Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Immer wieder Bluescreen nach Energiesparmodus was tun?
Hallo,
ich weiß, dass der Thread schon älter ist, aber ich hatte dasselbe Problem und das Bluesscreen-Problem ebenfalls mit einem neuen Treiber der o.g. Homepage erfolgreich wegbekommen. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Mein Rechner schaltet sich nicht mehr ab. "Herunterfahren" schließt Windows, mein Bildschirm wird schwarz, aber der Lüfter läuft weiter und die Lämpchen am Computer bleiben an. Da ich aufgrund der hiesigen Stromschwankungen eine APC habe, schalte ich einfach die APC aus, um den Computer auszumachen. Energiesparmodus scheint den selben Effekt zu haben (Lüfter, Lämpchen), allerdings kann ich ihn wieder mit der Maus wecken.
Mein System:
Window 7 Ultimate 64 Bit,
Sorry, da ich nicht weiß, welche Infos ihr braucht, habe ich mal den gesamten Gerätemanager kopiert. Wenn noch was fehlt, bitte sagt nur, was und wo ich das finde. Der aktuelle Marvell-Treiber ist: Marvell_Drivers_1.2.0.1041 (www.station-drivers.com). den habe ich bei bei Speichercontroller installiert. Bei dem anderen oben angegebenen Ort (IDE ATA/ATAPI Controller) habe ich den nicht.
Liebe Grüße aus Paraguay
Sabine
das neue Problem ist erst mit Installation der Marvell Treiber aufgetreten?
An welchen Port (Anschluss auf dem Motherboard) ist die Systemplatte angeschlossen? Intel, oder Marvell? Ggf. kannst du auch ein Foto vom Innenleben deines PCs machen.
Was für ein Board hast du genau?
Im Gerätemanager ist u.A. ein Gerätefehler (ganz oben -> Audiocontroller für Mulitmedia) zu sehen. Rufe hier mal die Eigenschaften auf (Rechte Maustaste -> Eigenschaften) und mache einen Screenshot vom Reiter "Details" -> DropDownMenü: hardware-id http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863
Ja, ich habe das vorgestern installiert und seitdem ist das so.
Der Gerätefehler ist da schon immer, zumindest hatte ich den irgendwann mal in der Taskleiste gesehen.
Soll ich jetzt wirklich meinen PC aufschrauben? Gibt es keine andere Möglichkeit das rauszubekommen?
Von CPU-Z machst du ein paar Screenshots von den Reitern CPU und Mainboard. Von AS SSD einen Screenshot vom Hauptfenster.
Auf den CPU-Z Screens kann ich dann sehen, welches Motherboard eingebaut ist und auf dem AS SSD Screen, welcher Treiber geladen ist (und somit an welchem Port die SSD hängt).
Das nicht unbekannte Gerät ist eine soundblaster live 5.1 Soundkarte. Treiber für Win7 gibt es offensichtlich eh nicht, dann lassen wir das Gerät mal außen vor (scheinbar wird die Karte bzw. die Treiber ja gar nicht benötigt).
Puh, da habe ich ja Glück gehabt, dass ich das mit Software lösen kann
Bzgl. der Soundkarte, das stimmt, der Rechner hat 2 Soundkarten, von denen nur eine geht, jetzt erinnere ich mich. Das ist ein "Resterechner", den mir jemand aus den besten Teilen von 2 Rechnern + neue SSD-Platte zusammengebaut hat, und auf Windows 7 64 Bit umgeschossen hat, da ich das zur Filmeditierung brauche. Wahrscheinlich kam das dadurch zustande.
Die "schlechte" Nachricht zuerst:
Ich gehe davon aus, dass deine Probleme nur gelöst werden können, in dem du die SSD an einen Intel Controller (Port) anschließt.
Deine SSD (Systemplatte) ist, wie du an dem AS SSD Screenshot erkennen kannst, an einem Marvell-Controller angeschlossen.
Zu sehen ist dies oben links im AS SSD Fenster unter der Bezeichnung der SSD: mvs91xx (in grüner Schrift).
Wäre die SSD an einem Intel Controller angeschlossen, würde hier entweder der microsoft eigene, oder der Intel Treiber stehen.
Da beide Treiberversionen des Marvell Controllers Probleme gemacht haben (erst Bluescreens, mit aktuellsten Treiber Ausschaltprobleme), wäre die sinvollste Lösung die SSD an den Intel Controller (Port) zu hängen. Der Marvell Controller ist für derartige Probleme auch nicht ganz unbekannt.
Für einen geübten PC´ler ist dies eine leichte Fingerübung. Sofern du einen kennst, der dich da unterstützen kann, wäre dies hilfreich.
Falls nicht, würde ich dich Schritt-für-Schritt bei dem "Umbau" (letztendlich ist es nur ein Stecker, der versetzt werden muss) anleiten.
Die genaue Abfolge (im groben) würde so aussehen:
- Aufrufen des Bios: hier muss kontrolliert werden, wie der Marvell Controller eingestellt ist (IDE, AHCI, oder RAID).
Der Intel Controller, an den die SSD angeschlossen wird, muss die gleiche Einstellung vorweisen (ggf. muss dies im Bios umgestellt werden).
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Dauer: 3-5 Min.
- Öffnen des Gehäuses ()
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Dauer: 3-5 min.
Werkzeug: Kreuzschraubenzieher
- Umstecken des Datenkabels der SSD vom Marvell Controller auf den Intel Controller
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Dauer: 20 sek.
Werkzeug: keins
- Gehäuse wieder schließen. Fertig.
Sofern du das in Angriff nehmen willst, könntest du als erstes ein/zwei Fotos vom Gehäuse machen (insbes. von Hinten).
Dort sind i.d.R. die Schrauben, die für das Öffnen des Seitenteils nötig sind.
Ich würde dir erklären, wie du ins Bios kommst und wo du genau nachsehen musst, bzw. was genau (bei Bedarf) umzustellen ist.
Des weiteren würde ich dir zeigen (wenn das Gehäuse offen ist und du Bilder vom Innenraum gemacht hast) welches Kabel wo hin muss.
Einziger Nachteil...Anleitung nur schriftlich über dieses Forum.
Vorteil: Danach bist du PC Experte
Okay, als Wildlife-Fotografin muss man ja auch mal mutig sein.
Wobei mir das verwackelte Bild jetzt schon etwas peinlich ist. Aber ich denke, für den Zweck ist das gut genug
Zunächst natürlich den PC ausschalten. Die ganzen Kabel kannst du dran lassen.
Auf dem Bild habe ich die drei Kreuzschlitzschrauben markiert (roter Rahmen), die du entfernen musst.
Das Seitenteil sollte sich dann (vermutlich etwas schwergängig) in Richtung Rückseite (also im Bild aus gesehen in Richtung Fotograf) schieben lassen.
Bewegt sich das Seitenteil freiwillig nicht in diese Richtung kannst du mit einem großen Schlitzschraubenzieher zwischen Seitenteil und Rückseite gehen (mit gelben Pfeilen markiert) und mit etwas hebeln nachhelfen.
Bei billigeren Gehäusen können die Kanten mitunter etwas scharfkantig sein. Achte auf deine Hände, die brauchst du noch zum fotografieren
Probiere also erst mal, ob das Seitenteil abbekommst. Mache dann ein Bild vom Innenleben (das sollte dann nicht so verwackelt sein ).
Ansonsten noch nichts machen!
Nach dem Foto kannst du das Seitenteil wieder drauf machen (Schrauben kannst du noch weglassen, wir machen das Gehäuse dann noch mal auf).
Wenn wir dann mal so weit sind und das Datenkabel umstecken, muss vorher noch das Netzteil ausgeschaltet werden. Hierzu einfach den Kippschalter (siehe grünes Oval) auf "0" stellen.
Wie gesagt, erst mal das Bild machen, danach Seitenteil wieder dran.
...Teil 2 folgt...
Ergänzung ()
Teil 2:
Jetzt versuchen wir, ob du ins Bios kommst.
Das Bios ist auf dem Motherboard gespeichert und tritt gleich nach dem Einschalten in Erscheinung.
Im Wesentlichen führt das BIOS, bevor das Betriebssystem gestartet wird, die folgenden Funktionen aus:
-Power On Self-Test (POST)
-Initialisierung der Hardware
Also PC Einschalten. Während des POST hast du die Gelegenheit das Bios Menü aufzurufen. Bei deinem Board musst du dafür während des POST die Entfernen (Delete) Taste drücken. Einfach gesagt, sobald du ein Bild auf dem Monitor siehst mehrfach die Entf-Taste drücken, bis folgendes Bild erscheint:
Wenn du dieses Bild siehst: Gratulation! Du bist nun im Bios (bzw. du siehst das Bios Menü)
Im Bios kannst du nun nur noch mit der Tastatur navigieren.
Das machen wir auch gleich. Mit den Cursor Tasten nach rechts oder links navigierst du zwischen den einzelnen Rubriken (Register, oder wie im Handbuch bezeichnet: den Menüs). Nach oben oder nach unten (Cursor) navigierst du in den Menüs.
Gehe zunächst mit dem Cursor runter, bis du auf dem Eintrag "Storage Configuration" bist:
Drücke dann die Enter Taste, um ins Untermenü zu gelangen. Hier suchst du diesen Eintrag:
Und machst ein Foto davon.
Anschließend einmal die ESC Taste drücken, damit du wieder auf der Hauptseite des Bios bist.
Nun zwei mal die Cursor Taste nach rechts drücken zum Menü "Advanced":
Nun den Cursor nach unten drücken, bis du auf dem Menüpunkt "Onboard Devices Configuration" landest:
Nun die Eingabetaste (Enter) drücken. Du siehst dann das Untermenü.
Hiervon wieder Fotos anfertigen und hochladen.
Von Interesse ist dieser Eintrag:
Um das Bios (ohne etwas zu speichern) zu verlassen einfach so oft ESC drücken, bis er dich fragt, ob du sicher bist das Bios ohne abzuspeichern zu verlassen - was du mit OK bejahst.
Alternativ kannst du auch einfach den Einschaltknopf am Gehäuse drücken, der PC geht dann aus.
Fertig fürs Erste. Geändert wird erst mal noch nichts, ich muss mir erst die Bilder ansehen.
Danach geht es weiter
Ergänzung ()
Wenn du etwas nicht verstanden hast, oder nicht funktioniert, bitte scheue dich nicht zu fragen.
Wie du sicher weist...dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten
Die Einstellungen im Bios passen. Im Bios muss nichts umgestellt werden.
Sowohl der Intel Controller (Storage Configuration), als auch der Marvell Controller (Marvell Storage Controller) sind im AHCI Modus eingestellt.
D.h. du kannst das Datenkabel der SSD "einfach" vom Marvell Controller auf den Intel Controller umstecken.
Jetzt musst du nur noch wissen, wo diese Anschlüsse (bisher habe ich von "Ports" geredet) liegen.
Hierfür habe ich zunächst mal einen Screenshot vom Motherboard (wie es im Handbuch dargestellt ist) vorbereitet:
Der rote Rahmen markiert die Anschlüsse beider Controller.
Der grüne Rahmen markiert die beiden Marvell Controller Ports, der blaue Rahmen die Intel Ports.
Hier nochmal vergrößert dargestellt:
Die Marvell Ports sind zudem mit SATA6G_1 und SATA6G_2, die Intel Ports mit SATA1 - SATA6 gekennzeichnet.
SATA bezeichnet übgrigens die Verbindung (Schnittstelle) zwischen Board und den Laufwerken.
Die Kabel sehen so aus (bei dir sind sie schwarz):
Zu beachten ist insbes. dass manche SATA Kabel (wie auf dem 2. (mittleren) Bild zu sehen) Arretierungsbleche haben.
Sofern diese Kabel bei dir eingebaut sind, kann man die nicht einfach abziehen, sondern muss gleichzeitig noch die Arretierungsvorrichtung zusammendrücken. Dies ist mitunter etwas fummelig, grundsätzlich aber das Kabel am Stecker oben und unten packen, drücken und ziehen. Hier noch mal mit grünem Punkt dargestellt, wo (zusammen-)gedrückt werden muss:
Wenn die Kabel keine derartige Arretierung besitzen, können sie einfach so herausgezogen werden.
Zurück zum PC. Auf den Bildern sind die Ports leider nicht zu erkennen, da hier einige Kabel die Sicht versperren.
Der genaue Ort, an dem die Ports im Gehäuse zu finden sind, habe ich hier nochmal mit rotem Rahmen markiert (hinter den Kablen):
Der hier grün eingerahmte Stecker (unscharf im Hintergrund), könnte auch schon der gesuchte Anschluss der von der SSD sein:
Könnte...
Um sicher zu gehen, bitte nochmals ein Bild von diesem Bereich machen.
Zusätzlich die SSD finden und dem Datenkabel folgen, um herauszufinden wo es genau angeschlossen ist.
Wo die SSD sein könnte habe ich hier mal aufgezeichnet:
Die gelben Rahmen zeigen die Festplatten (HDD).
Der grüne Rahmen könnte die SSD sein. Hier bitte auch nochmal ein Bild (von links), welches in den Schacht hinein fotografiert wird.
Wenn das die SSD wäre, könntest du noch dem SATA Kabel (rot markiert) nachgehen, um zu sehen wo es genau eingestöpselt ist. (Nur zu Info: das lila markierte ist das Stromkabel).
Auch hier wieder: PC ausschalten!
Beim hantieren an den Kabeln vorsicht walten lassen, dass kein Kabel rausgezogen wird.
Ebenfalls nicht das Motherboard direkt anfassen (Keine Gefahr für dich, sondern für das Motherboard -> elektrostatische Entladung).
So, dann warte ich mal auf die nächsten Bilder
Ergänzung ()
Edit:
Die Anschlüsse sind auf dem einen Bild doch zu sehen:
Hier (rot umrandet) siehst du die SATA-Anschlüsse. Die beiden (übereinander liegenden) weißgrauen Anschlüsse, in denen die Schwarzen SATA Kabel eingesteckt sind, sind die Marvell Ports. Wenn ich das richtig sehe, sind an den Steckern auch die Arretierungen zu sehen, die beim rausziehen nach unten gedrückt werden müssen.
So...jetzt haben wir aber zwei Kabel. Nur eines kann aber von der SSD sein.
Ich schätze mal, dass das zweite SATA Kabel zum DVD Laufwerk (ganz oben rechts im Gehäuse) führt. Zumindest wäre das sinnvoll.
Schaue genau nach, wo beide Kabel hinführen und gibt mir bescheid.
Die blauen SATA Anschlüsse sind die Intel-Ports.
Bitte aber noch nichts umstecken, erst mal schauen welches Kabel wo hin läuft.
Anscheinend kommen wir der Sache näher!
Von deinem grünen Kasten geht wirklich ein Kabel nach Sata-6G 1. Allerdings sitzt darunter auch noch Kabel (Sata 6G-2) das geht zu einer 4 Terraplatte (2. Gelber Rahmen). Muss das auch noch weg? Platz wäre in den Blauen Ports noch.
Sicherheitshalber noch die angeforderten Fotos mit voller Ausrüstung (Stirnlampe, Makro-Objetiv, auf dem Bauch liegend und das dann noch morgens um 1/2 8 Uhr)
Prima
Die Morgengymnastik kannst du damit auch schon abhaken
Das ist tatsächlich die SSD (Bild rechts).
Dann können wir ja loslegen. Falls noch nicht geschehen, Rechner ausschalten und den Schalter des Netzteils nun auf "0" umlegen.
Die 4TB Platte würde ich auch gleich noch an die Intel Ports mit dran hängen.
Sollte irgendwann mal kein Intel Port mehr für eine Festplatte frei sein, würde ich das DVD Laufwerk an die Marvell Ports hängen.
Wenn aber noch Platz ist, alles auf die Intel Ports
Wie du in den schematischen Darstellungen des Motherboards sehen kannst, sind die Intel Ports von SATA1 bis SATA6 gekennzeichnet.
Welches Laufwerk nun an welchen Port kommt ist eigentlich egal.
Nach dem Umstecken nicht vergessen den Netzteilstecker wieder auf "1" umlegen.
Noch ein Wort zum "eigentlich egal"...es kann nun (im ungünstigsten Fall) passieren, dass dein Bios nach dem Umstecken nicht mehr weiß, welches denn nun die Systemplatte ist. Um dem vorzubeugen, solltest du die SSD an dem Port SATA1 anschließen. Die Reihenfolge der restlichen Laufwerke ist egal.
Ich verdeutliche dir auch nur sicherheitshalber den "ungünstigsten" Fall, damit du gleich weist, was dann zu tun ist (selbst wenn das mit SSD an SATA1 passieren sollte).
Sollte nach dem Umstecken das Betriebssystem nicht starten -es kommt dann eine Meldung wie "ntldr fehlt neustart mit strg+alt+entf", oder "Bootloader ist missing"-, bedeutet das nur, dass das Bios kein bootfähiges Medium (z.B. Systemplatte) finden konnte.
In diesem Fall müssen wir dem Bios nur sagen, wo dieses Bootfähige Medium ist, bzw. wo die SSD nun steckt.
Also, startet Windows nicht, gehst du wieder ins Bios. Dieses mal navigierst du zum Menü "Boot":
Dort ins Untermenü "Boot Device Priority" (mit Enter).
Dort angelangt legst du als "1st Boot Device" die SSD fest "Samsung SSD 840 Series".
Nun musst du diese Änderung abspeichern. Hierzu einfach die Taste F10 (Save&Exit) drücken und anschließend das Abspeichern der Änderungen mit OK bestätigen.
Nun sollte das Bios wissen, von welcher Festplatte gestartet werden soll. Windows sollte spätestens jetzt wieder ganz normal starten.
Windows "installiert" dann auch gleich die Festplatten neu (nur die Treiberinformationen; Laufwerksbuchstaben bleiben gleich). Ggf. verlangt Windows einen Neustart.
Wenn alles erledigt ist, poste mir nochmals einen Screenshot von dem Tool AS SSD.
Ergänzung ()
Ganz vergessen: Viel Erfolg! Die Daumen sind gedrückt!!!
Meine D-Platte (4 Terra) ist nach dem Umstecken korrumpiert. Ich kann jede Menge Dateien nicht mehr öffnen! Ich habe beide Kael nur eins nach rechts gesteckt, da ich ganz rechzs niemals niemals drankommen kann.
Nach dem Umstecken startete Windows und wollte einen Neustart und dann lief im DOS eine Index-Reparatur und eine Wiederherstellung von Dateien. Seitdem geht fast nichts mehr
Ergänzung ()
PS: Der Thread ist noch in der Moderation, derweil habe ich die D-Platte wieder zurückgesteckt und meine Daten sind wieder heil!!
Aua! So ein Schocker! Also meine SSD hängt jetzt auf SATA 5, ins Bios musste ich nicht, das ging von alleine. D hängt wieder auf Sata 6 G2 und mein Rechner schaltet sich beim Herunterfahren vorschriftsmäßig ab.
Und nun noch die Hardcopy
Da muss ich wohl noch was ausholen. Wie ich schon sagte, ist der Rechner ein etwas aufgemotzer alter aus 2-> 1 Rechner und etwas Ähnliches ist da schon mal passiert. Ich hatte in einem anderen Rechner eine 3 Terra-Platte, die dann in diesen hier eingebaut wurde. Als ich den Rechner hier anschaltete, passierte dasselbe (Indexreparatur). Ein paar wenige Daten waren korrupt. Ich dachte, es handle sich um einen Transportfehler. Dann gingen aber nach und nach immer mehr Daten kaputt. Zunächst vor allem .avi, dann auch Bilder. Mir wurde damals gesagt, die Platte ist im Eimer und es trifft zunächst "größere" Dateien, deshalb .avi
Dann kaufte ich die neu 4 Terra, ließ sie einbauen und hatte nie wieder Probleme (bis auf die Sache mit dem Schlafmodus und dem Bluescreen). Irgendwann leuchte immer Firmware-Update für die SSD-Platte auf, aber das habe ich geflissentlich ignoriert. Als ich dann den Rechner zum Saubermachen (die stauben hier immer zu) wegbrachte, installierte dummerweise der PC-Mensch die Firmware und seitdem hatte ich immer wieder Probleme beim Hochfahren mit dem Blue-Screen, vor allem, wenn ich den Rechner von der Stromversorgung gekappt hatte (muss man hier wegen Gewitter) oder beim Runterfahren mehr USB-Geräte dran hatte als beim Hochfahren.
Das Blue-Screen-Problem und das Runterfahren-Problem ist ja offensichtlich gelöst. Kann es sein, dass mein Motherboard einen hat, bzw. der Port, in den ich die Platte gesteckt habe?
Anbei die Hardcopy (portable zip lief übrigens nicht), gab immer einen Fehler (not found Graph.html)
Zu den SMART Werten. Diese sehen einwandfrei aus. Kein Hinweis auf ein Festplattenproblem.
Habe jetzt kurzerhand bei mir eine Festplatte (Daten) auf den Marvell Port angeschlossen (und wieder zurück an den Intel Port) -> keine Probleme.
Hätte mich auch gewundert. Deine SSD hat ja auch nicht gemeckert, nach dem Umstecken.
Warum nun bei dir diese Probleme aufgetreten sind, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Ein Motherboard defekt würde ich jedenfalls erst mal ausschließen.
Evtl. hast du das Datenkabel auf dem Intel Port nicht 100%ig angeschlossen (in den SMART Werten ist ein UDMA CRC Fehler zu sehen, dieser könnte durchaus hiervon kommen -> ist aber nur reine Spekulation. Wann der Fehler aufgetreten ist, kann nicht ermittelt werden. Auch ist der eine Fehler nicht tragisch)? Oder dieser einzelne Port hat einen Fehler (sehr unwahrscheinlich)
Wie auch immer. Sofern es nun einwandfrei läuft, würde ich nichts ändern. Lasse die 4TB Platte am Marvell Controller.
Die SSD läuft am Intel Controller performanter als am Marvell Controller (wie du an den beiden AS SSD Screenshots sehen kannst).
Die Bluescreen- und Herunterfahrprobleme hängen nur mit der Systemplatte am MarvellController zusammen. Diese sind ja nun auch behoben.
Teste nun auch noch, ob die Probleme nach dem Trennen der Stromversorung und beim Herunterfahren mit "mehr" USB-Geräten noch auftreten.
Komisch, dann bleibt es jetzt so. Allerdings habe ich noch einen 2. Rechner (mein besserer), der macht noch keine Probleme mit Bluescreens. Ich werde da mal auch die Programme installieren und prüfen, wo die SSD hängt. Darf ich dann eventuell noch mal, um Hilfe fragen? Der fragt nämlich auch immer nach dem blöden Firmware-Update für die SSD-Platte und wenn der sogar besser läuft, empfiehlt sich das ja erst recht.
Die anderen Probleme mit Bluescreen waren schon weg, nachdem ich den Marvell SATA Controller Treiber aktualisiert hatte (s. Teil 1, das Problem von User "Dreckskiste"), nur ging mein Rechner dann eben gar nicht mehr aus.
Wenn da wirklich was kaputt ist, ist nicht so schlimm, ich habe hier mehr Kopien als Originale drauf. Alle wirklich wichtigen Dinge habe ich sowieso 3x. (2 nicht verbundene Rechner und 1x extern) deswegen auch die riesigen Platten. Wir machen Naturfotos und -filme über Paraguay.
Klar kannst du noch mal nachfragen. Mache dann neben den CPU-Z und dem AS-SSD Screenshot gleich noch einen von CrystalDiskInfo dazu (um die Firmware zu sehen).
Die Portable Version hat nicht funktioniert, da du vermutlich das Programm direkt aus der ZIP Datei gestartet hast.
Wenn du die heruntergeladenen ZIP Datei erst entpackst, sollte es auch mit der Portable Version funktionieren.
So hier der andere Rechner, aber da sehe ich nix von Marvell , also ist der okay?
Bzgl. der Firmware der SSD beim jetzt wieder funktionierenden Rechner, da steht wirklich was anderes
So sah ich übrigens aus, als ich meinen Computer aufgemacht habe:
und dank deiner Hilfe kann ich demnächst mal dem PC-"Fachmann", der mir gesagt hat, gegen die Blue-Screens kann man nix machen, so richtig die Zunge rausstrecken.
(Das Bild ist übrigens echt, das ist kein Photoshop-Werk)