Neue 3080 weniger fps als vorher

Powl_0 schrieb:
In welcher Welt liefert eine Intel HD 200-300fps in Fortnite?

Der TE hat ein klassisches CPU Limit und fertig.

@ssy0x. Für die Zukunft: irgendwelche "Bottleneck Rechner" ignorieren, die sind allesamt Müll. So funktionieren Bottlenecks nicht, das kannste nicht verallgemeinert in eine Prozentzahl münzen.
Lerne, wie man selbst die Auslastung der Komponenten interpretiert, dann musst du nicht auf Falschinformation im Netz reinfallen.
okay danke damit hat sich das erledigt bei einer neuen cpu reicht der r7 5800X3d?

ssy0x. schrieb:
bei einer neuen cpu reicht der r7 5800X3d?
Der Ryzen 7 5800X3D ist neu nicht mehr zu bekommen (vereinzelte, temporäre sowie immer überteuerte Angebote via Ebay und fraglich "neu" ausgenommen); wenn überhaupt (AM4), dann Ryzen 7 5700X3D.

Da du aber keine AM4-Plattform besitzt, ist ein Wechsel auf eine solche sinnfrei, da End of Life. Wenn überhaupt ein "großer Plattformwechsel", dann AM5 und da ne passende CPU (z. B. Ryzen 5 7600X3D), sofern du eben auch bereit bist Mainboard und RAM neu zu kaufen

Ansonsten halt ein i7-14700K wie vorgeschlagen von @Azghul0815 auf deiner aktuellen Plattform - ist aber halt auch kein großer Schritt nach vorne von einem 13600K ausgehend (rund 11 % overall; je nach Game und Einstellungen mitunter abweichend), welcher im Grunde genommen aber schon noch in Ordnung ist.

Freunde dich doch eher mal mit dem Status quo an oder erhöhe Auflösung und/oder Details in dem gewünschten Game / den gewünschten Games.

Skudrinka schrieb:
Oh, 16GB sind wenig..
Wie schnell läuft er?
XMP aktiviert?
Das gilt es auch mal noch zu beantworten, @ssy0x. 😶

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Falls die niedrige Auslastung deiner GPU ein persönliches Problem ist, settnings und Auflösung hoch ;)
Andernfalls wird es Zeit, mal ne vernünftige X3D CPU einzubauen ;)
Ergänzung ()

Oh, 16GB sind wenig..
Wie schnell läuft er?
XMP aktiviert?
Leider weiß ich nicht was XMP ist. Und er läuft denke ich mit 3600Mhz
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Der Ryzen 7 5800X3D ist neu nicht mehr zu bekommen (vereinzelte, temporäre sowie immer überteuerte Angebote via Ebay und fraglich "neu" ausgenommen); wenn überhaupt (AM4), dann Ryzen 7 5700X3D.

Da du aber keine AM4-Plattform besitzt, ist ein Wechsel auf eine solche sinnfrei, da End of Life. Wenn überhaupt ein "großer Plattformwechsel", dann AM5 und da ne passende CPU (z. B. Ryzen 5 7600X3D), sofern du eben auch bereit bist Mainboard und RAM neu zu kaufen

Ansonsten halt ein i7-14700K wie vorgeschlagen von @Azghul0815 auf deiner aktuellen Plattform - ist aber halt auch kein großer Schritt nach vorne von einem 13600K ausgehend (rund 11 % overall; je nach Game und Einstellungen mitunter abweichend), welcher im Grunde genommen aber schon noch in Ordnung ist.

Freunde dich doch eher mal mit dem Status quo an oder erhöhe Auflösung und/oder Details in dem gewünschten Game / den gewünschten Games.

Das gilt es auch mal noch zu beantworten, @ssy0x. 😶
Danke vielmals wäre es nicht schlauer dann direkt den i9 anzustreben oder ist da die gpu im bottleneck

ssy0x. schrieb:
Leider weiß ich nicht was XMP ist.
Kurz und einfach gesagt: Overclocking für den RAM (Extreme Memory Profile).

ssy0x. schrieb:
Und er läuft denke ich mit 3600Mhz
Nicht (nur) denken, einfach nachschauen. Das Programm CPU-Z downloaden und Screenshots (keine Fotos) der Reiter "Memory" und "SPD" hier posten.

ssy0x. schrieb:
wäre es nicht schlauer dann direkt den i9 anzustreben
Alle i9-CPUs sind eigentlich sinnfrei. Zudem sind alle CPUs der 13. und 14. Gen von Intel problembehaftet, sollte man eigentlich eh nen großen Bogen drum machen.

Ein 14600K oder ein 14700K gelten wenigstens noch (einigermaßen zurecht) als gute Allrounder, jedoch auch auf einer EoL-Plattform und immer noch potenziell problembehaftet bzw. ohne 100%ige Funktionsgarantie, auch nach Microcode-Updates.

# Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache
# Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre
# CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

ssy0x. schrieb:
oder ist da die gpu im bottleneck
Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du ja unendlich FPS 🙃

midwed schrieb:
Empfehle am ehesten immer noch das 🙃😉

Komm mal von dem Begriff "Bottleneck" weg bzw. befasse dich mit den Links in Beitrag #10 mal besser mit der Thematik; hier fehlt auch etwas Grundverständnis wie mir scheint.

Und vermeide bitte zukünftig das zitieren von gesamten Beiträgen, das ist hier nicht erwünscht, es nervt User zurecht auch zunehmend und behindert den Lesefluss allgemein.

# So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
# Richtig posten - Checkliste

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skudrinka
ssy0x. schrieb:
Selber habe ich nicht nachgeschaut mir fehlt leider die zeit deswegen habe ich geschaut was andere tests ergeben
Was sagt dir denn der Test aus, wenn du es nicht mal deuten kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und redjack1000
Powl_0 schrieb:
In welcher Welt liefert eine Intel HD 200-300fps in Fortnite?
Fortnite kann als Toasterest genutzt werden ... Wieso nicht ?

Zurück
Oben