News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Nvidia GeForce GTX 295 zurück zur Leistungskrone

In der guten, alten Grakazeit war eben auch nicht alles gut, sondern AFR-MultiGPU an der Tagesordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Portal501 schrieb:
Ich habe damals 500 Euro bezahlt. Echt grausam, wie teuer alles heute ist!
Ja, ist echt verrückt geworden.
Heute zahlst für die größte Nvidia einfach mal viermal so viel.
Damals empfand man 500€ für sehr viel Geld für ne Graka. Heute kriegst dafür schon nur noch fast untere Mittelklasse.
Der Graka Markt ist schon einige Jahre einfach nur noch teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Felix#, Vulture und 2 andere
@Replay86 Was hat man vor 15 Jahren an Miete gezahlt? Was hat ein Döner gekostet, was Milch etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Loopman und Öcher Tivoli
MalWiederIch schrieb:
Wie wenig das damals wie heute relevant war bei den paar Stunden die man als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt …

Und wenn man Verbrauch aktueller GPUs vergleicht sind wir da +- gleichauf. Eine Dual-GPU Grafikkarte mit einer Single-GPU Grafikkarte zu vergleichen macht offensichtlich wenig Sinn.

Aber kommend von jemandem der ebenfalls eine 2.000€ GPU verbaut hat und sich dann sich Gedanken um Differenzen im Bereich vom Bruchtteil eines Cents an Stromkosten Gedanken macht … vielleicht dann eher an der GPU sparen …

Die Lautstärke war eher das Thema.
cocolino89 schrieb:
Wie krass der Stromverbrauch damals war…..
Der Stromverbrauch in diesem Test bezieht sich auf das Gesamtsystem, nicht auf die einzelnen GPUs..
Weit unter dem Verbrauch heutiger Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
Wie wenig das damals wie heute relevant war bei den paar Stunden die man als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt …
Warum? Rein theoretisch kann man als berufstätiger Mensch das komplette Wochenende durchzocken.
 
Bügelbernd schrieb:
@Replay86 Was hat man vor 15 Jahren an Miete gezahlt? Was hat ein Döner gekostet, was Milch etc?
Die restlichen Preise haben sich nicht annäherend vervierfacht! Oft nicht mal verdoppelt.
Also bitte lasst diese Relativierung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, bad_sign, FR3DI und 2 andere
Bügelbernd schrieb:
Was hat man vor 15 Jahren an Miete gezahlt? Was hat ein Döner gekostet, was Milch etc?
Nichts davon hat sich auch nur im Ansatz vervierfacht wie die Grakapreise. Wir hatten etwa 40% Inflation in den letzten 15 Jahren, nicht 300%.
Manche Leute merken echt nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, Wanderwisser, Fyrex und 6 andere
@Gewebekomplex Dein Regal müsste mal entstaubt werden 😅

@Topic: Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Personen noch alte Elektronik bei sich horten - ich verkaufe nicht benötigte Hardware recht zeitnah, damit ich daraus noch Geld machen kann 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und nurfbold
[wege]mini schrieb:
Sehr unwahrscheinlich.

Der aktuelle Mindestlohn beträgt round about 4000 DM.

Das musste man 1994 erst einmal bekommen.

sry for offtopic.

mfg

p.s.

Ach ja, für die Mathematik Legastheniker. Ich habe mit 12 € pro Stunde und 180 Stunden im Monat mit Umrechnungsfaktor 2 gerechnet. Es muss nicht komplizierter sein, als es sowieso schon ist.

Dann sag ich mir mal was

1994 Stundenlohn 24 DM Elektriker Festangestellt
2019 Stundenlohn 12.08 Euro Elektriker Leiharbeiter

Entspricht nicht das Gehalt von 1994 ?

Sorry ich seh da keine Lohnerhöhung

Mag sein das dies vielleicht nun etwas mehr ausfällt im Jahr 2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Portal501, Fyrex und 2 andere
Bügelbernd schrieb:
@Replay86 Was hat man vor 15 Jahren an Miete gezahlt? Was hat ein Döner gekostet, was Milch etc?
Ca. 300 DM für eine 2-Raum-Wohnung (Leipziger Land)
Döner etwa 3,50 DM
Milch etwa 0,75 DM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, MalWiederIch und Bügelbernd
Ich fand die Karten cool. hatte ab der 7950Gx2 Alle Varianten. Waren halt Tech Demonstratoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
Ich hatte damals die 280, nachdem mir meine 8600GT die Biege gemacht hat.

Eine sehr gute Karte, auch wenn ich in CS:GO damals das Problem hatte, dass das Spiel mit der 280 auf 30fps limitiert hat.
 
Ach schade und ich dachte das wäre eine neue geile kleine Karte 😆🙈💀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Voldemordt schrieb:
Sorry ich seh da keine Lohnerhöhung

Ohne die Zahlen überprüfen zu können, aber Währungskurse sind kein Index für die Kaufkraft. Wenn es so einfach wäre, würde sich heute wahrscheinlich keiner mehr eine Grafikkarte leisten können. Dafür lebt der Markt aber noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Öcher Tivoli und Loopman
Hexxxer76 schrieb:
Ca. 300 DM für eine 2-Raum-Wohnung (Leipziger Land)
Döner etwa 3,50 DM
Milch etwa 0,75 DM
Genau darauf wollte ich hinaus. Alles ist teurer geworden. Manches weniger, manches mehr. Ist leider normal. Bei Grafikkarten meckern alle. Bei wirklich wichtigen Sachen aber irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Öcher Tivoli und Hexxxer76
Vulture schrieb:
Nichts davon hat sich auch nur im Ansatz vervierfacht wie die Grakapreise. Wir hatten etwa 40% Inflation in den letzten 15 Jahren, nicht 300%.
Manche Leute merken echt nix mehr.
Da muss ich widerspreche. Ich kann mich an Zeiten erinnern da habe ich für 500g Magerquark 0,59 Pfennig bezahlt. Der liegt jetzt bei 1,35 Euro. Wenn ich weiter überlege fallen mir sicher noch andere Beispiele ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, MalWiederIch, Drummermatze und 3 andere
Dedenne1987 schrieb:
Da muss ich widerspreche. Ich kann mich an Zeiten erinnern da habe ich für 500g Magerquark 0,59 Pfennig bezahlt. Der liegt jetzt bei 1,35 Euro. Wenn ich weiter überlege fallen mir sicher noch andere Beispiele ein.

Ich mein vor der Pandemie war Magerquark auch so um die 60-70 Cent beim Discounter.
Alles ist extrem teurer geworden durch die Pandemie, selbst Grafikkarten waren vorher (siehe anfängliche Preise der RTX20 und RTX30 Gen) nicht wirklich teurer.
Das einzige was schon immer teuer war sind die Grakas die von der Performance her alles in den Schatten stellen, wie halt auch die Titans damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Hexxxer76
Bügelbernd schrieb:
Warum? Rein theoretisch kann man als berufstätiger Mensch das komplette Wochenende durchzocken.
Klar und der Haushalt macht sich von alleine, der Körper erholt sich von alleine, die Einkäufe erledigen sich von selbst, ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, Snoop7676, MalWiederIch und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
"Leistungsaufnahme unter Last: 400W."
RTX4090: "Und die Leute regen sich auf weil ich, je nach Spiel und Situation 50W mehr verbrauche, ohne UV und Frame Limiter?"
 
Zurück
Oben