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NewsIm Test vor 15 Jahren: Was brachte günstiges Multi-GPU vor 15 Jahren?
Wenn man die Leistung 3er 980 Ti´s einfach zusammen rechnet mag das halbwegs stimmen. Wobei ne 3080 Ti eher so 3,5x schneller als ne 980 Ti war. Das SLI bzw Tripple SLI allerdings so gut wie nie zu 100% skalierte kann man das vergessen.
I'm Mittel 60% Mehrleistung bei 40% Mehrverbrauch.
Da wünscht man sich SLI/Crossfire zurück.
Heute gibt es Eher 40% Mehrleistung für 100% Mehrverbrauch.
Schade, dass damals noch nicht auf die frametimes geschaut wurde.
Die waren interessant und wahrscheinlich was am ehesten gegen die Konstrukte sprechen würde
Hatte das damals nie geprüft (ging gas schon, Frametimes prüfen? Wobei, bestimmt). Denke aber mal das wahrscheinlich daher die Mikroruckler bei SLI kamen.
Ich finde es so schade das ich mich erst 2009 angefangen habe für Hardware zu interessieren. So viele coole Dinge verpasst. Aber egal. Jetzt ist man mittendrin und hab auch einiges miterlebt. Dauert nicht mehr lange und meine anfängliche Hardware taucht in diesen Berichten auf. Freue mich schon darauf
Der SLI/Crossfire Schrott hat mich noch nie Interessiert und überzeugt. Teuer, laut, schwer zu kühlen. Was Nvidia daraus gemacht hat, einfach nur lächerlich.
Ich hätte lieber SLI von 3dfx gesehn, aber das hat Nvidia ja aufgekauft . Keine Microruckler, geile Performance
Ich kommen mit gelockten 30 oder 60 fps auch besser zurecht. Aber bei SLI ging es ja darum, absurde Auflösungen mit absurden Einstellungen irgendwie über Diashow-Level zu heben.
Multi GPU hatte ich mit 3870 geplant um meine 8800GTX zu ersetzen, was ich Gott sei Dank dann nicht gemacht hab. Bin dann direkt auf eine einzelne 4870 umgestiegen und hab dann später eine Nvidia 9600GTX dazu gesteckt um PhysiX zu nutzen. Das war mit modifizierten Treibern möglich und war dann mein Multi GPU Einsatz 😁.
Man vergleicht hier auch Äpfel mit Birnen und sollte sich langsam mal von den Nummernschemata lösen. Denn eine 4070 Ti wird auf 3090 Ti Level liegen (Raster). Bei den 3090 Ti Preisen kamen viel weniger mit diesem Preisargument. Was bleibt ist der riesige Unterschied in der Speicherausstattung. Eine 4070 Ti wird man auf hohen Settings auch deutlich länger nutzen können als die damaligen High End Karten, die ein Jahr später teilweise im neuesten AAA Game kein Land mehr gesehen haben.
Ich will die Preise in keiner Weise schön reden, würde mir in der Diskussion aber etwas mehr Weitblick wünschen.
Eben, solange die Framezeiten exakt 33.3 ms betragen, sind auch gelockte 30 fps völlig ruckelfrei. Vielleicht nicht gerade für einen mausgesteuerten FPS gut, aber für alles mit Controller komplett brauchbar.
Aber in diesem Forum wird ja schon alles unter 144 fps als "Geruckel" bezeichnet, selbst die 48 bis 60 fps meines Notebook-Displays reichen da schon lange nicht mehr aus. Aber auf meine Realität hat irgendwelche Internetposterei allerdings keine Auswirkung.
Habe Crysis damals selbst gespielt. 30 FPS waren da schon spielbar, aber nicht butterweich. Keine Ahnung woher der Mythos stammt, wahrscheinlich weil es damals einfach keine Hardware für weit mehr als 30 FPS gab.
Ergänzung ()
Wechsler schrieb:
Aber auf meine Realität hat irgendwelche Internetposterei allerdings keine Auswirkung.
Auf meine auch nicht. Aber alleine schon Konsolenspiele mit durchgehend 30 FPS sind nicht ruckelfrei. Auch nicht mit einen Controller, sorry. Der Unterschied von 30 FPS mit perfekten Frametimes zu 60++ FPS mit perfekten Frametimes ist unglaublich extrem.
Aktuelle Konsolenspiele sind de facto nicht wirklich ruckelfrei. Was an den Low Level APIs und dem Postprocessing Effekten liegt. Damals mit DX9/10, als Supersampling noch funktionierte, gab es wesentlich gleichmäßigere Frameausgabe.
...und Crysis war mit 30fps sehr gut spielbar, mit wesentlich wenigeren Hängern und Gestotter, als zum Beispiel ein Cyberpunk mit 45-60 fps
GTX 480 SLI damals, die Zweite für nur 250,00 € damals dazugesteckt. Wahninns Preise. Die E-Mail aus 2011 von Home of Hardware habe ich sogar noch. Die Laustärke und Abwärme war aber aus der Hölle, als würde man Staubsaugen. Eigentlich nur mit Headset ertragbar. Leistung aber massig vorhanden, Mikroruckler habe ich nie gemerkt.
Aktuelle Konsolenspiele sind de facto nicht wirklich ruckelfrei. Was an den Low Level APIs und dem Postprocessing Effekten liegt. Damals mit DX9/10, als Supersampling noch funktionierte, gab es wesentlich gleichmäßigere Frameausgabe.
Dann werden wir uns jetzt im Kreis drehen, denn ich sage: ALLE Konsolenspiele sind/waren nicht wirkich ruckelfrei. Sei es PS1 oder was auch immer. Liegt einfach an den 30 FPS oder noch niedrigen FPS die damals normal waren.
Nur weil etwas normal war war es halt nie und nimmer ruckelfrei
Uff ach ja 3870 im Crossfire, das war in meinem ersten eigenen/selbstbau auch dringesteckt. Wassergekühlt, aber jeweils nur mit einem Chipkühler und aufgeklebten passiven Kühlkörpern auf dem Speicher, die dann nach einem Jahr teilweise unten im Gehäuse lagen.... wie die Performance war kann ich mich nicht mehr errinnern, aber so richtig rund lief das nie, und übertakten von zwei Karten war "interessant"
SLI mit Midrange-Karten war meiner Meinung nach immer ein fauler Kompromiss. Klar, für die Balkenlänge war das zufriedenstellend, allerdings war das Spielgefühl nicht vergleichbar mit einer highend-Karte.
Den Aufwand einfach nicht wert
Ja kann ich wirklich so bestätigen.
Hatte damals erst 2 6800GT und später dann 2 GTX460 im Einsatz..teilweise echt gute FPS..Aber das Spielgefühl war wirklich bescheiden..Treibertechnisch etc war das wirklich ne Herausforderung.
Auf den Stromverbrauch habe ich damals nich geachtet 😉