Bericht IMAX Laser angeschaut: Jetzt fehlt nur noch Star Wars

Echtes Schwarz ... also wirklich. Es ist doch nicht jedes dunkle Objekt = schwarz! Es gibt reichlich Abstufungen. Fällt sowas denn niemanden auf? Die Lederjacke von Samuel L. Jackson in Avenger war in der 3D Fassung einfach nur schwarz. Keine Nähte, keine Taschen, keine Knöpfe, einfach nur schwarz. Das sah zum kot*** aus. In der 2D Fassung konnte man die Jacke in ihrer ganzen Schönheit genießen ... komisch oder?
 
weil es noch einige Regisseure wie Christopher Nolan gibt, die die digitale Kälte hassen (lieblose cgi Blockbuster)!
eine 35mm oder gar 70mm/IMAX hat eben seinen eigenen style, allein schon durch das grain (Filmkorn)

Thorin schrieb:
Wieso werden die eigentlich noch alle Analog gefilmt wenn es wie du sagst so viele Nachteile gibt?
 
Matzi2308 schrieb:
Eure 30sek. Werbung nervt bei jedem Video.
Man sollte diese nach ein paar sek. überspringen können.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass diese Menschen, die für computerbase arbeiten, auch bezahlt werden müssen?

Ich denke mal, dass du hier keinen Monatsbeitrag zahlst. Also sind dann die Angebote dementsprechend werbefinanziert. Was erwartest du denn bitte?
 
Cool Master schrieb:
@shaka_re

Abwarten. Plasma gibt es seit den ~80er OLEDs seit ein paar Jahren. Da ist es einfach nur logisch, dass Plasma aktuell noch besser ist.

So ein Quatsch. Alter Plasma Teile sind viel schlechter als OLEDs.

Hast du dir überhaupt schon mal die aktuellsten OLEDs von LG oder Panasonic angesehen? Die machen eure alten Plasma Kuros sowas von platt in Hinsicht auf Bildqualität, Schwarzwert, Reaktionszeit und Kontrast.

Ganz zu schweigen davon das echtes HDR Material extrem viel besser aussieht auf OLEDs, was LCDs oder Plasma TVs gar nicht können.
 
Ich habe Karten für Star Wars im IMAX Karlsruhe und dieser Artikel hat die Vorfreude auf jeden Fall noch mal steigen lassen!
Ich habe den 3 Std. Weg zum IMAX zu letzt für Jurassic World auf mich genommen und ich bin nun gespannt wie groß der Unterschied zur neuen Technik sein wird.
 
Nightspider schrieb:
Einbildung ist auch eine Bildung....

Schon alleine die Begriffe digital und analog bei der Bildqualität zu benutzen ist beschämend. :rolleyes:

Und mit Leuten die meinen sich auszukennen,aber offenbar wenig bis gar keine Ahnung vom Thema Bild haben fange ich gar keine Diskussion an.


@Cool Master

Dein Wort in Gottes Ohr
 
Hast du """Experte""" denn überhaupt schon mal die aktuellen OLEDs von Panasonic und LG gesehen?

Selbst Panasonic sagt das diese meilenweit besser sind als die alten Plasmas.
 
Wieso benutzen sie trotz höherer Helligkeit wieder zwei Projektoren?
Heißt, dass der Helligkeitsunterschied von einem Laser-Projektor zu 2x Xenon zu gering wäre oder wie?
 
Nightspider schrieb:
So ein Quatsch. Alter Plasma Teile sind viel schlechter als OLEDs.

Ich habe mit unter einen der letzen Plasmas gekauft. Von "alt" kann da also nicht die Rede sein. Dazu gut und schlecht ist immer Subjektiv.

Nightspider schrieb:
Hast du dir überhaupt schon mal die aktuellsten OLEDs von LG oder Panasonic angesehen?

Nö brauch ich auch nicht weil sie schlechter sind, alleine schon was der Preis angeht - vor allem der Pana ;) Mehr dazu im nächsten Quote.

Nightspider schrieb:
Die machen eure alten Plasma Kuros sowas von platt in Hinsicht auf Bildqualität, Schwarzwert, Reaktionszeit und Kontrast.

Bildqualität: Die Kommt immer noch von einem: Der Quelle. Schon mal ein 4K TV mit einem SD Signal gesehen? Das wird dir im Laden auch niemals gezeigt, weil es einfach nur erschrenkend ist.

Mein STW60 hat:


  • Maximale Helligkeit: 197,09 cd/qm
  • Schwarzwert von 0,02 cd/qm
  • Kontrast 12.477:1

Die Reaktionszeit hängt mit unter von der Bildwiederholfrequenz ab und da hat meiner 2500 Hz welcher OLED bietet das?

zeig mir mal bitte die Werte zu einem OLED TV :)

Nightspider schrieb:
Ganz zu schweigen davon das echtes HDR Material extrem viel besser aussieht auf OLEDs, was LCDs oder Plasma TVs gar nicht können.

Na ja einen Punkt muss es ja geben was heraussticht ;)

Edit:

Nightspider schrieb:
Selbst Panasonic sagt das diese meilenweit besser sind als die alten Plasmas.

Na warum sagen die das wohl nachdem sie keine Plasmas mehr bauen Samsung aber schon noch :rolleyes:
 
Ja wie alt ist denn nun dein Plasma?

Der kann ja nicht mal 4K darstellen und SD Material interessiert mich nun wirklich schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Ich kauf mir doch kein HighEnd TV um irgendwelche schlechten Soaps im TV anzuschauen. Filme kaufe, streame oder leihe ich mir.
Zweiteres in 4K von Netflix oder Amazon.

SD interessiert 2015 doch wirklich keinen mehr der von Bildqualität spricht.
 
Im Nov wir meiner 3 Jahre alt.

Tja so wie es dir mit SD Material geht so geht es mir mit 4K. Brauche ich nicht. Ich habe lieber ein super 1080p Bild und kaufe mir in ~5 Jahren ein neuen TV der ein super 4K Bild hat wenn 8k am kommen ist :)
 
Thorin schrieb:
Wieso werden die eigentlich noch alle Analog gefilmt wenn es wie du sagst so viele Nachteile gibt?

Wie zuvor schon erwähnt, klassisches Filmmaterial hat durch die Körnung einen besonderen Charakter, den digitale Kameras so nicht hinbekommen. Ferner wissen die Regisseure einfach, was bei raus kommt, weil sie einen erprobten Produktionsprozess nutzen. Auch wenn es nicht so auffällt, aber digital ist in manchen Bereichen noch immer Neuland.

Auch die digitalen Sensoren der neuen Kameras haben ihren eigenen Charakter und wenn du weißt auf was du achten musst, kannst du erkennen, mit welcher Kamera(Sensor) welcher Film gedreht wurde.

@Cool_Master Was ist das für ein Argument, schon mal SD Material auf 4K gesehen? Ich habe seit Jahren kein SD Material mehr gesehen und ich würde mir kein 4K Gerät für SD zulegen, sondern um 4K zu schauen.

Ich stimme dir zu, dass ein Plasma aus einer schlechten analogen Quelle noch immer das Beste Bild zaubert. An einen guten 4K OLED aus diesem Jahr kommt er aber bei gutem Material 2K/4K nicht ran. Habe zu hause nen Plasma und auf der Arbeit haben wir 4k OLEDs, da liegen Welten zwischen, insbesondere natürlich bei nativen 4K Material. Und da ich eh nur noch digital schaue ist mir die Qualität bei analogen Quellen eh egal. Das nächste Gerät wird 4K und nach Möglichkeit OLED. Noch fehlen mir aber die Quellen, auch wenn Netflix alle eigen Produktionen in 4K liefert. Narcos sieht grandios aus. Amazon zieht gerade nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAX als Format mag ich nicht so gerne, da es 16:9 ist, für mich müssen Blockbuster einfach im Cinema Scope also 21:9 seien, sonst denke immer ich sehe grad Alarm für Cobra 11.
 
Novasun schrieb:
Was? Oh nein - bitte nicht - die Karten für`s normale Imax 3d waren schon Horror....

Aber Star Wars - ja, wenn im Kino, dann wohl dort...
Hoffentlich fliegt ein zertrümmerter Tie Fighter durch den Raum... Oder der Sternenzerstörer zerschellt auf einem....

P.S.: Das sind die letzten Züge des Kinos... Ich denke es wird aussterben... Zumindest deutlich weniger in Zukunft...
Wenn ich perfektes Bild haben will - ist in Zukunft die VR Brille mit OLED erste Wahl - riesen Sichtfeld - super Schwarzwerte - höchste Auflösung... Und dank zwei echt getrennter Bildschirme perfektes 3D...

Nur zusammen schauen kann man nicht...

Ja wir sehen die letzten Zuckungen des Kinos, das denk ich irgendwie auch.
Allein die Einzugsbereiche sind schon gewaltig: Bei uns müssen Viele weit über 50km fahren um ins nächste Kino zu gelangen.
Was noch Alleinstellungsmerkmal ist im Vergleich zu HomeCinema ist halt der "Event"-Wert, mal was mit Leuten machen ohne gleich party hard etc.
 
Kino... das waren doch diese riesigen Teile wo man abgezockt wird ohne Ende und sich dann mit nervigen Sitznachbarn rumärgern muss nachdem man sich eine viertel Stunde Werbung ansehen musste. Daran ändert auch das Imax Laser System nichts. Früher hat der Kinoeintritt mal 5DM gekostet und eine Tüte Gummibärchen dazu plus Cola nochmal 2DM. Heute zahle ich umgerechnet schon 30DM nur für den Eintritt und nochmal 10DM für ein mindestmaß an Verpflegung. Und je nach Kino nochmal 5-10DM Parkgebühren für die 2-3h Verweildauer im Kino. Tut mir ja leid liebe Filmindustrie, das ist mir das "Erlebnis" absolut nicht wert. Insbesondere nervt mich der Micky Maus Konzern mit seinen von grund auf bösen Characterzügen, da werden die Betreiber genötigt nach den Regeln von Disney zu spielen. Friss oder Stirb heisst es da. Absolut unmöglich, ich werde mir den neuen Starwars Film wenn überhaupt dann ansehen wenn er in 1080p zum DL bereitsteht. Ich habe ohnehin keine grossen Erwartungen mehr nach den miesen Teilen 1-3, es kann ja eigentlich nur besser werden.


Joobix schrieb:
Mal 'ne Frage an die IMAX-Kinobesucher.

Ich kenne IMAX nur aus der Zeit als es nicht viel mehr als eine Techdemo war. Nervt bei einem Kinofilm, der nur teils echte IMAX-Szenen hat, nicht die ständige Formatumschaltung? Das hört sich für mich irgendwie danach an, jedes mal aus dem Film gerissen zu werden, was dann wieder mehr Techdemo als klassisches Kinoerlebnis wäre.
Ich habe jetzt nur Batman in Erinnerung, da hat es nicht gestört. Im Gegenteil, es wäre schön wenn jeder Film durchgehend in "IMAX" produziert wäre. IMAX ist eh nur eine tolle Umschreibung für 16:9 statt 21:9. Das heisst der Film wird am heimischen TV nativ dargestellt ohne Balken. Man könnte auch einfach alle Filme direkt in 16:9 produzieren, aber das würde vermutlich einige selbsternannte Cineasten verschrecken.

Ex3cuter schrieb:
IMAX als Format mag ich nicht so gerne, da es 16:9 ist, für mich müssen Blockbuster einfach im Cinema Scope also 21:9 seien, sonst denke immer ich sehe grad Alarm für Cobra 11.

Hihi, da haben wir schon den ersten Cineasten ^^ So gehen die Meinungen halt auseinander. Ich persönlich sehe es genau andersrum, mich nervt 21:9 einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja "früher, früher früher". Früher waren alleine die Kosten für Strom und Personal günstiger. Noch Fragen? Mein Vater hat "früher" fürn Bällchen Eis auch seine 10 Pfennig bezahlt..
 
Edit. Hier stand mist. Steht ja im artikel..


Andere Frage : Werden Filme die im Imax Format gedreht werden dann in anderen normalen Kinos auch in 16:9 gezeigt? Oder gibts dann 2 versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich äußerst interessant:

3D empfinden viele, die es sehen können, allgemein als Verbesserung,
bei HFR gehen die Meinungen sehr weit auseinander in beide Richtungen.

Ich fand HFR bei Hobbit auch nicht wirklich überzeugend. Dieses "Telenovela"-Gefühl war in meinen Augen einfach zu deutlich. Kann natürlich sein, daß man sich daran gewöhnen kann, aber immerhin bezahlt man Unsummen für solche Effekte, das ist dann ein bisschen viel zum "Erst-dran-gewöhnen-müssen", finde ich.
 
Das neue IMAX würde mich rein von der Technik schon mal reizen sich das anzuschauen.
Wenn es das hier in Hannover auch mal gibt werde ich es mir mal ansehen und hören.
Mir gefällt seit THX von Lucas der Bombastische Klang in so einen Großen Kino.
Ich mag aber nicht wie sich die Umgebung im Kino verändert hat.
Gefühlt eine Stunde Werbung vor dem Film. Flackernde und Töne von sich gebende Mobiltelefone,
10 Liter Popcorn Becher die auch mal gerne in die Hinteren Reihen per Luftpost verteilt werden.
Nachos geknirsche in ruhigen Szenen etc. .


Ansonsten habe ich mein eigenes Heimkino mit HD Beamer, 2,4 m Rahmenleinwand und 7.1 System.
Mein Traum wäre ein 90 " Oled in 4K, aber dazu muß es erstmal genug gute Filme geben,
Selbst neue Blu-Rays sehen zum Teil schlechter aus als alte DVDs.
 
Zurück
Oben