iMac 21,5'' 2011 - fährt nicht mehr hoch

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

es geht um den iMac meiner Mutter den ich ihr vor vielen Jahren mal geschenkt habe. Es ist ein 2011er Modell mit 21,5 Zoll.

Der iMac ging während dem surfen plötzlich aus und lies sich nicht mehr einschalten. Es ist auch kein Boot Sound mehr zu hören. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Was ich bereits getestet habe:
  • Gerät für 15 Minuten vom Strom genommen -> hat nichts gebracht.
  • Mit atl, cmd, P und R den NVRAM zurückgesetzt. Wenn ich die Tasten gedrückt halte dann ist ein Bootsound zu hören. Sonst passiert allerdings nichts.
  • Gerät geöffnet. Alle 4 Status LEDs leuchten nach dem Drücken der Power Taste und auch die Lüfter drehen sich. Also soweit alles normal.

Woran kann es noch liegen dass der iMac nicht hochfährt und überhaupt kein Bild anzeigt? Ich selber habe schon länger keinen Mac mehr. Gibt es noch irgendwelche Tastenkombinationen zum zurücksetzten die ich testen kann?

Vermutlich Hardwaredefekt...

Bestimmt Netzteil defekt. Lässt sich recht einfach tauschen und ist nicht so teuer. Dazu muss man aber vorher das Gerät aufmachen und die Spannungen messen :) Kann aber auch Logicboard Fehler sein, also MoBo Schrott. Da hilft nur Fehlersuche... oder zu nem Fachgeschäft schaffen und durchprüfen lassen ob Reparatur lohnt.

Gab es beim iMac 2011 nicht Probleme mit der ATI Grafikkarte? Die sind doch gestorben wie die Fliegen und Apple hatte deswegen auch ein Austauschprogramm. Ich denke ihr habt bisher Glück gehabt, dass der Fehler nicht eher aufgetreten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: robafella und chr1zZo
Ich glaube nicht das mit einem defekten Netzteil die Lüfter drehen würden und ein Boot Sound abgespielt werden würde wenn ich einen NVRAM reset mache oder?

Wenn die Grafikkarte hinüber währe dann dürfte normalerweise die 3. und 4. Status LED nicht leuchten. Die zeigen doch eigentlich eine funktionierende GPU und ein funktionierendes Display an.

EDIT: Das Netzteil habe ich vor Jahren schon mal getauscht und dabei auch eine SSD eingebaut. Damals war es einfach zu erkennen weil die 1. Status LED nicht geleuchtet hat. Aber jetzt leuchten alle 4.

mariozankl schrieb:
Ich glaube nicht das mit einem defekten Netzteil die Lüfter drehen würden und ein Boot Sound abgespielt werden würde wenn ich einen NVRAM reset mache oder?

Wenn die Grafikkarte hinüber währe dann dürfte normalerweise die 3. und 4. Status LED nicht leuchten. Die zeigen doch eigentlich eine funktionierende GPU und ein funktionierendes Display an.
Du hast aber gesagt ". Es ist auch kein Boot Sound mehr zu hören. " Klar, wenn eine Voltschiene vom Netzteil hinüber ist, kann es sein das noch die Lüfter drehen. Passiert auch bei klassischen ATX Netzteilen. Und die AMD GPUs können auch einen weg haben. Nicht auf LEDs verlassen. Vielleicht ist auch nur die Platte hinüber, und deswegen kein Boot?

chr1zZo schrieb:
Du hast aber gesagt ". Es ist auch kein Boot Sound mehr zu hören. "
Ja aber darunter habe ich geschrieben:
mariozankl schrieb:
Mit atl, cmd, P und R den NVRAM zurückgesetzt. Wenn ich die Tasten gedrückt halte dann ist ein Bootsound zu hören. Sonst passiert allerdings nichts.

Na wie gesagt, da hilft nur Fehlersuche. Aufmachen, Spannungen vom NT Prüfen, SSD ausbauen und checken an Windows PC (CrystalDisk) oder an Linux System. Wenn das beides i.o. hast nur noch GPU und LogicBoard ^^

Gibt es irgendwo einen Schaltplan vom NT oder eine Pin Belegung damit ich die Spannungen prüfen kann?

Wenn die SSD kaputt wäre, sollte ich aber trotzdem zumindest ins Boot Menü kommen oder?

Zurück
Oben