Immer mehr Werbung trotz Adblocker

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Hallo!

Ich bin genervt. Immer mehr Websites umgehen meinen Adblocker. Schon bald wird das Internet ähnlich unbenutzbar sein, wie zu Zeiten, als die Adblocker genau wegen dieser ausufernden Werbung aufkamen.

Dabei liegt es nicht daran, daß mein Anbieter bestimmte Werbung freischaltetet. Ich benutze µBlock, die meines Wissens keine solchen Verträge mit der Nerv-Industrie haben, wie Adblock Plus.. Allerdings sind die Einstellungen in den Filterlisten dort sehr vielfältig, und es ist mir bereits einmal gelungen, auch nützliche Inhalte auszublenden. Kennt jemand passende Filterlisten oder auch neue Tools, die die neue virenhafte Werbung zuverlässig blockt?
 
Ich benutze Adblock (nicht Adblock Plus). Ich sehe nirgends Werbung, außer bei Spiegel-Online, weil die dazu übergangen sind, die Werbung bei sich selber direkt zu hosten. Mir ist mit Adblock auch noch nicht aufgefallen, dass "gute" Inhalte geblockt worden wären.
 
Ich nutze hauptsächlich Firefox (aktuell 51.0b8 32-bit) mit uBlock Origin.
Meine Filter: http://fs5.directupload.net/images/161218/4agkg93o.jpg.

Zusätzlich nutze ich noch Ghostery.
Früher hatte ich mal mehr solcher Addons laufen, zur Zeit aber nur diese.

Über zu viel Werbung kann ich mich nicht beklagen.
(Und auf Spiegel-Online sehe ich keine Werbung...)
 
Habe in der Hinsicht auch keine Probleme. Weder mit ABP noch mit uBlock. Filtern beide zuverlässig und ohne Probleme. Aber vielleicht hilft auch der Scriptblocker noch, dass da nix durchkommt.
 
naja da nutzt du aber lediglich nen falschen Adblocker! Es gibt genug Adblocker die einwandfrei alles blocken: AdGuard; PiHole; etc. kosten nur meistens eben etwas ...
und sollte doch mal etwas durchzwitschern: markieren und zukünftig wird auch das zuverlässig geblockt.

Die von mir genannten blocken auch direkt am oder hinter dem Router: unabhängig vom verwendeten Browser Gerät, sowohl auf PC/Notebook/Tablet/Handy/Smartphone/ Konsole ...
also Werbung sehe ich seit Jahren nur dann wenn ich es wünsche! Selbt mein HTPC filtert Werbung im TV anstandslos aus! Zeitschriften ? naja sorry wer nutzt sowas steinzeitliches im Internetzeitalter noch?

Ein Leben ohne Werbung: durchaus realisierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp

Ich sehe, daß du da einige Listen hast, die bei mir nicht existieren (github). Wo bekomme ich die, bzw. wie baue ich die mit ein?

owned_you schrieb:
und solte doch mal etwas durchzwitschern: markieren und zukünftig wird auch das zuverlässig geblockt.

Na ja... das funktioniert ja leider bei dieser neuen Art von Werbeblockerumgehung nicht mehr, bei der die Website den Adblocker erkennt, und die Inhalte dann über die Seite selber ausspielt. das sind dann Grafiken, die bei jedem Neuladen der Seite eine andere Adresse haben, und deshalb nicht dauerhaft geblockt werden können, trotz erfolgreichen Ausblendens. Hab ich schon probiert!

Hatte deswegen auch schon einen "netten" Mailwechsel mit einem ...... von Vernet Branca, die ja auf ihre Malware-artigen Umgehungstechniken auch noch stolz sind": "Du hast einen Adblocker, wir haben einen Adblocker-Blocker" oder "Dein Adblocker mag unsere Werbung". Ich hab ihn gefragt, was er glaubt, wieviel von diesen Zeug ich zukünftig wohl noch kaufen werde, wenn die mr zehnmal täglich ins Gesicht treten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: du nutzt den falschen Blocker! sowohl PiHole wie auch Adguard kriegen die Werbegeier nichtmal mit das nen AdBlocker läuft. Ist am Anfang etwas "frickelig" alles einzustellen, aber dann läuft das zuverlässig.

Werbung sehe ich nur wenn ich sie mal deaktiviere ...was so gut wie fast nie vorkommt! (Wenn mal wieder eine Seite lügt sie würde dezent werben, zur Kontrolle ) durchgezwitschert ist in den letzten 5 Jahren genau 3mal etwas ... ausgewählt zur Blockliste hinzugefügt und auch da war Ruhe.

Einzige Werbung die durchkommt ist wenn der Autor Werbung in seinem Artikel macht ... (also Werbung in Textform nicht eingebettet)

Macht ein Autor das öfters kommt der eben auf meine "Blockierliste im Gehirn".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist angekommen. Adguard wird jetzt mal getestet.

PiHole klingt interessant. Jedoch erscheint mir das Konzept überholt, da es ja offenbar wie ein klassischer AdBlocker funktioniert, und einfach nur Ad-Server via IP-Blacklist blockt. Funktioniert das denn jetzt überhaupt noch, wo die Werbung zunehmend über die Webseiten selbst ausgespielt wird?

Angenehm ist natürlich die Blockfunktion für das gesamte Heimnetz.
 
Klassikfan schrieb:
@KnolleJupp
Ich sehe, daß du da einige Listen hast, die bei mir nicht existieren (github). Wo bekomme ich die, bzw. wie baue ich die mit ein?
Diese Listen sind bei uBlock Standard und sollten auch bei dir sichtbar sein. Hast du uBlock manuel installiert und nicht über den Store/Add-Ons?

Mit diesen Einstellungen brauchst du auch kein Disconnect oder Ghostery

uBlock.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Ok, ist angekommen. Adguard wird jetzt mal getestet.

PiHole klingt interessant. Jedoch erscheint mir das Konzept überholt, da es ja offenbar wie ein klassischer AdBlocker funktioniert, und einfach nur Ad-Server via IP-Blacklist blockt. Funktioniert das denn jetzt überhaupt noch, wo die Werbung zunehmend über die Webseiten selbst ausgespielt wird?

Angenehm ist natürlich die Blockfunktion für das gesamte Heimnetz.
PiHole funts einwandfrei. Kannst es ja als z.B. VM auf deinem Rechner bzw. NAS laufen lassen.
 
Ich frag mich eher, auf welchen Seiten du dich rumtreibst. Bei mir funktioniert uBlock Origin in Chrome (sowie in Edge) ohne Probleme...
 
Gibts PiHole denn auch für Syno?

Ich surfe übrigens völlig normal. Bei meinen Recherchen muß ich aber auch manchmal auf Seiten wie focus.de oder spiegel.de lesen, und dort geht die Seuche jetzt auch los. Auf formel1.de werde ich schon seit einem Jahr von ekliger Fett-Werbung genervt. Wie gesagt, alles "ganz normale" seiten, keine Warez oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
uBlock funktioniert einwandfrei, vorrausgesetzt man stellt ihn vernünftig ein und nutzt ihn evtl. auch als Script-Blocker.
Wurde in diesem Forum aber auch schon alles x-mal durchgekaut.
https://www.computerbase.de/forum/t...renschutz-prog.1228886/page-245#post-19517534
Außerdem nennst du keine Beispielseiten wo Werbung durchkommt bzw. der Adblocker ausgehebelt wird. Dies wird dir aber immer wieder passieren, bis die Filterlisten angepasst sind.
Weder auf focus.de oder spiegel.de noch auf formel1.de sehe ich mit uBlock Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Gibts PiHole denn auch für Syno?
Pi-Hole ist eigentlich ganz billig. Es ist ein aufgeblähtes Ding und macht viel Wind, aber nutzt ganz banal Dnsmasq (ein DNS-Server). Und das kann man auf so gut wie jedem Unix zum Laufen bringen.
 
Nutzt du uBlock oder uBlock Origin? Falls ersteres, hast du dich für das falsche entschieden.


Auch bei mir funktioniert uBlock Origin einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du µBlock oder µBlock Origin? Wenn ersterer: Wechsel mal zu µBlock Origin. Das ist der originale, der auch weiter entwickelt wird. Der µBlock ohne Origin war mal der originale, aber wurde vom Entwickler an wen anders übergeben und wurde seit etwas mehr als 1 Jahr nicht mehr aktualisiert. Direkt nach der Übergabe hatte der originale Entwickler den µBlock als µBlock Origin geforkt und entwickelt dort nun weiter.

Ansonsten gäbe es noch Adguard als Browser Extension. Den nutze ich sehr gerne.

Edith sagt: OK, damit ist meine Frage geklärt. Du nutzt bereits den Origin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben