Das Beste am Cinestar im Sony Center ist immer noch die Tatsache, dass sie bis auf wenige Ausnahmen Originalversionen spielen. Das heißt alles so, wie es ursprünglich gedacht war, insbesondere beim Sound.
Candy_Cloud schrieb:
Bin mal gespannt, wann die Skalierung die Kinos einholt. 4k machen sicher noch Sinn auf den großen Leinwänden. Allerdings wird der Punkt kommen, an dem die Leinwand für das Auge zu klein wird um eine Verbesserung am Bild zu bemerken.
Und man darf auch nie vergessen, die Filme früher hatten keine Pixel. Die digitale Projektion ist erst mit 3D zwangsläufig gekommen. Das hat funktioniert weil viele bereit waren für diese Sache zu bezahlen. Für 2D konnte man das selbe Ergebnis jedoch schon mit klassischem Film erzeugen. Und das schon vor einigen Jahrzehnten.
Und wenn man dann noch an die Preisvorschriften für diverse Filme denkt... Da kann ich (pers. Meinung) dann gut aufs Kino verzichten. Grob zwei Jahre nach dem Kino kann ich den Film um den Preis fast kaufen und ihn mir so oft ich will ansehen. 3D geht Zuhause auch und der Ton... Im Kino sind so viele Geräusche noch. Da kommt mir Zuhause mein 5.1 Teufel System regelrecht voluminös vor.
Ergo 4k für Digital schön, für 2D ein alter Hut.
Eine gute 4K Produktion übertrifft heutzutage eine "sehr gute" 35mm Kopie, diese "sehr guten Kopien" gibt es aber schon seit 30+ Jahren nicht mehr, die gab es für Festivals wie Cannes aber nicht in einem Vorstadtkino, insofern ist deine Aussage nicht ganz zutreffend. Dazu kommt, dass diese Filme noch analoge Tonspuren hatten (später DTS mit schönen Aussetzern, wenn der Sync verloren ging), Staub und Kratzer kommt noch oben drauf. Eine digitale Projektion sieht auch bei der 100sten Vorführung noch perfekt aus. Und egal wie klein die Leinwand wird, das Bild ist einfach schärfer, also bitte mal diesen "Minimum Diagonale für Auflösung X" Unsinn weglassen.
Zum Thema 5.1 kann ich nur schmunzeln, geh in ein Atmos oder Barco Kino und du weißt was Sound ist. Oder du hättest dir Interstellar als OV im IMAX antun sollen, da gab es nämlich strickte Anweisungen den in Referenzlautstärke zu spielen und das war ein Erlebnis. Ich habe selber ein Heimkino mit 7.1 Teufel Ultra THX System aber versuche jeden Film in Atmos und auf großer Leinwand zu sehen.
Zum Thema Qualität, da müsst ihr euch an das jeweilige Kinomanagement wenden. Auch der Cinestar hat seine schlechten Tage, aber nach eine Beschwerde werden die Projektoren umgehend neu Kalibriert und der Sound Eingemessen und beim nächsten Besuch ist alles wieder bestens. So muss das auch bei heutigen Eintrittspreisen sein.
Star Wars ist übrigens - genauso wie Spectre - auf analogen Film gefilmt worden. Also nix mit K erst in der Postproduktion. Mit in diese analoge Liga gehören auch Hateful Eight (70mm), Bridge of Spies, Joy, Steve Jobs, The Big Short, X-Mas, The Lobster, The Assassin, Carol, Our Brand Is Crisis, Everything Will Be Fine in diesem Jahr.