immer wieder Dateisystemfehler

h00bi

Fleet Admiral
Ich nutze (unter anderem) eine Hitachi 2TB HDD HDS722020ALA330 in einem internen Sharkoon Quickport 3Bay .
Angeschlossen ist das ganze an ein GA-P35-DS3 und zwar an den lilanen Gigabyte/JMicron SATA Controller im AHCI Modus.

Diese Konfig lief 4 Monate lang problemlos. Danach ging es los mit vereinzelten Dateisystemfehlern auf der Hitachi Platte, die Checkdisk aber beheben konnte, bis dann irgendwann die MFT beschädigt war.

Ich habe alle Daten auf eine Samsung HD204UI retten können und diese läuft jetzt in der o.g. Konfig problemlos.

Was mich nun aber wundert: Ich habe die Hitachi HDD mit dem DFT getestet (advanced) und es werden keine Fehler gefunden. Für das DFT muss ich aber AHCI deaktivieren damit die Platte erkannt wird. Kann es sein dass die Platte im IDE Modus sauber läuft aber im AHCI Modus nicht? Der Händler tauscht mir die Platte nicht aus wenn das DFT keine Fehler anzeigt.

Ich möchte natürlich nur ungern einen zweiten MFT Crash riskieren.
Daher meine 2 Fragen an euch:
1. Wie teste ich eine Hitachi HDD im AHCI Modus?
2. Wenn es nicht die Platte ist, woran kann es liegen? Klar, Board, Kabel, Netzteil, Quickport ist alles möglich, aber ein bisschen Input wär klasse. Ich möchte keine Dauerbaustelle im Wohnzimmer.

wirfst du die festplatten eh mittels "sicher entfernen" aus? wenn nein kann dies das problem sein.

ich nehme an es handelt sich um NFTS partition?
schon einmal richtig formatiert statt nur schnell?
ausserdem ist der jmicron controller bekannt dafür probleme zu verursachen.
rückschreibe cache deaktiviert?

ansonsten gibt es ein scan tool von hitachi, runterladen und vollständig durchlaufen lassen (kann gut bis 10-24h dauern)

@JimPanse1984: Die Platte wird garnicht ausgeworfen, auch wenn die im Quickport verbaut ist.

@Tudeski:
Korrekt, NTFS
Nein, eine 2TB richtig zu formatieren dauert unter w7 3 1/2 Wochen.
Wie deaktivere ich den Rückschreibcache beim JM? Das geht afaik nur bei Intel SATA Controllern.
Scantool von Hitachi => DFT, Drive Fitness Test und den habe ich schon 2x in der advanced 8 Stunden version drüber rennen lassen.

Zurück
Oben