Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Selbst Vapor-X konnte die Radeon HD 4890 nicht zähmen
Mit der Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X (Test) wollte der Hersteller vor 15 Jahren die größte Schwäche der ATi Radeon HD 4890 angehen: die hohe Lautstärke. In der Praxis gelang das zum Teil, unter Last musste aber auch die Vapor-X federn lassen.
Danke zum Test, sitze grade im Büro und habe den Rückblick sehnlichst erwartet. Meine beiden 4870 hatte ich mit jeweils einem Scythe Musashi im Zaum gehalten, der war auch für die 4890 mehr als ausreichend.
Wie putzig die Kühler damals waren. Mit einem dickern Kühler wäre das KEIN Problem gewesen. Warum die damals schon nicht mehr Material verbaut haben ist mir ein Rätsel. Der kühler sah bei meiner 5830 so aus und dafür war er gut.
Wie putzig die Kühler damals waren. Mit einem dickern Kühler wäre das KEIN Problem gewesen. Warum die damals schon nicht mehr Material verbaut haben ist mir ein Rätsel.
Ich hatte damals eine HD 4890 von PowerColor, keine Ahnung mehr genau welches Modell genau.
Unter Volllast 100% Lüftergeschwindigkeit bei irgendwas über 105°C GPU Temperatur.
Das war auch der erste und einzige Gedanke den ich beim Lesen des Artikels hatte. Oida … und bei mir in der RX 7900XTX werkelt gerade mal der Nachfolger o_O
Die Idle Verbräuche des Gesamtsystems waren schon absurd damals. Mein OC Q6600 zog über 200W fürs Nichtstun. Egal ob Graka oder CPU alles hat nur gesoffen. Um das Jahr 2000 konnte man noch alles mit dem Daumen kühlen bevor man sich Leistung durch höheren Verbrauch erkauft hat.
Na dann vergleich mal die Preise damals mit den heutigen. Seinerzeit kam es noch auf jeden Euro in der Kalkulation an, heutzutage fällt die Kühlung einfach mit ab 🤷🏼♂️
Wenn das Ziel möglichst geringe Lautstärke war...ist man da nicht auf die Idee gekommen, einfach den Kühler weiter zu vergrößern? Und 2 Lüfter drauf statt einen, dafür langsamer...dann sieht die Welt schon anders aus.
Wurde ja später gemacht. Mittlerweile ist es etwas ausgeartet und wir sind bei 3 Slots oder gar 4 und 35cm Länge, aber hey die Karten sind leise also was solls.
Ich entschied mich damals für die 4870 Vapor-X, und hatte sehr viel Freude an der Karte.
Lustig ist, dass ich mich genau erinnere damals vorm Einbau noch hedacht zu haben: "Was für ein Klopper!". Wenn ich diesen Eindruck jetzt mit modernen GPUs vergleiche muss ich schon beinahe lachen.
Das war auch der erste und einzige Gedanke den ich beim Lesen des Artikels hatte. Oida … und bei mir in der RX 7900XTX werkelt gerade mal der Nachfolger o_O
Vapor-X war bei den High End Karten kaum besser als andere Kühlung.
Vor allem nicht leise. Was wirklich schade war. Da musste man die Graka trotzdem umbauen.
Japp, ... da wurde online viel Schmu suggeriert. Oder das waren alle Schwerhörige xD
Bin froh das es hin und wieder auch mal Karten gibt, die man nicht umbauen muss.
Wobei das eben eher die Ausnahme ist.
War ein Fan von Sapphire Karten. Aber Lautstärke war eigentlich nie richtig leise.