Bericht IMAX Laser angeschaut: Jetzt fehlt nur noch Star Wars

Zanmatou schrieb:
Sind die Brillen weiterhin für einen Euro zu erhalten, muss man sie abgeben oder kann man sie behalten?Wie läuft das dort?

Ich habe in diesem Punkt noch mal bei CineStar/IMAX nachgefragt.

Wie mir gesagt wurde, muss man für die neuen Brillen jetzt nicht mehr bezahlen.
ABER: Die neuen Brillen dürfen auch nicht mehr mitgenommen werden.
Die geben einen Piepton von sich, wenn man es trotzdem versucht.
 
Steht doch auf dem einen Bild sogar drauf :D Bild 4/4 auf der 3. Seite :)
 
Wer geht den bei den Preisen noch ins Kino?

Meine absolute Schmerzgrenze wären 15€ dann will ich aber auch das volle Programm also erst mal einen guten Film der auch mind. 2,5 Stunden geht + 3D + Loge + andere besondere Techniken (iSens, 4K, Atmos etc.).
Für einen "normalen" Film aber eher 8-10€ dafür nur normales Kino + Loge.

Ansonsten warte ich einfach ein paar Monate und kaufe für genau diese 15€ eine Bluray...oder warte noch länger bis der Film kostenlos als Streaming erhältlich ist (bzw. ins Fernsehen kommt) (natürlich legales Streaming, Amazon Prime etc.).
 
18 € für einen Film bei IMAX , holy crap . Für das Geld gehe ich lieber für ein paar € Aufpreis lieber irgendwo schön essen an einem schmackhaften Buffet ;)) . Ich dachte 14,50€ wäre schon mega teuer wenn man hier bei uns in Lübeck einen 3D Film angucken wollte .... aber das sprengt ja mal alles .
 
Ich gehe häufig ins Kino, allerdings schon seit Jahren nicht mehr wegen der Technik, da bin ich zu Hause besser aufgehoben.
Entscheidend für mich ist das "Kino-Feeling", obwohl selbst das nicht mehr viel mit früheren Zeiten zu tun hat Auch Aktionstage wie "Sneak Previews" nehme ich gerne mal mit. Von IMAX halte ich persönlich überhaupt nichts, deren Preisgestaltung steht in keinerlei Verhältnis zum Technikvorsprung gegenüber anderen Sälen. Ein schöner Filmabend zu zweit mit Popcorn und Getränken schlägt da schnell mal mit 40€+ zu Buche. Hier in der Nähe hat kürzlich ein neues Kino mit D-BOX System aufgemacht, da lohnt sich dann schon mal ein Besuch, zumindest solange für die Installation in den eigenen 4 Wänden das nötige Kleingeld fehlt :D
 
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endete gar mit einem leichten Pfeifen in den Ohren
Der Satz klingt so als wär das positiv. Das ist gesundheitsschädigend. Ich mag guten und lauten Sound auch, aber doch bitte nicht so. Leichtsinnig und gefährlich ist das - melden sollte man sowas.

Ansonsten freue ich mich auf Laser IMAX und werde mir das auf jeden Fall anschauen! :-)
 
Joobix schrieb:
Ich kenne IMAX nur aus der Zeit als es nicht viel mehr als eine Techdemo war. Nervt bei einem Kinofilm, der nur teils echte IMAX-Szenen hat, nicht die ständige Formatumschaltung? Das hört sich für mich irgendwie danach an, jedes mal aus dem Film gerissen zu werden, was dann wieder mehr Techdemo als klassisches Kinoerlebnis wäre.

Du hast bestimmt schon einen Film gesehen, der immer wieder IMAX-Sequenzen drin hatte, also des öfteren das Format wechselte: Batman - The Dark Knight. Alle 16:9 Szenen sind IMAX-Material, der Rest ist "normal". Hat dich da der ständige Formatwechsel gestört?

Im Auto-Technik-Museum Sinsheim wird im März 2016 nachgerüstet, es werden dann auch ausgewählte Kinofilme gezeigt.
 
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Jake Grafton schrieb:
Das alles nur um sich dann die grässlich synchronisierte Deutsche Version anzuschauen?
Ne danke. :D

Jepp, in dem Cinestar, dem das IMAX angehört, laufen ein großteil der Titel in OV.
 
firefrag schrieb:
sry aber wenn man keine Ahnung hat... allein schon das hervorheben von 2500 Hz :freak:

mal abgesehen vom Preis und dem anderen Bildgefühl OLED vs Plasma...
sind die neuen 4K OLED eine ganz andere Liga...

-UHD Auflösung mit Full HD Polfilter Technik für 3D
-echtes 10bit Panel mit 4:4:4 Zuspielung bei 2160p60
-sehr große Farbraumabdeckung
-Schwarzwert: 0 cd/m2
-Helligkeit: 120 cd/m2 im Vollweißbild sonst bei Plattern fast 4x so hoch
-HDR
-kein Flimmern oder Plasmazellenrauschen/Überstrahlen
-kein phosphor lag
-realtiv geringe Wärmeentwicklung
-kein Spulenfiepen mehr

Nachteile:
- Preis
- Einbrenngefahr wie beim Plasma
- bei RGB OLED unterschiedliches Altern der subpixel

OLED legt da los wo die Plasmatechnik am Ende ist und bessert viele negative Punkte aus!

http://www.hdtvtest.co.uk/news/55eg960v-201504224046.htm



Oled ist schon Klasse und definitiv die Zukunft. Die 10bit bringen dir nur nix, denn zugespielt wird ja eh nur in 8 bit und selbst die nicht mal Komplett. Bei 10bit entstehen ziehmlich extreme Datenmengen, da ist man schnell bei über 100mbit nur in Full Hd. Eh sowas im Fernseh kommt vergehen bestimmt noch 20 Jahre.😊

Manche haben hier geschrieben es wird wegen den Look im Analogen 35mm bzw 70mm gedreht. Soweit ich weiß drehen viele einfach noch in Analog da Sie es am besten können. Man sollte jetzt denken für solch große Studios ist es kein probem Digital zu drehen. Ist es auch nicht, aber die Regis sind damit groß geworden, die haben schon immer in Analog gedreht und da einfach am meisten Fachwissen. Never change a running system.

Außerdem wird auch Analog als 14bit raw digital nachbearbeitet, gegradet usw. Aus neuem 35mm Film kriegt man locker die 4k Auflösung raus.
In 8k wird einfach noch nicht gedreht weil es weder Kameras noch Programme gibt die dass ganze nachbearbeiten können. Auch sind dafür dann ja entsprechende Rechenzentren nötig. 8k hat schell mehr als 1 Gigabyte pro Sekunde im Rohformat.
Eine Red oder Arri liefert ja schon um die 12MB pro Bild in 4k. Macht in der Sekunde ca 300MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gibt es nurnoch 2 echte IMAX Kinos:
-IMAX Dome, Speyer, Technik Museum Speyer
-IMAX 3D, Sinsheim, Auto & Technik Museum

Und ein 1 Digitales Dome IMAX:
-Galaxy Phantasialand bei Brühl

Das 70mm IMAX Format ist das einzige was sich meiner Meinung nach IMAX nennen sollte zum Vergleich 70mm IMAX ist 8x größer als 35mm. 70mm IMAX wird mit 48-120 Megapixel Verglichen während digital IMAX Lizenskinos oftmals nur 2K (2 Megapixel) haben. Jetzt oh Wunder 4K

Interstellar konnte man sich nur in London in der Original IMAX Fassung anschauen alleine die Produktion der Filmrolle kostete über 50000 Dollar.
 
david.sp schrieb:
Und was soll dazu der Schweizer sagen, der 23 SFR (21€) oder 27 (24.80€) bezahlt?

Quelle: Topkino.ch

Keine Ahnung, denn wenn ich im Netz so kucke liegt der Durchschnittslohn für einen Fachinformatiker zB hierzulande bei etwa 40.000€ im Jahr, in der Schweiz gut beim Doppelten. Von daher wird sich das schon irgendwo die Waage halten, zumindest in meinem Beruf.
 
ja jetzt wird noch in 8bit zugespielt, außerdem kann man den TV auch nicht zur zum DVB schauen nutzen, das wäre bei dieser Technik ja schon Verschwendung, das Ziel ist die UHD Blu-Ray + diverse "streaming" Dienste und natürlich den eigenen content wie Fotos, Videos und vielleicht auch gaming (HTPC Zuspielung)
das mit den 100Mbit bei 1080p/10bit kann man so nicht sagen, natürlich ist Bitrate sehr wichtig aber es geht auch mit viel weniger und das bei 4K.

banditone schrieb:
Oled ist schon Klasse und definitiv die Zukunft. Die 10bit bringen dir nur nix, denn zugespielt wird ja eh nur in 8 bit und selbst die nicht mal Komplett. Bei 10bit entstehen ziehmlich extreme Datenmengen, da ist man schnell bei über 100mbit nur in Full Hd. Eh sowas im Fernseh kommt vergehen bestimmt noch 20 Jahre.😊

Manche haben hier geschrieben es wird wegen den Look im Analogen 35mm bzw 70mm gedreht. Soweit ich weiß drehen viele einfach noch in Analog da Sie es am besten können. Man sollte jetzt denken für solch große Studios ist es kein probem Digital zu drehen. Ist es auch nicht, aber die Regis sind damit groß geworden, die haben schon immer in Analog gedreht und da einfach am meisten Fachwissen. Never change a running system.

Außerdem wird auch Analog als 14bit raw digital nachbearbeitet, gegradet usw. Aus neuem 35mm Film kriegt man locker die 4k Auflösung raus.
In 8k wird einfach noch nicht gedreht weil es weder Kameras noch Programme gibt die dass ganze nachbearbeiten können. Auch sind dafür dann ja entsprechende Rechenzentren nötig. 8k hat schell mehr als 1 Gigabyte pro Sekunde im Rohformat.
Eine Red oder Arri liefert ja schon um die 12MB pro Bild in 4k. Macht in der Sekunde ca 300MB.
 
Thorin schrieb:
Könnte man nicht bei 1,5 Millionen an Kosten 8K an Auflösung erwarten?
4K ist doch im Home-Kino schon Standard..
Ahja. Dann verrate mir doch mal welche Filme auch in 8K vorliegen? Davon abgesehen, wirst du den Unterschied nie bemerken, es sei denn die Leinwände erreichen eine Diagonale von weit über 100 Metern.
Und beim Heimkino mit 4K ist es noch lange nicht Standard. Filme in 4K kannst du an zwei Händen abzählen. Nicht mal 5% haben überhaut einen passenden TV oder Projektor zuhause. Selbst Filme auf Blu-Ray an sich zogen im diesem Jahr überhaupt erst mal mit der DVD in den Verkaufszahlen gleich.

david.sp schrieb:
Und was soll dazu der Schweizer sagen, der 23 SFR (21€) oder 27 (24.80€) bezahlt?

Quelle: Topkino.ch
Na und? Dafür verdient der durchschnittliche Schweizer auch deutlich mehr. Würd ich mit meinem Beruf und meiner Qualifikation in der Schweiz arbeiten, würde ich sogar fast das dreifache verdienen. Da wäre mein Monatslohn schon bald im 5-stelligen Bereich. :love:
 
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banditone schrieb:
Manche haben hier geschrieben es wird wegen den Look im Analogen 35mm bzw 70mm gedreht. Soweit ich weiß drehen viele einfach noch in Analog da Sie es am besten können.

....

Außerdem wird auch Analog als 14bit raw digital nachbearbeitet, gegradet usw. Aus neuem 35mm Film kriegt man locker die 4k Auflösung raus.


Genau das ist der Vorteil von 35mm oder 70mm Film. Das kann man z.B. sehr gut an Star Trek sehen. Dort wurde alles auf HD noch gerendert. Gibt auch noch andere Filme z.B. aus den 60er und 70er welche damit schön auf 1080p hoch gerednert worden sind.
 
Jake Grafton schrieb:
Oh, das wäre dann natürlich geil! Da bin ich ja mal echt positiv überrascht! :)

Immer wenn ich am iMaxx vorbei komme, sind an den Schautafeln draussen so ziemlich alle Filme in OV ausgeschrieben. Macht ja auch Sinn, auf dem Potsdamer Platz hört man mehr Englisch als Deutsch.
 
Cool Master schrieb:
Genau das ist der Vorteil von 35mm oder 70mm Film. Das kann man z.B. sehr gut an Star Trek sehen. Dort wurde alles auf HD noch gerendert. Gibt auch noch andere Filme z.B. aus den 60er und 70er welche damit schön auf 1080p hoch gerednert worden sind.


Stimmt das ist der Vorteil, es wurde ja Früher auch schon in 70mm gedreht. Da sind bei den alten Filmen locker 4k drinne. Zb. Ben Hur, so alt wie der Film ist, er hat ein für damalige Verhältnisse geniales Bild.
Ich sehe es ja an den alten Mittelformatbildern in 6x9cm Format aus den 50ern, die haben schon ca 20mp Auflösung bei niedrigem iso. Da kommen selbst heute nur moderne Digitalkameras mit.

Bei den 70mm Imax Filmen sind aufjedenfall die 8k möglich, nachteil sind aber schon die arschteuren Produktionskosten, da ist ein Dreh mit ner Red one oder 35mm viel billiger.
 
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Sehr schöner Bericht, danke.
Leider gibt es in Deutschland selbst wenige "normale" IMAX-Kinos (ohne Lasertechnik), sodass zum Kartenpreis, den ich völlig berechtigt finde, noch Benzinkosten hinzukommen.
 
goenner schrieb:
Ich denke mal, dass du hier keinen Monatsbeitrag zahlst. Also sind dann die Angebote dementsprechend werbefinanziert. Was erwartest du denn bitte?
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: Ich würde eine Anpassung der Werbungslänge an die Videolänge erwarten. Für einen 30s Filmtrailer 30s Werbung zu schalten ist halt schon übertrieben. Bei dem 5min Video am Anfang geht das dann eher. Allerdings bin ich auf CB nur mit Adblocker unterwegs, weil ich ihrem Motto der unaufdringlichen, verantwortungsbewussten Werbung nicht zustimmen kann. Flashbanner, die den Lüfter hochdrehen lassen und Trackingnetwerke ohne Ende - nogo. Hostet die Werbung selbst und benutzt maximal Gifs, dann können wir reden.

Flinxflux schrieb:
Kann Abrams da schon verstehen, das ist halt immer echtes Licht was den 35 mm Film belichtet.
Mit Objektiven und Filtern kann man viel machen ,aber echtes Licht bleibt echtes Licht.
Ein Digitales Bild ist immer etwas was errechnet wurde.
Ich finde die ersten 3 Star Wars Filme auch Heute noch besser.
Die 3 neuen Teile wirken mir etwas zu Steril.
Aber vielleicht liegt das auch nur daran das sie es bei den 3 neuen Star Wars Teilen
mit den CGI Effekten übertrieben haben.
Eine Aufnahme die in einer echten Wüste gemacht wurde, mit Echten Häusern und Kulissen, wie die Aufnahmen in Marokko,
sehen meiner Meinung natürlicher aus.
Auch die Modelle der Raumschiffe wirken natürlicher, obwohl wenn man sie sich genau anschaut ziemlich grob gearbeitet
worden sind. Aber die manuellen Bewegungen machen es unseren Gehirn wohl Glaubhafter.
Und von welchem Licht wird der Kamerachip belichtet? Das ist doch nur nostalgisches Einbildungsgeschwurbel, das Licht ist genau dasselbe. Und was du heute im Kino siehst, ist auch alles digital, kein Kino bekommt einen Blockbuster auf 35mm geliefert (Kopierschutz und co.). Da wurde die Rolle dann irgendwo in der Postproduktion auf die Platte gebracht, also "errechnet" in deinen Worten (wobei das auch nicht wirklich stimmt, das Bild wird ja nicht wie in einer Animation berechnet. Irgendwo sitzt halt ein A/D Wandler, der dass Spannungssignal der Pixel diskretisiert).

Es mag sicher Unterschiede zwischen direkt Digital aufgenommen und nochmal konvertiert geben (Staub, Kratzer, Körnung, Rauschen, Farbabstimmung), aber deine Argumente sind mehr esoterisch.
Und wo gedreht wird, und ob die Objekte manuell bewegt werden etc. hängt ja nicht von der Aufnahmetechnik ab, ist also eine ganz andere Baustelle. Davon ab: Digitale Aufnahmen sind näher an der Realität dran als analoge, wenn es dir ums natürliche geht. Da fehlen die Konversionsverluste, Staub, Kratzer, Körnung und Rauschen (bzw. Rauschen ist geringer). Eigentlich bleibt nur die Farbabmischung, über die man sich noch streiten kann.

Dazu finde ich die ersten 3 Filme genau wegen der schlechte Raumschiffmodelle und miesen Bewegungen deutlich schlechter als die neuen. Allerdings habe ich den Hype um Starwars eh nie verstanden, ich hab die Filme einmal gesehen und mir gedacht "Der Plot passt auch in 4 Stunden, 12 sind einfach nur lang wie Kaugummi".
 
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