Immer weniger FPS

Sturzl2005

Ensign
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben zurzeit ein Problem weil wir in einigen Spielen wie z.B. Fortnite (spielt mein Bruder) bei höchsten Einstellungen nur noch zwischen 10 und 30fps haben obwohl wir in Fortnite auf höchsten Settings so zwischen 150 und 200 fps gespielt hatten.
Ich habe als Prozessor einen AMD Ryzen 7 3700x also 8 Kerne mit 4.4 Ghz und als GPU eine Nvida RTX 2070S.
PS ich kenne mich nicht so gut aus mit dem ganzen deshalb seit bitte nicht zu streng mit mir wenn ich was nicht weiß oder so!

Hattest Du den Rechner mal aufgemacht und daran rumgefriemelt oder trat das Problem einfach so auf?

Also den Rechner aufgemacht habe ich nicht aber
und ob ich etwas umeinandergestellt habe kann sein aber ich glaube eher nicht
Ergänzung ()

evtl updates gemacht für graka und windows update halt
hab 16 gb ram

Kann es sein das RayTracing in den Grafikoptionen aktiviert ist (das wurde doch vor kurzem implantiert in dem Spiel). jedenfalls solltest du diese Oprion deaktivieren.

@sweber sorry dass ich nachfrage aber mit welchen anwendungen mache ich das
Evtl. Amd ryzen masters ??
Und für die graka ???
Ergänzung ()

@Microsoft danke für den tipp aber was sollte das bringen ??
Ergänzung ()

Meine graka und mein cpu werden das ja wohl packen oder ???

RayTracing frisst enorm viel leistung. In dem Video hat er auch nur max40 fps mit RT

Die Auslastung der CPU überprüfst Du mit dem Task-Manager. Rechtsklick auf Startleiste, Task-Manager, Reiter "Leistung". Die GPU-Auslastung kannst Du da auch anschauen, besser geht's aber zum Beispiel mit Tools wie dem Afterburner von MSI.

Generell ist es so, dass eine Auslastung von 100% oder nahe 100% bedeutet, dass diese Komponente nicht mehr leisten kann und dadurch die Leistung limitiert.

Bei der CPU bedenken, dass eine Auslastung unter 100% trotzdem bedeuten kann, dass ein oder zwei Kerne voll ausgelastet sind und dadurch die Leistung limitieren.

Ich habe nun alles gecheckt und bin darauf gekommen das meine CPU auf maximal 40% auslastung und 75 grad kommt.
Mein Ram ca. 7 von 16 GB benutzt werden
und meine Graka max. auslastung bei so ca. 40% liegt und so ca. 70 grad hat

@Sturzl2005:
wie sahen die fps dabei aus? taktraten von CPU und graka?

für die auslastung erscheinen mir die temps ziemlich hoch.

Die fps waren sehr unterschiedlich meistens sehr schwankend so 200fps dann drops auf 30fps die einstellungen hatte ich aber sehr niedrig

Nein eigentlich nicht
Ergänzung ()

aber wenn ich auf fps unbegrenzt stelle abe ich zwar 200fps mit drops aber meine graka hat ca. 95% auslastung was soll ich nun machen ????

Sturzl2005 schrieb:
Nein eigentlich nicht
Ergänzung ()

aber wenn ich auf fps unbegrenzt stelle abe ich zwar 200fps mit drops aber meine graka hat ca. 95% auslastung was soll ich nun machen ????
Warum solltest Du irgendwas machen? 95% Auslastung sind gut! Es bedeutet, dass das ganze Potential der Grafikkarte genutzt wird und nicht gebremst wird, z.B. durch einen langsamen Prozessor oder irgendwelche Fehler.
Dass Du auf 200 fps kommst, erscheint mir normal. Die Frage ist jetzt, welche Einstellungen du wieder auf höher stellen solltest, damit es besser aussieht und trotzdem flüssig läuft.
Dann beschreibst Du "Drops", die Frage ist hier ob die durch irgendwelche anderen Programme verursacht wird, die im Hintergrund laufen, oder durch Überhitzung, sodass der Prozessor runtertaktet, oder einfach durch eine grafisch intensivere Situation im Spiel.
Um das festzustellen, musst Du etwas genauer darauf achten, wie sich Takt, Auslastung, Temperatur sowohl von Grafikkarte als auch CPU während dieser Drops verhalten.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, dass andere Komponenten Deines Systems bremsen. Was für RAM hast du? (Wie viel GB, wie viele Riegel, was für eine Frequenz / Timings?) Auf was für einer Festplatte liegt das Spiel? (SSD oder HDD)? Was für ein Netzteil hast Du?
Laufen vielleicht Antivirenprogramme im Hintergrund? Streamst Du? Browser mit 50 Tabs offen, etc?

Zurück
Oben