wohnzimmer, um die Titel nochmal rauszuholen die auf der Series X wirklich nicht laufen.
Online habe ich damit nie gespielt, aber damals schon nicht verstanden warum man sich über einen monatlichen Beitrag für Xbox Live/Gold so aufregen konnte. Server laufen nicht mit Luft & Liebe und werden von einem kosmischen Wesen kostenlos gepflegt
Die OG Xbox hat Online Spielen auf Konsolen überhaupt erst möglich gemacht und war somit ein Meilenstein. Eine Generation später dann Geld für diesen Service zu verlangen finde ich legitim. Der einzig wirklich absolute scheißdreck war "Games for Windows Live", wer das auf PCs implementiert hat gehört heute noch nackt ausgepeitscht. Was hab ich mich über diesen Mist bei GTA 4 aufgeregt. Nicht das dieser unnötige Social Club ständig Probleme machte, kam jetzt auchnoch GWL dazu. Und schaut wo wir heute sind.
Drakrochma schrieb:
Hach, die gute alte X360...
Im Keller steht im Partyraum auch noch eine, samt Schlagzeug, Gitarren und ca. nem Meter an Spielen...
Mit Guitar Hero konnte ich nie was anfangen. War wohl motorisch zu Unfähig dafür. Aber was ich gerne mit meinen Kumpels gespielt habe war "Scene It". Da hab ich jede Version incl. dieser coolen Buzzer Controller
Und auch noch eine ganze Ikea Box voll mit Skylanders Figuren ...