News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias günstige GeForce GT 240 war zu teuer

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, axi, aklaa und 12 andere
Das waren noch Zeiten! 75€ für eine Einsteigerkarte💸😉

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, E1M1:Hangar und 9 andere
Ja, nun, 75 Euro als unverbindliche Preisempfehlung. Doch wie heute auch noch hat sich der Markt um keine solche UVP lange geschert und die Händler und Nvidia bekamen letztendlich das, was die Käufer dafür als ausreichend erachteten. Und es waren bestimmt keine 75 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Von einer 75€ Einstiegskarte können wir heute nur noch träumen...
Robert schrieb:
Aufgrund der geringen Leistungsaufnahme von 70 Watt benötigte die Grafikkarte keine zusätzliche Stromversorgung abseits der 75 Watt, die der PCIe-Steckplatz bereitstellte.
Das erinnert mich an das erste von mir verbaute Upgrade für den Familien-PC - eine 9800GT 'green edition', die auch keine zusätzliche Stromversorgung brauchte.

Mit Arctic Accelero L2 Pro ausgestattet war die ein großes Upgrade was Performance und Lautstärke anging und machte kein Problem mit dem Netzteil des prebuilt Computer.

edit: Ich wusste doch ich habe die noch rumfliegen...
24-11-30 08-15-41 2007.jpg

Wenn ich mich richtig erinnere war der Lüfter direkt an 5V angeschlossen und fast unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, E1M1:Hangar, axi und 9 andere
Inb4............

Mit 80 Euro kann man auch heute noch Stalker 2 rocken*!!!!1

*zumindest auf CPU-Seite. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Hexxxer76
Erinnerungen... :) Hatte damals die 9800GT ECO von Zotac, die relativ leise im Single Slot Design lief und vor allem in die kleinen Shuttle XPCs Barebones passte. Die sah 1:1 so aus und war im Vergleich zu den vorigen "8800/9800GT" Iterationen viel kleiner und trotzdem eine 9800GT für um die 100 Euro... hach ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
SuperHeinz schrieb:
Und es waren bestimmt keine 75 Euro.
Sondern?
Klicke ich mich durch den Preisverlauf einiger GT 250 GDDR5 bekannter AIBs auf Geizhals, gingen die bis Mitte 2010 durchaus grob um UVP weg. 70-85€ war da übliche Schwankung.
Ab Mitte 2010 ging es dann recht steil runter auf 60-65€, bevor die Karten 2011 effektiv aus dem Markt verschwanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ehrlich gesagt ist eigentlich alles zu teuer, was man kauft, besonders wenn's neu auf'm Markt ist. Später kostet"s dann noch die Hälfte und alle Beteiligten verdienen auch am halben Preis noch gut daran.
Diese Graka scheint natürlich ein besonders krasses Beispiel zu sein.

lorpel schrieb:
Später kostet"s dann noch die Hälfte
Wo ist das bei Hardware zuletzt passiert?
Die sinkt etwas im Preis und wird nach einer Weile einfach nicht mehr produziert, während eine neue Generation die Preisspanne oben hält.

Deutlich günstiger wirds eigentlich nur mehrere Jahre später, wenn ein paar Shops ihre kleinen Restbestände loswerden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Phintor, Vulture und eine weitere Person
Auch heute sind viele Grafikkarten von Nvidia für die gebotene Leistung zu teuer, aber das nur am Rande...
Aber danke für den neuen Retroartikel.
Wir hatten in dieser Zeit eine HD4890 und eine GTX285 in unseren PCs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Phintor
Wenn die Grafikkarten heute wirklich zu teuer wären, dann würden sie ja nicht gekauft werden. Würden sie nicht für diesen Preis gekauft werden, dann müssten die Hersteller im Preis nachgeben. Allerdings finden die Grafikkarten, obwohl doch von manchen als zu teuer empfunden, reißenden Absatz.

Irgendwer liegt hier mit seiner Einstellung zum Preis falsch. Es sind bestimmt die kaufenden Kunden. Ganz bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
SuperHeinz schrieb:
Irgendwer liegt hier mit seiner Einstellung zum Preis falsch. Es sind bestimmt die kaufenden Kunden. Ganz bestimmt.
Das stimmt natürlich, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Aber ich speziell meinte die gebotene Leistung, und damit das Preisleistungsverhältnis, z.B. den Preis der 4060Ti zum Launch. Eindeutig zu teuer für die gebotene Leistung...

Integrierte Grafik hat das Segment des absoluten Einsteigers übernommen. Heute kann man immer noch im absoluten Einstiegssegment Geforce 210 und GT710 kaufen. Und so alt wie sie klingen sind die auch. Stillstand, macht halt keinen Sinn mehr kleine Chips mit moderner Architektur zu produzieren. Das sind noch alte Tesla chips aus GeForce 8,9 und 100er Zeiten.

Aber glaube die 240 war eher untere Mittelklasse für Gamer Positioniert. Da sieht man heute für 75€ kein Land mehr ....

Es ist heute eben für viele Leute weitaus wichtiger, wenn Hardware nur genug blinkt und leuchtet, als dass man auf die schnöde Technik irgendeinen besonderen Wert legen müsste.

Heute liegen die Margen von nvidia Grafikkarten bei um die 80%. Verkauft werden sie trotzdem, da sie praktisch ein Monopol haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Vulture und GOOFY71
Ich hatte mir die HD 5770 in dieser Zeit gekauft, weil ich Anno 1404 in höchsten Einstellungen und in Full HD auf einem 24"-Monitor spielen wollte. Heute läuft Anno 1404 mit diesen Einstellungen (fast) auf einer iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
SirSilent schrieb:
Heute liegen die Margen von nvidia Grafikkarten bei um die 80%. Verkauft werden sie trotzdem, da sie praktisch ein Monopol haben.
Heute dominiert Nvidia den Grafikkarten-Markt nach Belieben.

SuperHeinz schrieb:
Es ist heute eben für viele Leute weitaus wichtiger, wenn Hardware nur genug blinkt und leuchtet, als dass man auf die schnöde Technik irgendeinen besonderen Wert legen müsste.
Steht halt nicht jeder auf den cleanen Look der 90er, so ein schickes grau in grau ist eben nicht mehr angesagt.

Ich hatte / habe sie auch, die GDDR5 Version waren schwer zu finden am Anfang, ich habe sie mir damals nur für PhysX (Sacred 2) gekauft und musste zur Zotac greifen das es nur GDDR3 Versionen gab. Hab den Brüllkäfer dann umgebaut. Das waren noch Zeiten ... 🥰

Bildschirmfoto 2024-11-30 um 10.29.24.png
Zotac_GT240_1GB_DDR5_PCIe_v01.jpgDSC02669.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, aklaa, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Zurück
Oben