Immer Bluescreen beim 4690k

gustl1

Ensign
Hallo

Ich habe mir jetzt das Asus Z97 Pro Gamer Mainboard gekauft um meinen 4690k auf 4.5 Ghz zu bringen...

Ich habe mir das Video von der8auer, wo er genau das gleiche Mainboard benutzt und habe die gleichen Einstellungen übernommen...und bekomme immer Bluescreen danach :C!

ohne OC bekommt meine CPU max 48 Grad beim zocken...

weis jemand warum..und hat Tipps...(restliches System steht unten)

danke!

mfg

Nicht jede CPU ist gleich. Du kannst niemals die exakt gleichen Einstellung nutzen um zu übertakten. Das musst du alles selbst durch Trial und Error rausfinden. Einfach nachmachen geht immer schief. Wenn du das nicht kannst/willst, kannst du nicht übertakten.

Also wäre es am besten z.B : 4.4 Ghz einzustellen und dann mit den Volt so lange hochgehen bis es stabil ist ...und dann erst 4.5 oder 4.6 Ghz auszuprobieren ...

mfg

Nein man fängt bei ~4GHz an und tastet sich hoch mit verschiedenen Spannungseinstellungen.
Es gibt genügend OC Guides. Lies welche.

Hallo,

OC hängt von so vielen Faktoren ab, da kannst du nicht einfach x beliebige Einstellungen übernehmen und erwarten das es läuft. Da du aber schon nicht damit klar kommst selbst zu testen solltest du dich gründlich einlesen oder es sein lassen.

BTW ist dein Netzteil auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, für so ein System sollte man auf aktuelle DC-DC Technik setzen.

Hallo

habe gestern noch ein bisschen übertaktet und musste feststellen das meine CPU schon bei 4.3 Ghz mindestens 1.2 Volt braucht um stabil zu bleiben aber ab 4.4 Ghz bekomm ich irgendwann immer Bluescreen...

mfg

Mit welcher Spannung?

Mit was testest du?`

Mein 4770K zB. braucht 1,25 V für stabile 4,5 GHz.

Sooooo

ich habe jetzt 4.4 ghz bei 1.22 getestet mit prime95 und hatte so nach 10-15 min 80 grad manchmal...

in cpu-z werden aber 1.25 volt angezeigt...

mfg

Ich teste nicht mehr mit Prime sondern mit RealBench.

Meine CPU kommt max. auf 76 °C, habe aber eben auch Noctua Lüfter auf dem Radi, das macht schon einen gewaltigen Unterschied, die originalen Corsair Lüfter sind einfach nur Mist und dazu auch noch extrem laut.

Ja das hab ich auch schon oft gelesen und gehört das die Originalen zum kotzen sein sollen, aber ich bin zufrieden...ich finde sie auch nicht laut ehrlich gesagt...also sollte ich mir 2 noctua oder bewuiet lüfter holen ?

mfg

Prime 95 27.7 und neuer nutzt AVX. Da wird die CPU kuschelig warm.
Deshalb benutzen sehr viele OC-Experten ältere Versionen (ein Schelm wer böses dabei denkt). Nur falls Du Dich über die 80° wunderst.

Kann ich mir nicht vorstellen das man mit diesen Lüfter zufrieden sein kann, und sollten sie doch so leise sein dann drehen sie einfach zu langsam was eben für die Temperaturen nicht gerade förderlich ist.

Asoo ok :freak:

Ich dachte immer schon das die eh eine gute Arbeit machen xD

So ich hab jetzt ein bisschen R6 gespielt und der Prozessor wird max 56 Grad warm bei den 4.4ghz 1.22 Volt....

Gut oder Schlecht ?

mfg
Ergänzung ()

Edit: ich möchte ja die 4.6 Ghz erreichen...

Handwarm.

Also Gut ? (Da ich ja auf die 4.6 ghz rauf möchte :D)

Ist doch ganz einfach.
Gut ist, was Du für gut befindest. Ob die CPU jetzt 60 oder 80° läuft, hat für die Lebensdauer in der Regel kaum Auswirkungen. D.h. Du entscheidest was gut ist und was nicht, und wann es gut ist und wann nicht.

Die Hardware hat damit per se erst mal wenig zu tun, wenn es dem Prozessor zu warm ist, dann Throttelt der. Throttelt er nicht, ist er nicht warm. Genau dazu sind doch diese Mechanismen eingebaut worden.

ok danke für eure Antworten... ich werde demnächst dann die 4.6 ghz probieren und hoffen das er ,,Kühl" bleibt

mfg

was erhoffst du dir von den ominösen 4,6 ghz? bzw. was ist der mehrwert zu wohlmöglich stabileren 4,4 ghz?

Zurück
Oben