Ein optisch abgestimmtes Innenleben macht deutlich mehr her als ein FertigPC, wo das Kabelamanagement lediglich zweckdienlich hingeschis*** wurden. Das bekommt man eben fürn 50-100€ Zusammenbau im Internet geliefert (Und ja ich weiß, dass man auch sehr gute Kabelmanagements zu dem Preis bekommen kann, bildet aber eher die Ausnahme!).
Wenn ich ein Appleprodukt kaufe, ist es innendrin schön sauber aufgeräumt und sieht gut aus. Was ist das Problem?
Das ist top. Wenn mein PC kein Sichtfenster hat, bin ich froh des Wissens, dass es darin ordentlich aussieht! Und obwohl nur ich den sehe beim Aufmachen.
Man sieht einfach, dass es Leuten nicht nur um rohe Leistung geht, sondern das Gesamtpaket stimmen soll. Von solchen Leuten nehme ich lieber ein Produkt und zahle drauf als von einem "Wird schon passen das zusammengeflickte Ding". Klar, idR funktioniert auch das und ist überspitzt dargestellt, aber es vermittelt einfach andere Werte.
Für Premium zahlt man premium. Und das ganz gewiss nicht nur bei Apple. Apple zieht es aber wenigstens konsequent durch (und lässt es sich auch entsprechend bezahlen
So entsteht eine Marke, Vertrauen und Gewinn)
ps:
Das soll nicht heißen, dass günstigere Geräte alle schlecht sind (ganz sicher sogar nicht), aber man bekommt das wofür man zahlt. Ist mir die Verarbeitung und die Materialien relativ egal, bekomm ich meist gute Leistung. Gute Verarbeitung etc zu niedrigem Preis hat dann ne niedrige Leistung. Gute Verarbeitung, Material und Leistung ist dann wieder teurer.
Brauch es jeder? Nein
Warum? Weil es vielen egal ist
Kauft man sich mit billigen Geräten ein "Premium-Gefühl"? Nein
Braucht man das "Premium-Gefühl"? Nein
Ist es verwerflich, wenn man das gerne hat? Nein
Ist es falsch Service bei sowas zu verlangen? Nein
Bekommt man aber bei solchen Geräten meist einen besseren Service? Ja
Könnte das ein Grund sein? Ja!
Warum? Anschalten, los legen. Geht was nicht: Abgeben oder Telefonsupport wie man es möchte. Man muss nicht ewig warten auf einen Termin. Die Option für guten Service kostet natürlich immer - auch wenn man ihn am Ende glücklicherweise nicht brauchen sollte
Auch Apple ist nicht frei von Fehlern und es treten Defekte auf.
(Wie man mit Serienfehlern umgeht, ist aber oftmals Scheiße - ganz ohne wenn und aber meinerseits)