News Im Test vor 15 Jahren: Was brachte günstiges Multi-GPU vor 15 Jahren?

Was sehe ich da? 2 Mittelklasse Karten für zusammen 400€? Hab erst gelesen, dass eine das gekostet hat und dachte mir: joa, geht doch. :rolleyes: Bei der 3870 muss ich aber direkt an meine geliebte AMD 7870 denken. 6 Jahre war sie mein treuer Begleiter bis der gute Witcher das 2 GB Grafikspeicher Monster versengt hat :D. Habe mit der 870er Reihen von AMD daher immer ein angenehmes Preis Leistungs Mittelklasseerlebnis verbunden.
 
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Damals jede ATI/AMD Generation Crossfire mitgemacht, von X850 XT bis 7970GHz. Stromverbrauch war egal, Lautstärke ebenfalls, von Microrucklern immer nur gelesen, aber bei meinen Spielen/Einstellungen nie wirklich bemerkt.
 
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Ich habe damals regelmäßig GPUs gegrillt, weil die Karten noch keinen Schutz integriert hatten und ich einfach todesmutig herumgevolted hatte 🤪

An den original Artikel erinnere ich mich gerne, denn die Überlegung für ein günstiges Multi GPU System hatte ich damals auch und mich (dank des Artikels) dann dagegen entschieden.

Und Tatsache, wie werden alt 😄
 
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Hab mich nie an Multi-GPU herangetraut, weil meine 8800GTS aber auch immer für alles gereicht hat. Ich wollte damals abwarten, ob es sich etabliert oder obsolet wird.

Eine Frage zu den Mikrorucklern: Ich weiß, dass SLI und Crossfire damit immer Probleme hatten. Waren das Einbrüche in den Frames oder in den Frametimes?
 
Ich bin leider erst viel zu spät auf den Multi-GPU Zug aufgesprungen, trotzdem war es eine interessante Erfahrung.

Mein System waren zwei AMD Radeon R9 290 Karten. Unter Wasser gesetzt hatte man damit weder Geräusch- noch Temperaturprobleme. Und das Frame Pacing, was AMD inzwischen im Treiber hatte, sorgte für ausgeglichene Frametimes, also Tschüß Stuttering und Mikroruckler.

Leider ist die Zeit vorbei :( Vielleicht gibts mit Raytracing in Zukunft wieder spezielle Beschleunigerkarten, die man dann auch mehrfach in den PC stecken kann :)
 
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Ich fand Multi GPU immer massiv uninteressant. Selbst als die Voodoo 5 5500 auf dem Markt kam, denn da war ich schon bei der Geforce 256.
Auch die späteren Setups mit jeweils 2 PCBs ließen mich kalt. Teuer, uneffektiv, laut, stromfressend - die negativen Punkte haben immer überwogen. Einzig eine 9800gx2 hatte ich mir mal im Abverkauf bei Alternate gekauft und das beste an der Karte waren die LEDs.

Allerdings bastel ich immer gerne an PCs und es ist mir egal, wie alt die Hardware ist. Über die Jahre hab ich mir ein paar Crossfire, SLI und Quad SLI Systeme aufgebaut. Auch ein Rechner mit Rage Fury Maxx und V5 5500 steht hier rum. Alle schon Retro Lan erprobt, wo sie sich gut behauptet haben. Wenn man sie bencht, merkt man gut, wie gering der Leistungsgewinn ist. Der größte Vorteil ist wohl, das es optisch was hermacht :D

P4 mit 2x 7950GT @ SLI
2018_01_22 zMachine (1a).jpg 2018_01_22 zMachine (2).jpg

Opteron 185 mit 2x 7950gx2 @ Quad SLI
Quad-SLI (1).jpg Quad-SLI (3).jpg

Athlon K7 800 mit Rage Fury Maxx
AMD K7 Rage Fury Maxx (1).jpg AMD K7 Rage Fury Maxx (12).jpg

Athlon XP 2800+ mit 3dfx Voodoo 5 5500
V5500 Rechner (1).jpg V5500 Rechner (5).jpg

Core 2 Duo E8500 mit 2x HD3870 im Crossfire
https://www.computerbase.de/forum/t...ie-135-euro-wunderwaffe.2114281/post-27683778
 
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Ich hatte vor einer gewissen Zeit ein MGPU Setup mit 2x AMD 5850 (glaube ich - das damalige Modell hinter dem "Highend"). Und wenn die Spieleschmieden und Treiber MGPU Support hatten, hat es sich richtig gelohnt FPS-mäßig... (das Setup muss damals zu BF4 gelaufen sein, ich erinnere mich, das es zu Spielestart noch nicht funktionierte, aber wenige Tage später fast perfekt).

Und "früher" hat man anscheinend nicht auf den Verbrauch geschaut :D
 
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Tzk schrieb:
Klar, aber trotzdem ist das ne Menge Holz. Das gleiche System frisst mit der 3850 fast 100W weniger im Idle, richtig übel.
Man war das eine tolle Zeit ! Stromsparen? Was ist das? LED? Kenne nur normale Halogen und Glühbirnen :D
 
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Wie alles begann. Na wer erinnert sich an die farbigen Neonröhren die man sich in (unter) die Gehäuse geklebt hat. Peak of NFS Style. Am geilsten waren die UV Röhren mit UV sensitiver Flüssigkeit in Custom Waküs ; man waren die Leute scharf darauf und ich habe etliche solcher Systeme gebaut.

Temperaturen und Stromverbrauch hat damals Ottonormal nicht interessiert.
 
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Ach das waren noch Zeiten.. Wo ATi/AMD in hohen Auflösungen und AA besser war. :)

Hatte leider nie das Vergnügen mit Multi GPU was zu machen. War damals kurz davor eine zweite GTX9800+ zu kaufen. Hab mich aber dagegen entschieden.. Vielleicht besser so :D
 
Hmm wieder Salz auf die Wunde damals war ich noch bei Nvidia von dem 7800GTX SLI auf 8800GTX umgestiegen.

AMD Radeon erst seit der 4870X2 war geil seinerzeit auch wenn es Fehler gab mit dem Treiber deswegen danach 6950@6970 mit zwei Karten und danach die R9 290OC im Crossfire.

Ich fand es sehr schade das es kein 5700XT CF mehr gab wär schon ein Träumchen für mich gewesen, trauere CF noch immer nach allerdings bei den aktuellen Preisen nein danke obwohl ein 6800XT CF wär auch was.
 
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Der Test war damals schon fürn Arsch, weil die AMD GPUs nur mit PCIe x8 angebunden waren.

Und zweitens: Die Pro Nvidia Spieleauswahl

Und drittens: SLI/ Crossfire benutzt man mit Vsync, und mit anderen Einstellungen. Hat damals auf CB kein einziger Redakteur verstanden....
 
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2x 7800 GTX im SLI, 3x 8800 Ultra im SLI und 2x HD7970 im Crossfire. Damals habe ich Multi-GPU gefeiert, heute weine ich der Technologie aber keine Träne nach.

Was sich nicht durchsetzen kann, war in aller Regel auch nicht gut genug. Es war eine schöne und vor allem spannende Zeit, aber ich lebe lieber im Hier und Jetzt.

Multi-GPU in der Mittelklasse sowie Multi-GPU als Upgrade hat sich nie gelohnt.
 
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supermanlovers schrieb:
Mein Gedanke war damals auch das man sich eine obere Mittelklasse Karte kauft und wenn die Leistung nach 2-3 Jahren nicht mehr reicht, kauft man eine 2. gebrauchte dazu.
Genau so habe ich auch gedacht am Anfang, in der Praxis sah sli/CF gut aus im build, aber Darstellungs mäßig sah war es nix rundes. Hab mir dann eine gebrauchte HD 3870x2 gekauft.
 
War immer schön anzusehen aber den Kappes hab ich dank Geldmangels damals nicht mitgemacht, da hat die FX 5700 und HD 2600XT und dann die HD 6950@6970 treue Dienste geleistet.

Damit bin ich raus für dieses Jahr, ich mach mich frisch für meine Geburtstagsfeier heute und dann ist Party angesagt
 
Ich hatte seinerzeit zwei 8800 GT im SLI Verbund.
Stromverbrauch fand ich zwar nicht so prickelnd, aber ich wollte viel Leistung und Lautstärke WR mir egal damals.

Die Durchschnittlichen FPS waren in der Regel schon sehr stark, aber das Gefummel, für welches Spiel man welche Rendermethode im Treiber wählt oder andere Optimierungen im Treiber herausfinden muss, dazu gab es am Ende immer Probleme mit Rucklern, obwohl man im Durchschnitt zig Tausende FPS erreicht hat.

War dann irgendwann echt froh irgendwann wieder ein Single GPU System mit etwas mehr Leistung zu haben. Weniger Verbrauch, leiser, kühler, kein Gefummel mehr im Treiber, keine Mikroruckler mehr. Das war eine echte Wohltat :D
 
Hätte man damals schon FSR oder DLSS gehabt.... King of thr Hill.
Die Parallelen zu heute sieht man wieder ganz gut, das pure Native Leistung für viele nicht ausreichend war, denn das gilt nach wie vor. Selbst eine 4090, unabhängig vom Preis bricht knadenlos bei purer Nativen max Featureleistung ein.
Wo es damals halt "nimm 2wei" in Hardware hieß, heißts heute FSR | DLSS in Software. Auch wenn hier "pseudo KI Kerne" am Werkeln sind, ists trotzdem nur eine Softwarelösung in Form Upscaling.
Bin gespannt was es in paar Jahren dann gibt, wenn auch das nicht mehr ausreicht. Aber ich denke ich bin bis dahin aus dem Gamingalter raus 😆.
 
Mein erster komplet selbst gebauter PC hatte einen Core 2 Duo E8400 mit einer HD 3870X2.
Bin auch dann Crossfire treu geblieben....
2x 6970
2x 7970
2x R9 290
Und dann als Mainbaord ausstieg und ersatzboard kein SLI/CF konnte nur noch eine 290er betrieben die dann durch eine Vega64 ersetzt wurde.
Die 6800XT habe ich mal kurz im Crossfire/dx12 MultiGPU betrieben.
Aber ausser Ashes of Creation. Futuremark Benchmarks gab es nur Tomb Raider und Deus Ex das dx12 MultiGPU beherrschten. Die Funktion ist faktisch tot. Leider.
 
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Die Nachteile von Multi-GPU waren mMn zu groß - Lautstärke, Stromverbrauch, aber vor allem die Mikroruckler-Problematik. Sinn machte das höchstens mit den Topmodellen als Enthusiast, wenn man wirklich die maximal mögliche Leistung brauchte / wollte. Ansonsten lieber die beste Einzelkarte als zwei schwächere.
 
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