DJMadMax schrieb:
Darüber könnte man streiten. Wenige PCIe-Lanes, PCIe 2.0, kein Overclocking... das sind alles Dinge, die selbst der Zocker im Alltag niemals bemerken würde
Da würde ich nicht ganz mitgehen, ganz besonders beim OC. Denn je nach Spiel macht das Nicht den Unterschied zwischen 110 und 120 FPS, sondern auch zwischen Ruckelig und flüssig. Es gibt viele Spiele, die auch heute noch massiv CPU limitiert sind und nicht gut mit vielen Kernen skalieren. Fällt mir aktuell bei ESO sehr stark auf, wenn viel los ist oder in Städten. Mein Mitbewohner hat einen i7 3820 @ 4,8GHz und die CPU limitiert massiv teils und lastet nicht mal seine GTX 760 voll aus. Bei mir siehts mit meinem 3930K @4,6Ghz auch nicht anders aus.
Davon ab, dass sich Leute mit 144Hz Monitor (besonders wenn ohne G-Sync oder Freesync) sehr wohl über einen Sprung von 110 auf 140+ FPS freuen. Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Wenn man nur in 1080P@60fps spielen möchte, dann braucht man sowas bei einer aktuellen CPU nicht unbedingt, aber es gibt ja nicht nur die Leute. Mit meinem alten x5650 hat es auch einen massiven Unterschied gemacht, ob der mit 2,6Ghz oder 4,2Ghz läüft. Besonders in spielen, aber auch beim Rendern von Videos.
Und ja, solange man nur eine Grafikkarte im System hat, kommt man mit den Lanes und PCIe 2.0 aus. Allerdings sind heute viele moderne Schnittstellen auch per pcie angebunden. Dann wird es schnell schwierig, oder man muss sich entscheiden, was man nutzen möchte, da nicht genug lanes für den Parallelbetrieb vorhanden sind.
Die tolle Ausstattung nützt dir halt recht wenig, wenn du sie eh nicht zusammen nutzen kannst. Dann kannst du dir auch gleich ein Board suchen, was nur das hat, was du auch brauchst.
Ich persönlich fahre mit meinem Asus Rampage IV Extreme sehr gut. Das ist in meinen Augen halt noch ein wirklich ordentliches Mainboard ohne zu große Einschränkungen. Keine verkrüppelte VRM Kühlung wie bei vielen modernen Platinen, wo die Funktion der Optik untergeordnet wurde (trotzdem sieht das Board in meinen Augen ziemlich gut aus), Dank Quadchannel bietet es trotz DDR3 schnellen Ramspeed, genug PCIe Lanes, um auch moderne Schnittstellen nachrüsten zu können...
Ob man das braucht, muss einfach jeder selbst wissen. Ich finde es aktuell teils einfach traurig, wie man auf der Stelle tritt. Da setze ich lieber auf eine etwas ältere Plattform, die aber weniger Kompromisse eingehen muss. Heute wollen die Leute einfach immer nur das neueste haben, aber wirklich Sinn macht es nicht.