Immer wieder bluescreens bei neuem PC

changlee

Cadet 1st Year
Hallo!

ich habe vor einiger Zeit zwei PCs zusammengestellt, die bis auf die Festplatte exakt gleich sind. Einer der beiden macht jedoch Probleme und zeigt immer wieder bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen.

Natürlich hatte ich zunächst die Festplatte in Verdacht. Aber meine Internetrecherche deutete eher auf ein Problem mit Arbeitsspeicher, Grafikkarte oder Mainboard hin. Bevor ich eine neue Festplatte kaufe, möchte ich daher gern ein paar Meinungen einohlen.

Hier die genaue System- und Fehlerbeschreibung.

2 x AMD Athlon II X2 245 2.90GHz AM3 2MB 65W TRAY
2 x Samsung SH-S223C SATA bulk (DVD Brenner)
2 x Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
2 x Netzteil ATX be quiet! System Power BN081 350Watt 80+ bulk
2 x ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330K Schwarz (ohne Netzteil)
2 x ASRock M3A785GM-LE/128M 785G AM3 mATX
1 x 2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1066 CL7 Kit

Diese Komponenten habe ich dann zu zwei identischen PCs zusammengesetzt (also das Arbeitsspeicherkit getrennt verbaut).

In den Problem PC kam eine ca 10. Jahre alte 80GB Festplatte, die zuvor keinerlei Fehler zeigte. In den anderen kam ein 250 GB Samsung Platte, die etwa 6 Jahre alt ist.

Die 80GB Platte lag mir zum Zeitpunkt der Installation nicht vor, so dass ich den Problem PC mit einer 40GB Maxtor Platte ausstattete und das System ohne Probleme installierte.

Mittels Acronis habe ich dann ein Abbild der Platte gemacht und auf die 250GB Samsung Platte des anderen PCs kopiert. Läuft immernoch einwandfrei.

Dann habe ich den Problem-PC ca 350 km transportiert und beim Anschließen das erste Mal Probleme beim hochfahren festgestellt. (Weiß nicht mehr in welcher Form, glaube es waren keine Bluescreens.)

Anschließend die 40GB Maxtor Platte gegen die besagte 80GB Platte getauscht und das Abbild auch dort installiert.

Zunächst gabs keine größeren Probleme.
Mir ist dann aber bald aufgefallen, dass manchmal Systemeinstellungen, die ich vorgenommen hatte, nicht mehr da waren (Verknüpfungen in der Schnellstartleiste,...)

Hin und wieder gibt es nun beim Starten oder im normalen Betrieb bluescreens (Anhang).
Yahoo Messenger funkioniert nicht mehr, weil er eine DLL nicht finden kann. Firefox wird oft beendet, weil ein Fehler aufgetreten ist.

Check des Arbeitsspeichers mit Memtest ist ca. 8h gelaufen, kein Fehler (allerdings im laufenden Windows Betrieb).
Ich hatte irgendwann zwischendurch auch nocheinmal das Abbild neu aufgespielt. Die bluescreens bleiben jedoch.

Ist das nun ein Hardware oder ein Softwarefehler?
Wenn hardware, was könnte es sein?

Ich sehe momentan folgende Möglichkleiten:
  • Festplatte defekt
  • Festplatte unverträglich mit dem Acronis Abbild
  • Beim Transport (oder später) hat Arbeitsspeicher, Mainboard oder CPU Schaden genommen

Weiß jemand was hier los ist?

Viele Grüße,
Stefan.

//Edit: war mir nicht sicher, in welches Thema dieser Betriag gehört, habs mal hier rein gestellt, da es ja auch ums deuten der XP Fehlermeldung geht... ggf. bitte verschieben.

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    595,4 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
ich frag einfach mal so...
wäre das jetzt arg viel Arbeit für dich, Windows komplett neu zu installieren?
Wenn's dann immer noch klemmt, würd ich mich über die HW hermachen.

Da sind ziemlich viele "Eingriffe". Wind_of mag das gar nicht. Mach doch mal "nachträglich" die aktuellen system treiber drauf - vllt tut sich was :)

Driver not less deutet auf Speicher oder Treiber hin. Wenn Du sagst dass Memtest keine Fehler findet bleibt der 2. Punkt übrig.

..der page fault deutet aber auch auf ein RAM Problem hin, oder ein defektes NTFS.
Mach mal ein chkdsk.

@Reowulf: Wär natürlich das vernünftigste, aber Neuinstallation ist nicht ganz so einfach, da der PC bei meiner Mutter steht (350 km entfernt). Ich müsste einen Tag einplanen um alles zu installieren und zu testen. Wenn demnächst mal so viel Zeitn ist, wenn ich da bin werde ich es auf jeden Fall versuchen.

@Vastator: Eigentlich doch nur ein Eingriff: Festplatte getauscht und mit Abbild versehen.. Weiß ehrlichgesagt gar nicht wie ich nur Systemtreiber installieren könnte. Würde dann eher gleich alles neu instalieren.

@HisN: Na hoffentlich Treiber. Sollte ich mal außerhalb von Windows einen Speichertest über noch längere Zeit durchführen?

Könnte es denn irgendwas am Mainboard sein? Z.B. durch versehentliche elektrostatische Entladung beim Felstplatteneinbau? (Hatte aber Handschuhe an).

//Edit: Checkdisk hat keine Fehler gefunden.

Ein Arbeitsspeichertest außerhalb von Windows ist schon zuverlässiger, würde ich schon noch mal versuchen.

Also ich werde dann folgendes tun:

1. Arbeitspeichertest außerhalb von Windows durchführen (knoppix CD)
  2. wenn keine Fehler gefunden werden Windows Neuinstallation (also ohne Abbild)
  3. Arbeitspeicherriegel der PCs untereinander tauschen
  4. wenn immer noch Probleme, neue Festplatte

Wenn das dann immer noch nicht gereicht hat, dann muss es ja CPU oder Mainboard sein.

Ich gebe nochmal ne Rückmeldung, wenn ich mehr weiß.
Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Arbeitsspeichertest innerhalb von Window gemacht? Völlig umsonst. Wie testet man den Speicher wenn der unter Windows Virtualisiert ist und man gar keinen Zugriff auf den Speicher hat?

Du hast den Arbeitsspeichertest innerhalb von Window gemacht?

Sowas geht wohl und das auch noch mit memtest? Wieder was gelernt!? :D

Du erwähnst Datenverlust bei Systemeinstellungen. Passieren die öfters? SATA-Controller?

Also, ich habe jetzt folgendes getan:

• - Arbeitspseichertest mit bootfähiger memtest cd. 7 Durchläufe, 0 Fehler.
  • - Windows neu aufgespielt

Nachdem das Betriebssystem aufgespielt war hatte ich immer wieder Fehler (kann leider keine sehr genaue Fehlerbeschreibungen geben, weil ich das alles übers Telefon "blind" ausfürhen musste).
Hier die Historie:

• - virtual clone drive (welches ich brauchte um die iso datei mit den mainboard treibern zu laden) installiert --> Fehler.
  • - nochmal clone drive installation versucht --> ok
  • - lan Treiber installiert -->ok
  • - Teamviewer (Fernwartung) geladen, installiert und gestartet --> läuft
  • - Grafikkartentreiber installiert --> es gab einen Fehler (falscher /fehlerhafter Kommandozeilenparameter o.ä.)
  • - GraKa treiber versucht erneut zu installieren --> Fehler
  • - Service Pack 3 von microsoft runtergeladen.
  • - während des Entpackens von SP3 plötzlich reboot (mittendrinnen ohne sauber runterzufahren)
  • - nochmal probiert. diesmal komplett entpackt, dann selbständig rebootet aber installation wurde nicht fortgeführt
  • - beim erneuten start von SP§ wurde gesagt, dass das Archiv defekt sei.
  • - Teamviewer ließ sich nun auch nicht mehr starten. Die Anwendung sei beschädigt o.ä. Neuinstallation könne das Problem beheben.

Es lag also nicht am Abbild. Der PC hat selbst nach der Neuinstallation von XP Probleme.
Ich habe jetzt gerade nochmal memtest laufen und will es mal über nacht an lassen.

Das es der RAM ist glaube ich eigentlich nicht, da memtest ja 7 Mal ohne Fehler durchgelaufen ist.

Wird dann wohl CPU, Mainboard oder Festplatte sein.
Kann ich nach den jetzigen Erfahrungen eines der 3 bereits ausschließen?

Punkt 3 und 4 meiner Liste aus vorigem post kann ich so schnell jetzt nicht umsetzen. Würde noch ein paar Wochen dauern, bis ich wieder vor Ort sein kann.

// Edit: SATA Controller wäre dann wohl das Mainboard?

Hallo,

ich habe inzwischen eine neue Festplatte gekauft und eingebaut. Habe ein Abbild installiert, das ich auf dem baugleichen System erstellt habe. Es wurde einen Tag lang mehrere Stunden ohne Probleme benutzt.
Am nächsten Tag eingeschaltet und verschiedene Fehler gehabt. Zunächst einen Bluescreen, dann Firefox und Explorer abstürze. In der Statusbar fehlten plötzlich einige Symbole. Avira gab einige Piepser von sich, als wären Viren gefunden worden, es wurden aber keine angezeigt.
Dann hat auch die Onboard-Grafik einen Fehler gemeldet.

Es wird dann also das Mainboard defekt sein. Das komische ist aber, dass es ja einen Tag lang funktioniert hat. Wenn es ein Hardwarefehler ist, dürfte es doch eigentlich gar nicht funktionieren.

Kann ich denn die CPU ausschließen? Oder gibt es einen Weg diese zu testen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit Fehler auf dem Mainboard nachzuweisen? Wenn ich es einschicke wird es doch auch irgendwie gecheckt, oder?

Zur Info: Das ganze ist inzwischen gelöst. Es war der Arbeitsspeicher.
Memtest hat zwar nach mehreren Durchläufen immer noch keine Fehler gefunden, aber ich habe die Arbeitsspeicehr der beiden PCs untereinander getauscht und dann hatte der bis dahin funktionierende PC die Bluescreens während der andere keine Probleme mehr machte.
Hab den Arbeitsspeicher eingeschickt und nach einigem hin und her auch ersetzt bekommen.
Jetzt funktioniert alles.

Zurück
Oben