Immer noch IP-Fragmentierung bei der PS4

Sturzl2005

Ensign
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen, das Problem das mir beim Internetgeschwindigkeit testen an der PS4 immer angezeigt wird: "Der Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung...". Ich habe schon jegliche Varianten von MTU Einstellungen versucht, aber alles hat nichts geholfen (Habe nach jeder Umstellung auch die PS4 neugestartet.) Ich kann durch diese IP-Fragmentierung nicht richtig Online spielen da es immer wieder zu Schwankungen mit der Verbindung kommt. Ich habe einen Speedport Smart 3 und den Speedhomwifi und dieser ist per Lan mit der ps4 verbunden. Ich habe den Vertrag Magenta L von Telekom. Und habe auch auf anderen Geräten kein Problem mit der IP- Fragmentierung. Ich bekommen ca. 90 download rein und 40 upload. Doch leider mit riesigen schwankungen bis zu 20 Mbit/s download und 10 Mbit/s upload (aber auch dass nur bei der Playstation.
Ich bitte um Hilfe.
Schon mal im Voraus vielen Dank!
Gruß Jonas

Eigentlich musst du gar nix umstellen. Reinstecken und los geht's. Verstehe ich das richtig das deine PS4 per LAN Kabel an einer WLAN Brücke hängt oder wie ist der SpeedhomeWiFi in deinem Netzwerk angeschlossen ? Wenn ja hast du den Grund. Wifi zum Spielen ist einfach nur sch*** und macht immer Probleme.

Hallo @floxorius, PS4 per LAN Kabel an einer WLAN Brücke hängt.
Hast du einen anderen vorschlag wie ich per lan spielen kann ???

Und das WLAN der PS4 direkt nutzen ist keine Option?

Hallo @cvzone, natürlich das würde auch funktionieren jedoch tritt hier der Fehler trotzdem auf.

Hi,

1) PS4 via LAN Kabel direkt am Router anschliessen
2) eine feste IP der PS4 zuweisen*
3) im Router unter DMZ/Exposed Host die IP der PS4 eintragen
4) testen

*Alle anderen Einstellung auf "Automatisch" oder eben Standart-Wert belassen.

Wenn es funktioniert, et voila. Wenn nicht, wäre es interessant zu wissen, ob an deinem Internet-Anschluss die Telekom die Technologie Dual Stack Lite einsetzt. Denn, das macht bei der PS4 auch ganz gerne mal Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre jetzt, obs am WLAN oder generell am Speedport 3 liegt. Daher siehe #2 und #7

Hallo, @till69 was ist mit #2 gemeint ????

Hallo@darealdeal wie kann ich der PS4 eine IP zuweisen
und wo kann ich sie eintragen
und wo sehe ich ob die Telekom einen dual stack einstetzt
sorry kenn mich leider nicht so aus

Sturzl2005 schrieb:
Hallo@darealdeal wie kann ich der PS4 eine IP zuweisen
und wo kann ich sie eintragen
In den Einstellungen der PS4. Handbuch zu Rate ziehen. Immerhin hast Du es geschafft Dich hier im Forum anzumelden.

Sturzl2005 schrieb:
und wo sehe ich ob die Telekom einen dual stack einstetzt
Nicht sehen. Einfach freundlich die Telekom fragen, ob an deinem Anschluss, IPv6 in Verbindung mit Dual Stack Lite verwendet wird.

ok entschuldigung ich kenne mich leider nicht sehr gut mit diesem Thema aus

Hast wahrscheinlich im Internet oder auf YouTube gesehen das MTU Einstellungen mehr Download bringen soll aber Ich würde dir empfehlen es auf automatisch zu lassen. Wenn du es manuell einstellen willst dann ist der MTU Wert 1492 optimal.

Ansonsten würde Ich prüfen ob der Speedhome WIFI nicht zu weit weg vom Router ist kannst ja auf der Speedport Smart Oberfläche prüfen wie die Signalqualität zwischen Smart und Speedhome WIFI ist.

Zuletzt bearbeitet:
Telekom VDSL ist in der Regel immer DualStack, also mit IPv4

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hallo, TCHAMMER ich habe gerade nachgeschaut wie die verbindung ist und es heißt sie wäre gut
Ergänzung ()

Hallo, @till69 direkt am router kommt keine Meldung

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du ein Kabel legen (lassen).
WLAN zum zocken ist suboptimal.

ok gibt es sonst noch irgend einen weg mit irgenwelchen tp links oder so weil ich nämlich gut 20 m vom router entfernt zocke ????

Nicht wirklich ... einige werden jetzt PowerLan empfehlen ... schafft aber in der Regel nur neue Probleme, ganz abgesehen vom Stromverbrauch.

Evtl. den Router zu Dir stellen, und das Telefonkabel entsprechend verlegen/verlängern (lassen)

Dann geh auf der PS4 auf „ Einstellungen > Netzwerk > Internetverbindung einrichten > LAN“ und nimm die Einstellung Einfach.

Ist die PS4 20 Meter vom Router entfernt oder der Speedhome WIFI? Bei 20 Metern und Wänden bzw. Decken dazwischen darfst du da keine Wunder erwarten.

Mach am besten eine Skizze damit wir uns ein Bild machen können.

Also der router steht im Esszimmer und der Speedhomwifi bei mir im zimmer im keller
15887542711261156303759043742284.jpg

Kann leider nicht zeichnen sorry

Sieht nach Haus aus ... da kommt das Telefon in der Regel irgendwo im Keller an.

Wenn das Telefonkabel vom Keller zum Esszimmer in einem Leerrohr liegt, könnte man dort zusätzlich ein LAN-Kabel einziehen.

Zurück
Oben