Liebe Leute,
vielleicht noch folgende Info:
Windows 7 versorgt mich im Hintergrund auch mit Updates, die
automatisch installiert werden, ohne dass man irgendeinen Einfluss darauf hat. Ich sehe das immer in der Systemwiederherstellung. Da sieht man, dass fast täglich irgendwelche (sog. wichtige
) Win7-Updates installiert wurden, ohne dass man gefragt wurde oder es gar gemerkt hätte ... Diese Updates machen jedoch generell nie Probleme.
Diese Updates meine ich ja auch nicht, sondern jene, auf die das System stets rechts unten auf dem Bildschirm (hab' einen 24"-Monitor) aufmerksam macht, wobei ich diese so eingestellt hab', dass ich zwar informiert werde, wenn diese neuen Updates (also nicht die automatischen, die ich immer in der Systemwiederh. sehe) verfügbar sind, ich aber stets individuell entscheide, ob bzw. welche ich runterlade und installiere oder nicht, und spätestens seit der aktuellen Situation (die aber schon seit Monaten anhält, wie in früheren Postings beschrieben) weiß ich natürlich warum ...
Updates sind insofern nicht per se schlecht, bestimmte jedoch sehr wohl ...
Old Knitterhemd schrieb:
Also das Anwendungsgebiet des TE schreit ja fast nach Ubuntu oder ähnlichem.
Ich glaube der Umstieg von Win 7 auf Win 10 ist ungefähr gleich wie auf Linux Mint.
Es sieht etwas anders aus und das war es.
Hmm, also diese merkwürdige Win10-Oberfläche macht mir schon etwas Angst, wenn ich ehrlich bin ... Das war bislang mit ein Grund, warum ich davon die Finger ließ; außerdem hieß es einige Zeit, Windows 10 wäre eher was für Touch-Screens und so ... (Ich habe bislang keinen Tablet und will auch bis auf Weiteres keinen; ein Smartphone erst seit 1 Jahr, benutze ich aber eher sporadisch; ich hab auch [noch] ein WLAN; bin nach wie vor Fan vom klassischen Rechner mit klassischem Monitor und klassischer Tastatur etc.)
@Travis
Ich kann dir gerne Mal beim neuen System helfen.
Idealerweise besorgst du dir eine SSD (Kosten je nach Größe bis ca 100€) und darauf packst du dir Mal ein neues, frisches System.
Ich wette du wirst staunen, wie schnell dein PC sein kann.
Hmm, also die Funktionsweise dieser neuen SSD-Festplatten erschließt sich mir weiterhin nicht ganz ...
V. a. verstehe ich nicht, warum die eine nur relativ kleine Kapazität haben ...
Ich meine, Festplatten mit 120GB(!)-Kapazität – welche PC-Ära bzw. welcher PC-Stand ist das? Das Jahr 2005 oder so?? ...
Meine neue Festplatte sollte möglichst nicht unter 500GB haben, so sicherheitshalber.
Oder lagert/sichert man seine Daten nur noch prinzipiell auf externen Festplatten? Ich habe zwar seit mehreren Jahren eine externe, aber nur zur Sicherung. Quasi ein Klon meiner PC-Festplatte, aber nur mit wichtigen Dokumenten, Bildern etc., die dort zusätzlich gesichert sind.
Vielleicht habe ich aber die (Weiter-)Entwicklung ein wenig verschlafen, denn meinen jetzigen PC habe ich wie gesagt seit 6 Jahren ...
Der Umstieg damals von XP auf 7 verlief weitgehend problemlos, schon nach wenigen Wochen war ich superdankbar, endlich weg von XP gewesen zu sein ... (XP war damals immer mehr virusanfällig etc.) Auch die allermeisten alten Programme liefen und laufen auf Win7 bestens.