News Im Test vor 15 Jahren: LMX Superleggera mit Flüssigmetall statt Heatpipes

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Butterhützchen, DJMadMax und 15 andere
Schöner Exot. Irgendwie ging der an mir vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, C4rp3di3m, ThePlayer und 15 andere
konkretor schrieb:
Ist ja mit einigen Techniken so🤷
Silentflux war ja auch so ein Exot aus Dänemark

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zarlak und evilhunter
Den hab ich auch nie gesehen... Wahnsinn was da an Technik und Hirnschmalz angewendet wurde.

Rein zum spielen wäre das auf jeden Fall was gewesen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, NMA, usernamehere und 2 andere
Irgendwie ein perfektes Beispiel für "overengineert" .
Toll viele neue Technik, aber irgendwie trotzdem kein Sprung nach vorne.

Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.
Bisschen denken außerhalb der Norm wäre manchmal echt schön :)

Ein schönes Wochenende euch allen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, NMA, ThePlayer und 7 andere
Ähnlich exotisch wie das Peltierelement auf meiner Gecube 1950 XTX AGP (läuft noch), was sich nie durchgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mr.Zweig und konkretor
Ist auch an mir völlig vorbei gegangen, wahrscheinlich auch wegen des Preises. Aber bei 1,5kg hat man auch gleich einen ordentlichen Anpressdruck.😉

Drakrochma schrieb:
Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.
Bisschen denken außerhalb der Norm wäre manchmal echt schön :)
Warum denkst Du das?
Das ist doch gerade der Grund warum es so viele kleine „Weltmarktführer“-Buden in Spezialbereichen in Deutschland gibt.

Arbeitest Du aufm Amt? 🙂

Was es nicht alles gab bzw. gibt

Das ist ein typisches Beispiel dafür, wie eine auf dem ersten Blick spektakuläre alternative Technik gegen eine bestehende Standardlösung antritt und klar den kürzeren zieht...

Zum Schluss ist diese exotische Kühllösung im Vergleich zur "langweiligen" Konkurrenz:
  • deutlich aufwendiger in der Herstellung
  • weniger umweltfreundlich
  • schwerer (Gewicht)
  • schwieriger zu installieren
  • leistungsschwächer
  • teurer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und iSight2TheBlind
Frage mich nur wieso man damit den ersten Platz nicht erreicht hat.
Lag es an dem Flüssigmetall, oder am restlichen Aufbau? - Preis, Gewicht und Kompatibilitätsprobleme mal aussen vor.

ErnstHaft99 schrieb:
Ähnlich exotisch wie das Peltierelement auf meiner Gecube 1950 XTX AGP (läuft noch), was sich nie durchgesetzt hat.
Pelztierchen sind eben zu hungrig^^

Millennial_24K schrieb:
Das ist ein typisches Beispiel dafür, ...
Ja, ähnlich sinnvoll wie eine 120er AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ErnstHaft99 schrieb:
Hey! Genau die hatte ich auch! War ein beschissenes „schönes“ Stück Technik

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kann mich noch dran erinnern und dachte damals schon, cool, wird sich nicht durchsetzen aber hole ich mir!
Nur um sagen zu können, meine Kühlung läuft mit Alkalimetallen.. ich mag halt chemische Elemente.
Ansonsten ist's ziemlich grenzwertig, sowas der breiten Masse vorzusetzen, wie entsorgt man das eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und iSight2TheBlind
Robo32 schrieb:
Frage mich nur wieso man damit den ersten Platz nicht erreicht hat.
weil offensichtlich nicht der wärmetransport von der coldplate zu den lamellen das problem ist (heatpipe vs. flüssigmetall) sondern die lamellen die wärme nicht schnell genug an die luft abgeben können. darum sind die ganzen kühler ja auch bei ~58°C platziert: die fläche der lamellen ist sehr ähnlich. und das ist der gleiche grund, warum z.b. eine 120mm aio nichts bringt - die fläche der lamellen ist nicht grösser als bei einem luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iSight2TheBlind, metoer und 2 andere
Ist mir komplett unbekannt, und dabei war ich vor 15 Jahren schon an PC Technik interessiert... hm!
Wäre mal interessant, wie viele dieser "superlecker" Kühler heute noch funktionstüchtig sind.. schätze mal, die Anzahl geht gegen null, da es spezielle Technik enthält, die man nur aufwendig nachbauen kann, aber nicht als fertiges Ersatzteil erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Axyl
0x8100 schrieb:
weil offensichtlich...
Danach sieht es aus, aber das hätte dem Hersteller bei internen Tests schon selbst auffallen müssen.
Am Ende hat man ein Produkt abgeliefert was die aufgenommene Wärme nicht schnell genug abgeben konnte und zusätzlich zu viele Einschränkungen mit sich brachte - kann man machen, nur ist man dann eben auch schnell weg vom Fenster.

Die Technik selbst mag gut gewesen sein, für den gewählten Zweck aber zu schwer und zu gross (wobei letzteres immer noch zu klein war um sich abzusetzen).

Robo32 schrieb:
aber das hätte dem Hersteller bei internen Tests schon selbst auffallen müssen.
das kann man auch zu den ganzen anderen kühlerexperimenten sagen. hat schon einen grund, warum man nach über 15 jahren immer noch beim gleichen kühlerdesign ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ziemlich aufwendig das Teil.

Im ersten Satz ist ein „der“ zuviel. Das mit den Schreibfehlern hört nie auf, wie?
IMG_7442.jpeg

Zurück
Oben