iMac mit Retina 5k - Absegnung

Lawrence schrieb:
...die Frage ist jedoch, reichen 512GB Kapazität für die nächsten 5 - 6 Jahre?

Ich meine ja. 512 GB reichen doch dicke für ne Menge an Programmen. Ein Bilderarchiv oder eine Musiksammlung müssen ja nicht unbedingt auf einer SSD liegen. Den Aufpreis auf 1 TB SSD würde ich bei Apple auch nicht zahlen.

Als Datengrab entweder ein NAS (falls du deine Daten im Netzwerk haben möchtest) oder externe Festplatte(n) an USB oder Thunderbolt. Mögliche Speicherlösungen gibt es viele. Kommt auf deine Geschwindigkeitsansprüche an. Wenns sehr schnell sein muss, dann Thunderbolt 2 mit entsprechendem RAID oder SSD.
Und falls dir irgendwann 512 GB super schneller SSD Speicher nicht reichen kannst du eine SSD extern über Thunderbolt 2 anschließen.

Hi,

tja... dann kommt wohl wirklich das 512GB-Flash Drive anstelle des 3TB-Fusion-Drives rein.

Ich habe hier auf jeden Fall noch ein Synology-NAS mit 16TB für meine ganzen Rohaten, Fotos, Steam-Sicherungen, etc. stehen. Das sollte doch auch mit dem iMac laufen? D.h. ich sollte doch parallel von meinem Windows PC und dem iMac darauf zugreifen können? Oder muss ich das Dateisystem ändern?

Hallo Lawrence

Ich kann deine Entscheidung zum 5K iMac nur bekräftigen, eine Windows-Alternative wird faktisch
um einiges teurer und bietet Dir weniger.
Als internen Festspeicher sollte allerdings wirklich nur ein Flashdrive verwendung finden, alleine
der Datensicherheit wegen und der Arbeitsgeschwindigkeit. Ein reines Flashdrive ist nochmal ein
ganzes Stück schneller als ein Hybriddrive.
Da Du bereits ein funktionierendes NAS besitzt, kannst Du dieses problemlos einbinden, OS X bietet
von hausaus keinerlei Unterstützung für das NTFS-Dateisystem, da mußt Du leider auf kommerzielle
Zusatzsoftware zurückgreifen. Sollte aber bei deiner Lösung hinfällig sein, da NAS :)
Wo es Probleme geben könnte, ist bei der Benutzung der iTunes Bibliothek, da können 2 oder mehr
Geräte nicht gleichzeitig im Netzwerk drauf zugreifen. Nur als Info falls diese sich auf dem NAS befindet.

Zurück
Oben