@guckmalrein
Wenn du schon dieses Wort in den Mund nimmst folgendes :
Du bist sicherlich unqualifiziert in der hinsicht mich oder irgendwen sonst als unqualifiziert zu betiteln. Ich wäre vorsichtig aus welchem fenster ich mich zu weit lehne!
Für HD Material gibt es Standards und entweder man hat eine Software, die Hardwarebeschleunigung beherrscht oder eben nicht - wenn ja dann hat man auch keine Probleme mit den Temps - zumindest ich habe es noch nicht geschafft die CPU beim gucken irgendwelcher Filme auch nur annährend in den roten Bereich zu bekommen.
Irgendwie ergibt dieser Satz nur bedingt sinn. WENN das Material den Standard erfüllt kann inzwischen fast jede vernünftige Software die Hardwarebeschleunigung nutzen. Wenn nicht hat man immernoch ein Problem. Der Text sieht für mich also eher nach verschwendung der Lebensbauer deiner Tastatur aus. Zumal ich bei Material nach Standard nie behauptet habe das es probleme geben könnte.
Desweiteren bin ich in der Industrie tätig und kann dir versichern das ein solches System mit sicherheit keinen Einsatz finden wird.
Das stimmt nicht, ein Core i3 530 hat eine höhere TDP und die Temperaturen sind selbst ohne Spannungsabsenkung bei einem normalen Arbeiten niedrig (~55°C) und damit sehr weit von dem maximal zulässigen Wert von 105°C entfernt. Ich erreiche leider mit oben genannter CPU nicht die 45 Watt der neuen Intel T-Modelle aber wenn ich mal so grob über den Daumen peile dürften da selbst bei langer Volllast die Temperaturen deutlich innerhalb der Spezifikationen liegen und in keinem Fall EXTREM sein - da sollte man sich schon ein wenig mehr mit der Materie auseinander gesetzt haben.
Sry, aber ich kann da jetzt nicht rauslesen wo du dich mehr mit der "Materie" auseinander gesetzt hast.
ICH lese aus den Datasheets von Intel nur eine Max operating Temp von 72,6°C raus. Keine Ahnung wo du die 105°C her nimmst. Wenn du bei "normalen Arbeiten" (was auch immer DU darunter verstehst) schon auf 55°C kommst wäre ICH da nicht sehr glücklich. Alles in allem sagt also auch dieser Satz von dir, mal abgesehen von den falschen informationen, nichts aus.
Keine TV Karte ärgert mich auch brauch aber zumindest ich nicht unbedingt - aber Dinge wie USB 3.0, WLAN usw. sind kein Problem. Du hast ja die freie Wahl bei den Mainboards. Wie ich schon ein mal geschrieben habe: es ist sicherlich etwas verwirrend das Teil als Komplett-PC - denn darum geht es eigentlich garnicht.
Bevor du sagst das WLAN kein Problem ist informiere dich bitte mal über die unterschiedlichen QUALITÄTEN von Wlan nach n Standard Geräten. Da ist nicht mehr viel von großer Auswahl wenn man wirklich mal 1080p streamen möchte.
Aber in dem letzten punkt muss ich dir bedingt zustimmen. Das als komplett system zu testen ist eher suboptimal. Allerdings zeigt es doch sehr deutlich und unverblümt die grenzen des Gehäuses auf.
Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst :
wenn ich aus dem Link einfach mal eine Info rauskopiere :
Zitat:
- Thermal Design Power (TDP): 34W
und weiter gehts :
Dazu sollte man zwei Dinge wissen:
1. Wird eine Atom-CPU so oder so sehr warm
2. Wird die Temperatur der Atom-CPUs völlig falsch ausgelesen - wenn man die übertaktet liegt die Kerntemperatur teilweise und angeblich nur noch bei 25°C unter voller Last.
Also Punkt 1 ist eh schonmal schwachsinn. Eine CPU wird nicht einfach so oder so Warm. Sie bewegt sich im Bereich der Physikalischen Gesetztmäßigkeiten. Also hohe TDP=Hohe Temp. Niedrige TDP=Niedrige Temp.
Hohe umgebungstemp= hohe CPU Temp und so weiter...
Punkt 2 ist ebenso blödsinn wie vermessen. Zum einen hast du keine Quelle angegeben und zum anderen akzeptiere ich aussagen wie "wird eh alles Falsch gemessen" ohne fakten eh nicht. Das hacke ich unter "blub" ab...
Thermal Design Power (TDP): 34W" - 35 Watt bei 50°C Außentemp. Bitte Datenblätter genau lesen. Da sich die die Kühlleistung (TDP) ziemlich linear zur Außentemperatur verhält liegt man bei niedrigeren Temperaturen auch bei einer höheren TDP.
Dies setzt dem ganzen fast die Krone auf. Selbst nicht fähig sein richtig lesen zu können, aber es von anderen verlangen.
Die TDP ändert sich überhaupt nicht! Die
TDP gibt die ABGEGEBENE Wärmeleistung bei bestimmten Testbedingungen an. Da eine CPU nahezu seine gesamte aufgenomme Leistung in Wärme umsetzt kann man hierdurch bedingt rückschlüsse auf die aufgenommene Leistung ziehen. Was passiert ist das die Leckströme bei steigender Temp ansteigen und somit die Leistungsaufnahme steigt bei höherer Temp.
Woher du deine Angabe mit 34W@50° hernimmst bleibt mir, dank deiner grundsätzlichen Auslassung von Quellen, schleierhaft.
Achja, wo wir gerade bei Quellen sind :
und genau das wird in der Industrie eingesetzt
WO denn bitte?
Bevor man sich also zu einseitigen Äußerungen hinreissen lässt, sollte man zumindest ein bissl seine Hausaufgaben gemacht haben - sonst wirkt das ganze schnell polemisch.
Den satz schenke ich dir einfach mal zurück. Auch wenn es sicherlich nett gemeint war. Aber ich denke du hast diesen Rat nötiger
P.S.:
@Zwirbelkatz
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Natürlich rede ich von TDP. Wovon sonst? Der hat nunmal eine TDP von 4W. Und um die notwendige Kühlleistung ging es doch hier. Vom Stromverbrauch hat hier kein Schwein geredet. Aber davon ab darfst du gerne die Zeit bis zu deinem nächsten, hoffentlich nicht wieder aus der Hüfte geschossenen , post nutzen um dich über Silizium Halbleiter zu Informieren.