Immer noch IP-Fragmentierung bei der PS4

Bitte nicht an der MTU drehen, wenn du nicht weißt was du tust. Eigentlich sollte die Einstellung "automatisch" vollkommen ausreichen. Die MTU ist ein Wert, der von mehreren Faktoren abhängt. Man kann ihn nicht "optimieren", weil er eine Eigenschaft der Internetverbindung ist. Wählt man die MTU zu groß, passiert eben genau das was die PS4 hier meldet, die Pakete müssen fragmentiert werden. Das ist so als wenn du deiner Oma ein Geburtstagsgeschenk im Paket per Post schickst, die Post aber sagt "Das Paket ist zu groß, das müsse wir in der Mitte durchhacken".

Also MTU auf automatisch einstellen und nochmal testen.

Sollte die automatische Einstellung nicht funktionieren, musst du dich bei der manuellen MTU solange vortasten, bis du zu dem Punkt kommst, an dem keine Fragmentierung mehr entsteht. Ein üblicher Wert bei VDSL ist zB 1464. Das kann man auch mittels "ping -f -l 1464 8.8.8.8" in der Kommandozeile unter Windows testen. Der höchste Wert, bei dem der Ping noch durchgeht, ist dann die richtige MTU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ja kommt im Keller nach oben mit einem Leerrohr.


Und soll ich das mit der festen IP Adresse auch noch versuchen???
 
Andere Möglichkeit: Router im Keller anschließen und den SpeedHomeWifi (am besten mit LAN Kabel durchs Leerrohr) ins Esszimmer

Sturzl2005 schrieb:
Und soll ich das mit der festen IP Adresse auch noch versuchen???
Nein, das bringt gar nix ;)
 
und warum spielen dann meine freunde auch auf wlan und haben keine probleme mit der ip fragementierung ??????

bringen tp links etwas
 
ja es hat auf mtu auto direkt am router funktioniert.
Meine Frage wäre jetzt bringt es etwas wenn ich den speedhomfifi für einen anderen router austausche ????
Jedoch ist es bei mir komisch den ich spiele schon seit einem jahr mit einer wlan bridge und ich habe erst seit 3 wochen probleme
 
Sturzl2005 schrieb:
Hallo @floxorius, PS4 per LAN Kabel an einer WLAN Brücke hängt.
Hast du einen anderen vorschlag wie ich per lan spielen kann ???

Haben ja jetzt die meisten schon geschrieben: Kabel verlegen, das ist die einzig Dauerhaft sinnvolle Lösung. Wenn es gar nicht geht dann WiFi direkt. So eine Brücke kann nicht mit den Latenzen umgehen die du beim daddeln haben willst. Diese Dinger sind gut zum Websurfen und brauchbar bei Streaming aber Sachen die Fix in beide Richtungen sein sollen wie Vidoetelefonie oder Online Spiele kriegen die einfach nicht hin. Vlt. tuts auch DLan aber auch da bin ich kein Freund von. Könnte nen guten Ping ergeben bei wenig Durchsatz aber zum reinen spielen reichen meist eh 2-3Mbit/s aus. Nen Inhouse Ping unter 5ms wäre da schon besser und mit nen Gigabit LanKabel solltest du auf 0,5ms kommen, mit WLan Brücke vermute ich mal bist du bei ~ 50-100ms.
 
Die MTU sollte aber auch via WLAN bzw. hinter einer WLAN-Brücke dieselbe sein. Man kann sie wie in #21 beschrieben mittels Ping ausmessen. Einfach mal nen Laptop nehmen, via LAN an den Router, mit Ping die MTU messen, dann via WLAN an den Router, nochmal messen, und zu guter Letzt an die WLAN-Brücke hängen und erneut testen.

Mit der Latenz hat das aber nix zu tun, weil die MTU nur sagt "geht" oder "geht nicht". So wie am Flughafen mit dem Handgepäck. Passt der Handkoffer beim Boarding nicht in den Handgepäck-Kasten, ist er zu groß und darf nicht in die Kabine, fertig, aus. Ist die MTU zu groß und der Router will das Paket nicht fragmentieren, macht er eben auch zu.

Wir reden hier also über zwei verschiedene Dinge, die du nicht vermischen solltest. Die MTU ist ein fester Wert, abhängig vom Netzwerk bzw. der Internetverbindung. Die Latenz wiederum entsteht ggfs durch das hin und her über eine WLAN-Brücke, mäßiger Empfang, etc..

Sturzl2005 schrieb:
Ich bin bei ca. 20 ms
20 ms wohin? Zum Router oder zB auf 8.8.8.8? Ersteres wäre in der Tat suboptimal, letzteres wäre aber ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
20 ms bis wohin und was? Bis du beim Sex kommst? Der WLAN Bridge? Dem Router? Beliebiger Server im Internet? Oder brauchst du 20 ms wenn Mutti ruft das es Essen gibt?
 
Wenn ich zb callnof duty warzone spiele habe ich einen 20er ping
 
Anscheinend hat die PS4 immer noch keine Verbindung via LAN-Kabel (gut, wenn die Verkabelung eines Hauses ein Problem darstellt, dann ist es halt so), keine feste IP und ist nicht in der DMZ. Der TE ist nicht gewillt sich selbst zu helfen.

Selbst via WLAN mit einer festen IP und der DMZ sollte die PS4 keine Probleme mehr haben. Bevor ich auf dLAN (Netzwerk über Stromleitungen) umgestiegen bin, habe ich jahrelang eine PS3 und eine PS4 via WLAN betrieben, ohne weitere Komplikationen. Feste IP und DMZ haben völlig gelangt.

@snaxilian
In #7 habe ich beschrieben was zu tun ist. Alles weitere erklärt ein Handbuch zum jeweiligen Gerät. Mehr ist nicht zu tun. Ach ja, Eigeninitiative ist gefragt. Ist aber wohl zu viel verlangt, wie ich immer wieder feststellen muss. Traurig, diese Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich mit dem Auto nach München fahre (beliebiges Spiel daddeln) ist Stau Richtung Stuttgart (ggf. anderes Zielsystem das per Ping angesprochen wird).

Ist das eine Ansicht innerhalb des Spiels und das testet die Verbindung zum entsprechenden Server auf dem CoD läuft oder machst du parallel einen Test irgendwo anders hin?

Kein Mensch kann etwas mit deinen kurzen Antworten aus einem Satz etwas anfangen denn du beschreibst das Ergebnis von etwas das du machst und siehst aber WAS du machst und WAS du siehst das sieht hier niemand. Du musst also präzise, eindeutig und genau beschreiben was du machst denn nur so können dies Dritte nachvollziehen und ggf. Lösungsideen entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Sturzl2005 schrieb:
und warum spielen dann meine freunde auch auf wlan und haben keine probleme mit der ip fragementierung ??????

bringen tp links etwas
Guter Hinweis..... geh mit der Konsole zu deinen Freunden. Wenn es dort auch Probleme gibt, liegt es an deiner Konsole oder an der wlan Brücke, die bei dir eben nicht identisch wie bei deinen Freunden funktioniert. Die haben weder dieselbe Wohnung, Wände, Einrichtungsgegenstände, Nachbarn und nicht dieselben Geräte wie du. Theoretisch reicht ein Schrank um von einem perfekten wlan ein tropfweise wlan zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
chrigu schrieb:
Theoretisch reicht ein Schrank um von einem perfekten wlan ein tropfweise wlan zu erhalten.
Praktisch hat das aber leider nichts mit dem Problem des TE zu tun.
 
Nochmal: Es handelt sich um zwei verschiedene Probleme. Die Fehlermeldung bezüglich der "IP-Fragmentierung" hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit, dem Ping, der Entfernung, den Wänden oder vergammelten Tomaten im Kühlschrank zu tun.

Wenn die MTU zu groß ist, ist es egal wie supergut oder superschlecht die Verbindung ist.

Daher muss man die beschriebenen Probleme aus #1 auch gesondert betrachten. Eine langsame Verbindung kann durch die WLAN-Strecke zwischen Speedport und Speedwifi entstehen. Das ändert aber nix an einer verstellten MTU.

Also erstmal das Problem der "IP-Fragmentierung" angehen, mit der richtigen MTU-Einstellung ausräumen - automatisch sollte eigentlich ausreichen - und dann kann man sich der WLAN-Verbindung widmen. Beides zugleich, kreuz und quer, mal hier mal da, ist selten eine gute Idee, weil man so gar nicht die Ursache für die Probleme identifizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen wie man die korrekte MTU ermittelt.
 
Ich habe es aber schon gemacht aber dort geht der ping auch bei 1500 durch
 
Bitte Screenshot davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben