iMac aus 2010 - wie lange kann man den noch nutzen?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich bin aktueller Windows-Nutzer und habe mal eine generelle Frage an die Apple-User, weil ich dazu einfach keine Antworten finde. Ich habe die Option noch an einen iMac 27-Zoll (i5 CPU, 12 GB RAM) ran zu kommen. Ich weiß schon mal, dass ich die aktuellste OS-Version Mojave nicht mehr nutzen kann damit, max. ist wohl High Sierra. Aber meine Frage ist: laut diversen Infos wird High Sierra noch 1-2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Und dann? Kann ich den Mac oder verschiedene Anwendungen dann irgendwann nicht mehr nutzen? Ich bin wie schon erwähnt absoluter macOS-Noob und habe bisher keinerlei Erfahrungen?

LG Schnipp
 
Ich würde mir mehr Sorgen um die Hardware machen als um die Software. Da kannst du nicht mal so eben Display, Grafikkarte oder Netzteil tauschen weil du vermutlich Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung haben wirst.
 
Der Mac funktioniert weiterhin, nur eben nicht mit dem aktuellen OS. Ich sehe da kein Problem. Wichtg, er sollte schon auf eine SSD umgerüstet sein. Die Macs mit HDD sind elend langsam.
Ergänzung ()

shag schrieb:
Ich würde mir mehr Sorgen um die Hardware machen als um die Software. Da kannst du nicht mal so eben Display, Grafikkarte oder Netzteil tauschen weil du vermutlich Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung haben wirst.
Ich habe noch einen 2011 iMac 27 i7in Betrieb (mit SSD und HDD) das Teil läuft problemlos. Für die Lightroombildverwaltung das ideale Arbeitstier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Stimme da zu. Mit ner SSD sollte der Mac rennen.

Das alte MacBook air meiner Schwester war schon alt als es gekauft wurde und es ist bis heute sehr flott für Office und multimedia.
 
Es ist bei Apple nicht immer ganz nachvollziehbar, warum der MacOS-Support eingestellt wird. Für private Zwecke könntest du mit mit dem Mojave-Patcher schauen, ob es zu deiner Zufriedenheit darauf läuft.

Sonst stimmte ich poerem zu: Wenn das Betriebssystem auf einer SSD liegt, kann man mit den Dingern schon noch was anfangen.
 
Ok, das klingt ja schon mal ganz gut. Würde das Teil hauptsächlich für Webdesign und Programmieren nutzen. Mir ging es nur darum, ob dann z.B. in 2 oder 3 Jahren einige Anwendungen gar nicht mehr installiert werden können, weil das OS halt nicht aktuell ist.
 
Wofür willst Du ihn nutzen? Als "Hauptgerät" würde ich eher abraten, als "Zweitgerät", um MAC-OS kennenzulernen, kommt es sehr auf den Preis an (Maus & Keyboard dabei?)...
Und natürlich -wie oben erwähnt- auf den technischen Zustand. Vermutlich ist eine HDD verbaut, das Ding arbeitet dementsprechend für heutige Verhältnisse gemütlich und hat sicher nicht mehr als 500GB. Mit einigem Aufwand lässt sich eine größere SSD nachrüsten, dann schnurrt das Gerät ziemlich flott.
High Sierra sollte am besten zurückgesetzt sein, man kann es auch frisch aufsetzen, ob -per Trick- Mojave läuft hängt wohl sehr von der Grafikkarte ab, mit ATI-Karte wird es eher nichts.
Falls Du darauf schielst mittels Bootcamp Windows draufzuspielen: Das ginge mit Windows 7 problemlos, Windows 10 funktioniert nur mit viel Bastelarbeit.

Unter Berücksichtigung dieser Tips würdest Du ein schickes All-In-One-Teilchen kriegen, das sicherlich noch einige Jahre seinen Dienst tut...

Schnipp schrieb:
Ok, das klingt ja schon mal ganz gut. Würde das Teil hauptsächlich für Webdesign und Programmieren nutzen. Mir ging es nur darum, ob dann z.B. in 2 oder 3 Jahren einige Anwendungen gar nicht mehr installiert werden können, weil das OS halt nicht aktuell ist.

Für die nächsten paar Jahre sollte es auf jeden Fall noch gut funktionieren, solange Apple nicht radikal die technische Plattform wechselt brauchst Du keine Bedenken haben.
 
SSD rein , Mojave drauf und ab geht die Luzi.

Mit dem Mojave Patcher geht das auch auf Geräte ab 2009.

Hatte selbst ein 2011er Macbook Air mit Mojave und das lief Top.
 
Naesh schrieb:
SSD rein , Mojave drauf und ab geht die Luzi
Ist allerdings nicht sooo einfach eine SSD einzubauen. Bei meinem Macbook pro (500GB zu 1TB) hab ich es selbst gemacht, beim iMac ist es sehr viel schwieriger. Das würde ich mir nicht zutrauen.
 
Aber ohne SSD will das Ding doch keiner mehr nutzen ;D
 
@Naesh. Klar, gebe ich dir recht. Ich hatte die SSD für den iMac bei einem Fachhändler einbauen lassen
 
Wohl wahr ....


Ist nicht ganz einfach ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Naesh schrieb:
SSD rein , Mojave drauf und ab geht die Luzi.

Mit dem Mojave Patcher geht das auch auf Geräte ab 2009.

Hatte selbst ein 2011er Macbook Air mit Mojave und das lief Top.

Gelesen? Hier geht es um einen iMAC! Das Problem ist, dass die Grafikkarte mit Mojave u.U. nicht richtig läuft. Da fällt die Luzi erst mal auf die Schnauze. SSD-Wechsel ist auch eher was für Bastler.
 
koech schrieb:
Das Problem ist, dass die Grafikkarte mit Mojave u.U. nicht richtig läuft
Dafür lese ich das Forum. Fällt immer mal wieder ne Info an, die man nicht kennt. Gleich mal nachgesehen, bei meinem iMac ist eine AMD Radeon HD 6970M 2GB GDDR5 verbaut.
 
ja ich habe es gelesen und sogar verstanden. Das Mojave ohne Metal Grafikkarte nicht richtg läuft ist totaler Quark. Mein Macbook Air 2011 hatte auch kein Metal und Mojave lief völlig Problemlos. Panikmache von Seiten Apple.
 
Naesh schrieb:
ja ich habe es gelesen und sogar verstanden. Das Mojave ohne Metal Grafikkarte nicht richtg läuft ist totaler Quark. Mein Macbook Air 2011 hatte auch kein Metal und Mojave lief völlig Problemlos. Panikmache von Seiten Apple.

Das MacBook Air 2011 hat iGPU, Intel HDirgendwas, das läuft wohl unter Mojave...

OK, habe hier einen iMAC (21,5' mid 2011). Ich bastle daran schon ein paar Tage herum (SSD & Bootcamp@Win10...). dGPU Grafik ATI (AMD Radeon HD 6750M). Genau die Serie soll unter Mojave nicht richtig funktionieren. Werde es testen & gegebenenfalls Deine Rat gegen Apple-Panik einholen:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Liste wo die Kompatibiltät drin steht. Da kannst du ganz genau schauen , ob dein IMac Mojave noch ab kann oder eben nicht.

Current Hardware Support Status:

  • Machine Support
    • Early-2008 or newer Mac Pro, iMac, or MacBook Pro:
      • MacPro3,1
      • MacPro4,1
      • iMac8,1
      • iMac9,1
      • iMac10,x
      • iMac11,x (systems with AMD Radeon HD 5xxx and 6xxx series GPUs will be almost unusable when running Mojave. More details are located in the Current Issues section below.)
      • iMac12,x (systems with AMD Radeon HD 5xxx and 6xxx series GPUs will be almost unusable when running Mojave. More details are located in the Current Issues section below.)
      • MacBookPro4,1
      • MacBookPro5,x
      • MacBookPro6,x
      • MacBookPro7,1
      • MacBookPro8,x
    • Late-2008 or newer MacBook Air or Aluminum Unibody MacBook:
      • MacBookAir2,1
      • MacBookAir3,x
      • MacBookAir4,x
      • MacBook5,1
    • Early-2009 or newer Mac Mini or white MacBook:
      • Macmini3,1
      • Macmini4,1
      • Macmini5,x
      • MacBook5,2
      • MacBook6,1
      • MacBook7,1
    • Early-2008 or newer Xserve:
      • Xserve2,1
      • Xserve3,1
  • Video Card Support
    • Pre-Metal AMD video cards (Radeon HD 6xxx series and older without acceleration, Radeon HD 4xxx series and older with acceleration.)
    • Pre-Metal Nvidia video cards (GeForce 5xx series and older, i.e. 8600M(GT), 8800M(GT), 9400M, 9600M(GT), 320M)
    • Pre-Metal Intel video cards (Intel HD Graphics 3000 and Intel HD Graphics Arrandale)
Current Issues

  • Minor Issues
    • Graphics anomalies: Currently, pre-metal video cards used in Mojave will produce a weird darkish grey Menu Bar and Finder sidebar when using the light theme. In the dark theme, these anomalies are not present, while other, less obvious anomalies are present (window corners may not render properly, bottom part of dock menus may have artifacts). A workaround for graphics anomalies in light mode is to enable Reduce Transparency in System Preferences > Accessibility > Display (this might create additional side effects beside the obvious loss of transparency as some systems with pre-metal AMD graphics render the dock in dark gray).
    • Built-in iSight cameras: Currently, built-in iSight cameras do not work correctly on some machines. It seems to be hit or miss, but when installing, expect your iSight camera to be non-functional.
    • Trackpad (MacBook5,2 affected only). Trackpad multi-finger gestures on the MacBook5,2 not supported in Mojave. While the trackpad works and is fully usable, Mojave detects it as just a standard mouse, preventing you from changing some trackpad-oriented settings.
  • Major Issues
    • AMD Radeon HD 5xxx/6xxx series GPU acceleration: Currently, it is not possible to get full graphics acceleration when running Mojave on a system with a Radeon HD 5xxx or 6xxx series GPU. Mojave will be almost UNUSABLE without graphics acceleration. This includes the 15" and 17" MacBook Pro systems (MacBookPro8,2 and 8,3). If you want to enable GPU acceleration on these machines, you'll need to disable the AMD GPU (This will work on MacBook Pro 8,2 and 8,3 systems ONLY. You CANNOT disable the AMD GPU in an iMac.) Weird colors will also be produced when running Mojave with one of these video cards installed/enabled. To disable the AMD GPU on a 2011 MacBook Pro 8,2 or 8,3, follow the guide found here [http://************/gpudisable].
    • App Store Crashing: Some users have reported crashing upon opening the App Store. This is caused by App Store videos and can be worked around by disabling video autoplay and not viewing App Store videos. This is not a fix, this is a workaround. Safari may also experience crashes with certain kinds of embedded videos.
    • Early-2008 Mac Pro (MacPro3,1) GPU support: When running Mojave, you CANNOT use a newer AMD video card EVEN IF it is a Metal-compatible card and is supported in Mojave. The newer AMD drivers used in Mojave require the SSE4.2 instruction set, which the MacPro3,1 does not support. There is no way around this at this time. Your only GPU upgrade options for MacPro3,1 systems are Nvidia cards, which work perfectly fine.
Current Issues by Hardware

  • Minor Issues
    • Graphics anomalies:
      • All machines
    • Built-in iSight camera:
      • All machines, hit or miss
    • Trackpad:
      • MacBook5,2
  • Major Issues
    • AMD GPU acceleration:
      • All machines with a Radeon HD 5xxx or 6xxx series GPUs (these systems will be almost unusable when running Mojave. More details are located in the Current Issues section above.)
    • App Store Crashing:
      • All machines with Radeon HD 4xxx series GPUs
    • AMD GPU support:
      • MacPro3,1
 
@Naesh
...kenn ich, hab ich durchaus gelesen seit ich an dem iMAC hier rumschraube.

"Major Issues
  • AMD Radeon HD 5xxx/6xxx series GPU acceleration: Currently, it is not possible to get full graphics acceleration when running Mojave on a system with a Radeon HD 5xxx or 6xxx series GPU. Mojave will be almost UNUSABLE without graphics acceleration."
Das ist aber kein Apple-Dokument, sondern diese "Panikmache" kommt aus der Mojave-Patcher-Abteilung!
Kann schon sein, dass demnächst jemand die Grafik irgendwie gescheit zum Laufen bringt, bis dahin dürfte Mojave auf solchem iMAC nicht sinnvoll (almost unusable) sein.

...ähnlich sinnfrei wie Deine straffe Behauptung oben!

Naesh schrieb:
SSD rein , Mojave drauf und ab geht die Luzi.

Mit dem Mojave Patcher geht das auch auf Geräte ab 2009.

Hatte selbst ein 2011er Macbook Air mit Mojave und das lief Top.

Nichts für ungut, ich probiere es trotzdem einfach mal aus...
 
Die Frage wär ja erstmal was der Spass kosten soll...
Der Austausch sieht machbar aus (hab die ersten 12 min angeguckt).
Ich würd aber gleich ne 500er SSD reinhauen um dann ggf. über Bootcamp noch n Windows draufzuhauen.

Entweder versuchst Du dann den Mojave-workaround - oder bleibst halt beim High.
Du brauchst ja nicht zwangsläufig immer die neueste Softwareversion der Proggis.

Mit Brain 2.0 brauchste auch nicht zwangsläufig alle neuesten Patche.

Sei Dir nur bewußt das die Kiste auch von heute auf morgen abrauchen kann - groß was reparieren is da nicht.
Vll bist du da (je nach Preis) mit ner vergleichbaren Windows Kiste günstiger bedient.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Sei Dir nur bewußt das die Kiste auch von heute auf morgen abrauchen kann - groß was reparieren is da nicht.
Vll bist du da (je nach Preis) mit ner vergleichbaren Windows Kiste günstiger bedient.
Ich seh das etwas anders. Mein iMac (2011) ist wie ein Oldtimer. Ein Stück Designgeschichte. Man braucht Platz dafür, aber ehrlich, auf dem Schreibtisch ist das optisch ein Hinkucker.
 
Zurück
Oben