Immer mehr Probleme mit Windows-7-Updates ...

Hehe, nein, Leute, ich "hole" mir für den jetzigen PC lieber gar nichts mehr ...

Die Kiste ist, so sehr ich sie nach wie vor schätze, sicherlich mindestens 8 Jahre alt, deswegen will ich einen neuen PC ... Inklusive SSD-Festplatte und Win10 eben. :)

Aber was habt Ihr gegen Ebay-PCs? Ich hatte schon mehrere von dort und war immer relativ zufrieden. (So auch mit dem jetzigen ... Bspw. schätze ich an ihm sehr, dass der Prozessor passiv gekühlt wird, und damit schön lautlos ist ... Als ich meine GRAKA vor ein paar Jahren auswechseln musste, holte ich mir ebenfalls eine passiv gekühlte und genieße auch hier die Ruhe sehr ...)

Man bekommt dort vernünftige Geräte für wenig Geld, bspw. für 200 EUR.

Das ist mir immer noch lieber (bei Neukauf zudem Rückgabe-Garantie) als 1.000€ oder so bei Media Markt auszugeben, wo ich in puncto PCs nicht immer gute Erfahrungen gemacht habe ...

wuselsurfer schrieb:
Genau das ist das Problem aus meiner Sicht. Drittanbieterprogramme sind in der Vergangenheit schon öfter durch Fehlfunktion aufgefallen, gerade in Kombination mit Updates und Win 10. Deine Lösung ist also keine, sondern eine potenzielle Fehlerquelle.

Travis schrieb:
Aber was habt Ihr gegen Ebay-PCs? Ich hatte schon mehrere von dort und war immer relativ zufrieden.
Ich hab nix gegen gebrauchte Hardware, kaufe aber lieber bei mir bekannten Händlern, lapstore.de als Beispiel. Wenn du mit ebay gute Erfahrungen hast, nur zu.

Travis schrieb:
Aber was habt Ihr gegen Ebay-PCs? Ich hatte schon mehrere von dort und war immer relativ zufrieden.
Kommt immer auf den PC an der da angeboten wird. Denn meist wird mit Sachen geworben, die der PC nicht wirklich kann oder es ist nicht ganz so gute Hardware verbaut.

Von daher bitte den PC posten, den du dir kaufen willst, da kann man noch mal gucken
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Man bekommt dort vernünftige Geräte für wenig Geld, bspw. für 200 EUR
Naja, für 200€ bekommt man eher 8 Jahre alte Hardware, übertrieben gesagt
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Bspw. schätze ich an ihm sehr, dass der Prozessor passiv gekühlt wird, und damit schön lautlos ist .
Ist er auch mit aktivem Lüfter

Die nächsten OT, bzw. Windows Bashing Beiträge gehen nicht nur baden.
Der eine oder andere Punktesammler bekommt dann wahrscheinlich CB-Hitzefrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
ich dachte auch an sowas:

https://geizhals.de/?cat=WL-859091

@Travis

Hardware

CPU

Deine Hardware scheint recht alt zu sein und mit einem neuen System könntest du viel Energie sparen, da deine CPU nicht so viel arbeiten muss, um zum Beispiel Videos abzuspielen.
Moderne Prozessoren haben dafür "kleine Chips" integriert, die nur für video decodieren da sind und dabei viel weniger verbrauchen.

SSD / HDD
SSD sind etwas teurer aber um ein vielfaches schneller.

Das Betriebssystem Windows/Linux/MacOS, sowie die Programme und Apps sollten auf der SSD gespeichert werden.

Musik, Videos, Fotos und BACKUP macht man dann auf eine herkömmliche Festplatte aber mit aktueller Technik (die sind nämlich auch besser (ausgereift) geworden).

Diese kannst du auch extern nutzen.

zum Beispiel:
Externe Festplatte

PC und Hardware

Da du es gerne leise und sparsam hast, wäre ein NUC vllt etwas für dich.

Das sind ganz sparsame mini PCs, die trotzdem wesentlich mehr Leistung als dein jetziger haben.

Für ca ~320€ würdest du da den gesamten PC in neu bekommen.

794007

794008

@Travis :

Travis schrieb:
Echt jetzt?!! ... Und diese Schnelligkeit ist tatsächlich auf eine SSD-Festplatte zurückzuführen?? Das klingt ja obergeil ...
Eine SSD wird dein System extrem beschleunigen.

Hier mal unter anderem am Beispiel einer Windows Installation:

Und ein Vergleich der eventuell deinem Wechsel entsprechen würde, beachte aber den "doppelten" Nachteil für Windows (es ist das alte windows 7 UND auf einer alten HDD):

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
bisy schrieb:
Ist er auch mit aktivem Lüfter

Nein, sowohl mein Prozessor als auch meine GRAKA haben lüfterlose Passivkühler, was ich ungemein schätze.
Ergänzung ()

@ Old Knitterhemd:

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps und Infos. :)

Ich verstehe aber immer noch nicht ganz diese Differenzierung zwischen einer SSD-Festplatte und, wie Du schreibst, einer "herkömmlichen".

Wenn SSD-Festplatten doch so gut sind, wozu gibt es dann überhaupt (noch) "herkömmliche"? Bzw. was ist denn genau eine "herkömmliche"?

Meine externe Festplatte (von Toshiba, 500GB, glaub' ich) benutze ich seit Jahren nur fürs Sicherheits-Backup, das ist richtig. Ein weiteres (identisches) Backup befindet sich in meiner internen PC-Festplatte, hier: auf der zweiten Partition, wo das OS nicht drauf ist. (Das ist auf der ersten Partition drauf.)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, um zurück zum eigentlichen Thema zu finden:

Seit ich das besagte Update rückgängig gemacht hab' per Systemwiederherstellung (hab' den Rechner um eine Woche zurückgespielt, auf den Stand vom 13.06.2019), läuft der PC wieder flott ...

Es war in der Tat nicht normal, die Kiste hat mind. 20 Minuten gebraucht, ehe sie nach dem Hochfahren benutzbar war ...

Zwar fuhr in der Tat alles (allerdings nur scheinbar) hoch, das Desktop wurde angezeigt, aber es ließ sich eben nichts bedienen ... Und wenn man dann irgendwann energisch irgendwo draufgeklickt hat (in dem irrigen Glauben, der Rechner wäre hochgefahren und betriebsbereit), stürzte die Kiste irgendwann ab ... Bzw. war erst nach 20 Minuten oder so aktivierbar ... Und das kann ja wohl kein Dauerzustand sein ...

Dass es an der Festplatte liegen könnte, schließe ich eigentlich eher aus, behalte aber den Gedanken weiter im Kopf.
Ich möchte bzw. muss ja noch den Festplattentest machen, den ein User hier vorschlug.

Ich vermute eher, dass diese Win7-Updates (nicht die automatischen, die mir die Systemwiderh. anzeigt bzw. protokolliert) der Verursacher sind, weiß ich aber natürlich nicht genau.

Die SSD ist sehr schnell und beschleunigt damit auch das Betriebssystem und die Programme, wenn sie auf ihr gespeichert sind.

Festplatten sind günstiger im Bereich Speicher/Preis (4 TB ~ <= 100€ ) und trotzdem noch schnell genug, um viele und große Daten zu lagern ( Fotos, Videos, Musik usw), die profitieren meist nicht so von der schnellen SSD.

Das ist einfach eine Sache vom richtigen Werkzeug für das jeweilige Aufgabengebiet und eine Preisfrage.

Kommt noch hinzu, dass Festplatten etwas länger ihre Daten halten, wenn sie unberührt und stromlos im Schrank liegen.

SSDs sind nicht unbedingt für das Langzeit Backup geeignet, als externer Datenspeicher im Schrank.
Das heißt jetzt nicht: 2 wochen PC nicht an und die Daten sind weg; keine Sorge!

Das sind Zeiträume von Jahren.

Ich habe nur noch SSDs im Einsatz und speichere nur extern als Backup auf HDDs.

Travis schrieb:
zwischen einer SSD-Festplatte und, wie Du schreibst, einer "herkömmlichen".
eine SSD ist keine Festplatte.
eine HDD (Hard Disk Drive) ist ins deutsche übersetzt ne Festplatte, eine SSD ist ein Flashspeicherplatte.

eine herkömmliche Festplatte ist halt eine HDD, welche Magnetscheiben und einen Lese-/Schreibkopf besitzt, eine SSD besitzt nichts Mechanisches mehr, sie basiert auf Flashspeicherchips.

und warum man meist noch HDDs verwendet ist recht einfach, der Preis den man dafür zahlt. größere SSDs sind erst seit nem Jahr doch bezahlbar geworden. ne 2tb HDD gibts für 50€, ne 2TB SSD kostet ziemlich viel mehr

Hmm, OK, danke Euch für all die zahlreichen Ausführungen.

Ich bin trotzdem noch nicht ganz sicher, wie beim Kauf des nächsten PCs vorzugehen. Es hat noch keine Eile, aber irgendwann in den nächsten Monaten, also rechtzeitig zum Supportende von Win7 im Januar 2020, sollte es wohl sein ...

Ich erschrak wie gesagt ein wenig, als ich bei Ebay Rechner sah, die als einzige verbaute Festplatte eine 120-GB-SSD-Festplatte drin hatten ... (SSD ... ;) ... Muss mir noch die richtige Schreibweise angewöhnen ... Einige Male wollte ich zunächst SDD schreiben, lol ... Weil ich dachte, "SSD" kann wohl nicht richtig sein ... ;) ... SSD ... ;))

Meine bisherige PC-interne Festplatte, 300GB, 2 Partitionen, hat auf der ersten Partition (nur OS sowie die Programme, keine wichtigen persönlichen Dateien) ist bereits mit fast 100GB belegt, von 150GB insgesamt. D. h., nur noch 50GB sind frei ...
Also rund 100GB reines Betriebssystem etc. ....

Deswegen ist mir eine reine 120GB-SSD-Festplatte wohl zu wenig ... Ich brauche somit wohl einen Rechner, der evtl. zwei Festplatten drin hat? Jedenfalls mehr als 120GB ...

Ich hatte mir ursprünglich vorgestellt, dass ich gerne mind. ca. 500GB an interner PC-Festplattenkapazität hätte ...

Auch ich will ja eine spürbare Steigerung zum bisherigen PC, dessen Festplatte wie gesagt nur 300GB hat. Mir hat das zwar bislang immer gereicht und auch jetzt noch (rund 120GB sind nach wie vor frei, nach 6 Jahren Nutzung!), dennoch will auch ich nach vorne schauen und mehr Leistung und Speicherkapazität haben.

Und was RAM angeht, zwar reichen mir die bisherigen 4GB, dennoch würde mich das Doppelte, also 8GB, durchaus reizen.

HerrAbisZ schrieb:
@Travis: Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Hi, sorry, kriege ich irgendwie nicht hin. Ich verstehe allein sprachlich nicht genau, was ich tun muss ...

Aber falls das auf ein Festplattenproblem zurückzuführen sein sollte, sollten das nicht auch meine anderen Probleme erkennen können? Bspw. Advanced System Care oder Smart Defrag?

schreib nur SSD und nicht SSD Festplatte

Travis schrieb:
Ich erschrak wie gesagt ein wenig, als ich bei Ebay Rechner sah, die als einzige verbaute Festplatte eine 120-GB-SSD drin hatten
kommt drauf an in welcher Preisklasse du guckst, bei nem 200€ PC ist da auch nicht mehr zu erwarten

Travis schrieb:
Ich brauche somit wohl einen Rechner, der evtl. zwei Festplatten drin hat?
ne zweite HDD oder SSD kann man jederzeit nachrüsten
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Hi, sorry, kriege ich irgendwie nicht hin. Ich verstehe allein sprachlich nicht genau, was ich tun muss ...
du gehst ins Startmenü und suchst da die Eingabeaufforderung, da rechstklick drauf machen und als Administrator ausführen wählen und dann in der Kommandozeile einfach sfc /scannow eingeben, damit wird das System auf Beschädigungen abgesucht

Travis schrieb:
Ich bin trotzdem noch nicht ganz sicher, wie beim Kauf des nächsten PCs vorzugehen

Naja, wie geht man denn vor wenn man etwas braucht?

Anforderungen bestimmen, Budget nennen, passendes Angebot raussuchen.

Travis schrieb:
als ich bei Ebay Rechner sah, die als einzige verbaute Festplatte eine 120-GB-SSD-Festplatte drin hatten
Und bitte hör endlich Mal mit ebay auf, keine Ahnung warum du dich an den dortigen Angeboten so aufhälst, als wäre es irgendein Maßstab!?

Warum die PCs nur 120gb SSDs haben?
Da lungern vor allem haufenweise alte PCs, die die Gauner immer noch unter die Leute bringen.
Uralter 4 Kern Cpu, billiger Ram, 120gb SSD (kosten insgesamt vllt 50-80€) werden dann für 300€ verkauft.

Ebay wäre so ziemlich meine letzte Anlaufstelle für PCs, außer ich suche bestimmte, gebrauchte Bauteile (und weiß was ich brauche und tue).

Bisher hast du dich auch nur mehrmals wiederholt aber noch immer nichts konkretes gesagt.

Fülle mal den Fragebogen aus, dann kann man dir auch helfen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• AMD® AM4 Socket CPU
    • Raven Ridge, Bristol Ridge, up to 65W
    • Support MAX Height ≦ 46mm CPU Cooler
  • High-Speed DDR4 Memory
    • DDR4-2933MHz (Ryzen)
    • DDR4-2400MHz (A-series)
  • Dual Ultra M.2 (NVMe)
    • M2_1 M.2 (2280) – PCIe Gen3 x4
    • M2_2 M.2 (2280) – PCIe Gen3 x2/x4
  • 2x 2.5” SATA6Gb Hard Drive
  • Support RAID 0/1 function
  • HDMI, DisplayPort, D-Sub
  • AMD® Fluid Motion Technology
  • M.2 For Wi-Fi Module
  • USB 3.1 Gen1 Typ-С

https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.de.asp
Ergänzung ()

Mal ne Frage, hast du irgendwann mal sfc /scannow in der Kommando Zeile laufen lassen?

Travis schrieb:
Nein, sowohl mein Prozessor als auch meine GRAKA haben lüfterlose Passivkühler, was ich ungemein schätze.

Und dennoch ist die Aussage korrekt das auch mit einem Kühler + Lüfter ein lautloser Betrieb gewährleistet werden kann ;).

Jetzt weisst du weshalb ich bei mir die Updates dann auf 'nur suchen' stehen hatte, damit keinerlei Automatismen nerven können. Mittlerweile habe ich Updates aber deaktiviert und installiere diese nur bei konkreten Anlass manuell. So lassen mich Updates zuverlässig in Ruhe. Die Auffassung mit Windows 10 teile ich nicht: Ich bleibe bei Windows 7 so lange ich das will, denn Win10 bietet mir nix was nicht auch Windows 7 kann und Windows 7 erfüllt mein Ideal eines Zweckmässigen OS wesentlich besser als Win10 bzw mir ist kein weniger zweckmässiges OS als Win10 bekannt. Weshalb ich dann nicht zu Linux wechsle? Zwei Gründe: Zum ersten aus Gewohnheit und Bequemlichkeit und zum andern habe ich Spass mein geliebtes Windows 7 weiterzuentwickeln; so kann ich es mittlerweile einwandfrei auch auf einem X470 mir einem tollen Ryzen installieren und freue mich auf die 3. Generation von AMD.

Hallo Ihr Lieben,

gehört zwar vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread hier, wollte ich Euch aber dennoch berichten:

Gerade angesichts des (Gott sei Dank behobenen, per Systemwiederh.) Update-Ärgers, jedoch auch angesichts dieser extrem heißen Tage wollte ich mal meinen Rechner ordentlich auf Vordermann bringen und hab' ihn innendrin mal ordentlich entstaubt ... Bspw. so auch meinen CPU-Kühler. (Übrigens hat dieser doch einen Lüfter drin, aber sehr raffiniert innendrin verbaut, kaum zu finden ... da er aber am Mainboard anschließt, lag es nahe ...)

Auch mein Netzteil habe ich (ohne es auszubauen) ordentlich entstaubt, also per Staubsauger. Auch einen anderen Seitenlüfter habe ich mal ordentlich entstaubt und gereinigt.

Ach ja, beim CPU-Kühler-Reinigen habe ich bei der Gelegenheit auch mal wieder (bzw. nach einigen Jahren) wieder einmal die CPU-Wärmeleitpaste erneuert, davor die alte (sowohl von der CPU als auch vom Kühler) bzw. die Reste davon per Brennspiritus schön ordentlich entfernt bzw. alles schön gereinigt ...

Da meine (passiv gekühlte) GRAKA in den letzten Tagen auch schon mal rekordverdächtige 83 Grad anzeigte, machte ich in aller Panik bereits vor Tagen den PC-Tower auf und entstaubte zunächst die GRAKA-Oberfläche ... War echt nötig, da hatte sich ungefähr eine 2-Milimeter-Staubschicht angesammelt ...

Aber jetzt kommt der Hammer: Laut Speedfan-Anzeige ist durch meinen ordentlichen PC-Putz der Rechner jetzt deutlich kühler! Selbst die GRAKA zeigt jetzt unter Volllast vielleicht 65 Grad oder so an ... Davor waren es meist über 70 ...

Um die GRAKA will ich mich zudem in den nächsten Tagen nochmal separat kümmern, ich will die kurz ausbauen und noch gründlicher entstauben (ich fahre da immer vorsichtig mit dem Staubsauger ran, meist mit der niedrigstmöglichen Stufe), außerdem GRAKA-Passivkühler abschrauben und ebenfalls alles gründlich reinigen ...
Außerdem weiß ich, dass auch GRAKAs (jedenfalls meine ) eine CPU haben, auch da möchte ich wieder mal die Wärmeleitpaste erneuen.

Bin schon gespannt, welche Temperaturwerte die GRAKA dann anzeigen wird, wobei ich eigtl. im Grunde jetzt bereits zufrieden bin.

@ Old Knitterhemd: Aber warum schießt Du so derart scharf gegen Ebay? Das ist doch ein ganz normales Onlinekaufhaus wie jedes andere auch ... Natürlich gibt es auch dort Mist, aber durchaus auch Gutes, wie überall eben ...

Wenn man debil ist, kann man sich sogar heute noch einen XP-Rechner bei Ebay kaufen ...
Wenn man aber erst mal schön recherchiert und sich gerne auch gute Beratung (gerne von Euch) holt, wird man sicherlich auch einen vernünftigen Windows-10-Rechner bekommen?

Aber wenn Du per se so sehr gegen Ebay bist, wo sollte ich mir dann einen neuen Rechner kaufen?

2005 holte ich mir bei Ebay für wenig Geld eine ganze PC-Anlage mit XP und war jahrelang sehr zufrieden.
2013 holte ich mir dort für keine 150,00 EUR meinen jetzigen Windows-7-Rechner und bin insgesamt absolut zufrieden.

Das ist doch wohl immer noch besser, wenn ich daran denke, dass ich mir 2001, damals noch komplett ahnungslos, was PC anbetrifft, im PC-"Fachgeschäft" einen AMD-Athlon-Rechner mit Windows ME drauf für 2.500 DM (nur für den Rechner selbst!!) gekauft hab' ... Und der mir insgesamt nur begrenzt, nur bedingt Freude machte ... Allein schon die Lautstärke war absolut schrecklich, das Einschalten kam beinahe einem Staubsauger gleich ... Die Wochen drauf führten auch schon mal zu Folgeinvestitionen und mühseligen Recherchen, wie man die Kiste leiser kriegt etc. etc. Teuere Papst-Lüfter für die CPU gekauft usw. usf. ...
Er vertrug sich auch nicht so wirklich optimal mit meinem damaligen Monitor, es gab das eine oder andere nervige Darstellungsproblem etc. etc. ...
Na ja, waren meine ersten PC-Versuche auf diesem Gebiet, außerdem ja auch eine andere Zeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben