Immer weniger FPS

Sturzl2005

Ensign
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben zurzeit ein Problem weil wir in einigen Spielen wie z.B. Fortnite (spielt mein Bruder) bei höchsten Einstellungen nur noch zwischen 10 und 30fps haben obwohl wir in Fortnite auf höchsten Settings so zwischen 150 und 200 fps gespielt hatten.
Ich habe als Prozessor einen AMD Ryzen 7 3700x also 8 Kerne mit 4.4 Ghz und als GPU eine Nvida RTX 2070S.
PS ich kenne mich nicht so gut aus mit dem ganzen deshalb seit bitte nicht zu streng mit mir wenn ich was nicht weiß oder so!

Hattest Du den Rechner mal aufgemacht und daran rumgefriemelt oder trat das Problem einfach so auf?

Also den Rechner aufgemacht habe ich nicht aber
und ob ich etwas umeinandergestellt habe kann sein aber ich glaube eher nicht
Ergänzung ()

evtl updates gemacht für graka und windows update halt
hab 16 gb ram

Kann es sein das RayTracing in den Grafikoptionen aktiviert ist (das wurde doch vor kurzem implantiert in dem Spiel). jedenfalls solltest du diese Oprion deaktivieren.

@sweber sorry dass ich nachfrage aber mit welchen anwendungen mache ich das
Evtl. Amd ryzen masters ??
Und für die graka ???
Ergänzung ()

@Microsoft danke für den tipp aber was sollte das bringen ??
Ergänzung ()

Meine graka und mein cpu werden das ja wohl packen oder ???

RayTracing frisst enorm viel leistung. In dem Video hat er auch nur max40 fps mit RT

Die Auslastung der CPU überprüfst Du mit dem Task-Manager. Rechtsklick auf Startleiste, Task-Manager, Reiter "Leistung". Die GPU-Auslastung kannst Du da auch anschauen, besser geht's aber zum Beispiel mit Tools wie dem Afterburner von MSI.

Generell ist es so, dass eine Auslastung von 100% oder nahe 100% bedeutet, dass diese Komponente nicht mehr leisten kann und dadurch die Leistung limitiert.

Bei der CPU bedenken, dass eine Auslastung unter 100% trotzdem bedeuten kann, dass ein oder zwei Kerne voll ausgelastet sind und dadurch die Leistung limitieren.