IMAP oder POP3 -> wegen sicherheit?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.110
ich habe all meine konten auf pop3. da ich aber probleme beim importieren von windows live mails in outlook 2016 habe, habe ich gerade 1 account getestet in imap umzuwandeln damit ich alle mails in outlook 2016 erhalte/synchronisiere.
die meisten meiner kollegen nutzen schon lange imap jedoch sehe ich imap auch als problem.
z.b. jemand hackt den mailaccount und löscht alle mails vom server dann synchronisiert sich outlook 2016 und löscht ebenfalls alle mails. ergo, alle mails sind futsch....
mit POP3 wäre das kein problem, da man die mails ja schon runtergeladen hat und nur neue mails herunterlädt.
 
Bei z.B. GoogleMail gibts ne Zwei-Faktor-Authentifizierung, hier ist dann die Wahrscheinlichkeit gehacked zu werden gleich geringer.
Zusätzlich kann man seine E-Mails wiederherstellen lassen falls sie gelöscht wurden.
https://support.google.com/mail/contact/bugs

Woher ich das weiß ? Ich kann googeln ;)

Alternativ: Drucker kaufen und alle E-Mails ausdrucken.
 
das mit dem archiv stimmt! habe erst durch die arbeit mehr mit mail einstellungen getestet und da ich jetzt outlook habe ist ja die archiverstellung praktisch.
bei gmx.de habe ich jetzt noch keine 2-wege option gesehen, gibt es wohl nicht.

hmmm bin noch am überlegen ob ich nach dem synchronisieren wieder auf pop3 umsteige.
 
Wenn du genug online-Speicher hast, kannste eigentlich auch pop3 nehmen.
Du kannst ja immernoch zusätzlich einstellen, dass keine eMails vom Server gelöscht werden sollen, dann ist das Syncronisieren von allen eMails kein Problen. Außer du hast sehr große Postfächer (bei mir glaub über 10GB) und willst dir das auf ein Handy klatschen. Dann kann es je nach Modell eng werden :)
Bei pop3 darfst du halt keine Fehler machen beim Einrichten. Wenn alle eMails aufm Server bleiben sollen und du vergisst einmal die manuelle Einrichtung oder klickst unbedacht auf weiter, löscht er dir bei vielen Programmen ganz schnell alles was älter ist als 2 Wochen vom Server. Hat alles seine Vor- und Nachteile
 
Caine1 schrieb:
z.b. jemand hackt den mailaccount
Das setzt in aller Regel voraus, dass Du im Rahmen eines unzureichenden Sicherheitskonzeptes agiert hast. Sprich, Dein System ist nicht vernünftig abgesichert, wenn z.B. fataler Weise nur auf Virenscanner & Co vertraut wird, ohne jedoch gesamthaft wirklich effektive Absicherungsmaßnahmen zu ergreifen, Dein gewähltes Zugangspasswort ist zu unsicher, Du gehst über nicht vertrauenswürdige PCs oder Netzwerke (öffentliche, ungesicherte WLANs online), etc. online.

Du musst also so oder so ohnehin vorbeugen, sodass sich eben keiner in Deinen "Mailaccount hackt".

und löscht alle mails vom server dann synchronisiert sich outlook 2016 und löscht ebenfalls alle mails. ergo, alle mails sind futsch....
Das wiederum setzt voraus, das Du entgegen aller Regeln der IT keine Mehrfach-Backups Deiner Mails auf unterschiedlichen Datenträgern angelegt hättest, und Deiner Befürchtung ist genau dieses wesentliche Fehlen zu entnehmen. Ergo: Erstell Dir für die Zukunft ein ordentliches Backupkonzept, das im Übrigen nicht nur Deine Mails, sondern auch alle anderen wichtigen Daten umfassen muss.

mit POP3 wäre das kein problem, da man die mails ja schon runtergeladen hat und nur neue mails herunterlädt.
Natürlich wäre ein "Hack" Deines Mailaccounts auch dann ein großes Problem, da somit Dritte nicht nur Zugriff auf alle Deine Mails, ihre Inhalte, Absender und Adressaten hätten, sondern auch die Möglichkeit, Spam, Malware und Phishing-Mails in Deinem Namen über Deinen Account zu versenden oder mittels "Passwort-Vergessen-Funktion" Zugriff auf andere Dienste, wie z.B. von Dir genutzte Onlineshopping-Plattformen, zu erhalten.

Nachtrag: Ich sehe gerade, genau so eine Konstellation hattest Du ja schon mal, Malware auf dem System, dieses dadurch kompromittiert, falsche Maßnahmen ergriffen (wieder nur auf Virenscanner/Malwarescanner gestützt "Scanner XY hat nichts gefunden", obwohl klar eine Kompromittierung vorliegt, etc.), mit der Folge ausgelesener Daten und Spamversand.

Deine Überlegungen greifen daher viel zu kurz und berücksichtigen die aktuelle Lage hinsichtlich der Folgen kompromittierter Dienste in keinster Weise. Wenn Du so weiter machst wie bisher, ist die Frage "POP3 oder IMAP?" im Hinblick auf den von Dir erwähnten "Hack" obsolet, da grundsätzliche Absicherungsmaßnahmen nicht vorliegen oder sich allenfalls in eine ineffiziente Richtung orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die weiteren antworten, ich werde nach erfolgreichem import das überdenken! jedoch:

danke dir, ich habe das jetzt so gemacht bisher mit 2 konten.

in windows live mail IMAP eingerichtet für beispiel@gmx.de dann alles laden lassen. dann meine alten emails importiert (er speichert es in einem unabhängigen offline postfach wenn ich nicht beispiel@gmx.de auswähle)

folgendes problem!

beispiel@gmx.de hat 17000 emails im posteingang, das importierte postfach jedoch 17200 emails im posteingang. wie finde ich heraus welche 200 mails fehlen? (ich habe keine import funktion gefunden die keine duplikate kopiert/importiert)....
 
Zurück
Oben